Fehlermeldung vom Worldeditor2

  • Leider läßt mich der Worldeditor2 im Stich!:uag

    Ich spiele IAAM schon lange mit dem SBM und bisher völlig problemlos!

    Leider kann ich den Worldeditor nicht mehr aufrufen! Es kommt die angehängte Fehlermeldung und der Editor schließt sich!

    Toolone funzt nach wie vor und läuft problemlos.

    Die Installation funktioniert schon jahrelang und wird jeweils aus einem Rar-Archiv erneuert.

    Ich habe Windows 10 - 1809.17763.195 in Verdacht, weiß aber nicht seit wann (welche Build?) das so ist!

    Im Anhang der Splash-Screen und der kopierte Text aus dem Textfeld.

    Aus dem Fehlertext verstehe ich nur "Bahnhof" und würde mich freuen wenn mir das jemand (übersetzen)/erklären kann!

    Ich wünsche schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!

    Vielleicht findet sich trptzdem jemand der einem ANNO-Freund weiterhelfen kann:daumen

    Dateien

    • TEXTE.rar

      (96,66 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo oldie007,

    wenn du die SBM Spielst müsste ich wissen welche Version du auf dem Rechner hast.

    Gestern habe ich die patch0 und die patch1 für SBM 3.1 nochmals aktualisiert. Wenn du diese MOD spielst empfehle ich eine Neuinstallation. Danach dann bitte die Aktualisierungen auf der 1. Seite des Threads (hier) runterladen und die patche´s ersetzen. Dann vielleicht noch.....Wenn du SBM spielst bitte ich dich, bei weiteren Problemen und Anmerkungen, den Thread den ich dir verlinkt habe zu besuchen. Danke.......

    Ich habe immer noch Windows 7 und bei mir funktioniert der World-Editor wie er es sollte. Ich werde bei Zeiten versuchen deinen Fehler auf meinem anderen PC mit Win 10 nachzuvollziehen.

    Bis dahin

    Dir auch eine besinnliche schöne Weihnachtszeit.

    Gruß

    Syam

  • Hi oldie007,


    ich hab Win 10 1809 64bit installiert und keinerlei Probleme den Worldeditor zu starten und zu benutzen.

    Wie ich gesehen habe, hast du den Editor auf Laufwerk C:\Programme\... laufen, es kann sein, dass Windows dort irgendwas aus "Selbstschutzgründen" etwas blockiert.

    Meine gesamtem Anno Installationen habe ich auf einem anderen Laufwerk (bei mir D:). Dort greift der restriktive Zugriff von Windows nicht so stark wie auf Laufwerk C.

    Kannst ja mal probieren.

    Dir auch ein schönes frohes Weihnachten und viel Erfolg

    bergi

  • Geist

    Danke, hab ich probiert. Bringt mich nicht weiter!

    Syamasundara

    Danke, hat aber mit deiner SBM3.1 wohl nichts zu tun.

    Ich spiele den "alten" SCHÖNBAU_MOD von 2013 und das auf Windows 10 1809 x64


    Als Ergänzung:

    Ich habe zwei Installationen, eine mit IAAM 3.4 und eine mit Schönbau-Mod auf Basis 3.2 und beide zeigen die gleiche Fehlermeldung!!

    Das kann imho nur an Windows 10 x64 1809-17763.195 liegen!

    Bin RATLOS!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oldie007 ()

  • Hallo Oldie007,


    was mir noch dazu einfällt...

    Fehlermeldung besagt, daß beim Aufruf vom World-Editor ein Objekt (vereinfacht gesagt - ein Teil der Benutzer-Oberfläche) nicht gefunden, bzw zugeordnet werden kann.

    Es könnte ein Fehler in Net Framework sein, der durch die Version 1809 von windows 10 möglicherweise abgeschaltet oder verändert wurde.

    Ist die Version 3.5 bei dir aktiviert? Version 2 ist dabei enthalten.

    Hier mal ein Link mit der Beschreibung, wie das geht.

    https://docs.microsoft.com/de-…tall/dotnet-35-windows-10


    Vielleicht bringt dich das ja weiter.


    VG WalGier

  • eine weitere Möglichkeit wäre dein Virenschutz.

    Möglicherweise blockiert er den Zugriff auf "gefährliche Skripte". Das bitte mal kontrollieren.


    Dann wäre es auch möglich, daß deine Festplatte einen fehlerhaften Bereich hat und es deswegen zu einer Fehlermeldung kommt. Das wäre etwas aufwändiger.


    Hast du es auch mal mit dem WorldEditor2AddonUserContent.bat versucht?


    ich nutze die gleiche Windows Version wie du und die Probleme, die es hier gab, waren mit dem Virenschutz und mit den Zugriffsrechten (was Bergi schon angedeutet hat).

    Diesbezüglich kannst du den kompletten Anno-Ordner mal auf eine andere Partition kopieren und dann von dort aus den World-Editor starten. Wenn du keine zweite Partition hast, geht auch ein USB-Stick.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.


    WalGier


  • dann müssten wir analytisch vorgehen.

    Option 1:

    - Seit wann ist der Fehler in etwa aufgetreten?

    - wenn der Zeitpunkt geklärt ist, bitte schauen, ob zu diesem Zeitpunkt ein Update eingespielt wurde

    - wenn ja, dieses Update deinstallieren (mit windows10 - 1809 geht das jetzt)

    Option 2:

    - einmal den Worldeditor neu installieren in einem anderen Verzeichnis und das dann mit der "fehlerhaften" Installation vergleichen

    Option 3:

    - wenn der Fehler durch windows verursacht wurde, könnte man auch die Registry auf den jeweiligen Tag zurücksetzen, an dem der Fehler verursacht wurde. Damit ist keine Wiederherstellung der Windows-Installation gemeint.


    WalGier

  • Hallo WalGier

    Dank für Dein Mitdenken, Deine Vorschläge!

    Option 1 ist durchgeführt bis zur neuen Installation von ANNO unter WIN 10 1809 17765.1 also Oktober-Version. Erfolg gleich 0!

    Weitere WIN 10 Versionen sind nicht vorhanden!

    Damit dürfte Option 3 auch erledigt sein.

    Option 2 bräuchte ich Unterstützung durch eine detaillierte Beschreibung/Link zur Neuinstallation von Worldeditor/ToolOne!
    Nochmals Dank an alle Mitdenker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oldie007 ()

  • Hallo Sorida,

    Danke für deinen Hilfeversuch!

    Ich habe eine Neuinstallation von ANNO durchgeführt, nur Patches bis 2.1 und die Editorentools von UBIsoft!

    Leider dieselbe (siehe oben) Fehlermeldung:uag

    Ich glaube, ich gebs auf!

    Nochmals Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch