SBM (1.0) Venedig Spezial – Betaversion

  • Ihr habt ja sicher schon meine Venedigbilder in der Galerie gesehen. Ich wurde gebeten, mein Savegame zur Verfügung zu stellen. Doch dieses reicht nicht aus, um das SBM (1.0) Venedig Spezial spielen zu können. Deshalb stelle ich unter dem folgenden Link alle wichtigen Daten zur Verfügung:


    https://mediencenter.t-online.…98C5D36E120C3A6709C3A05D7


    Hier könnt ihr euch bis zum 08.10.2014 die zip-Dateien herunterladen. Allerdings müsst ihr etwas Zeit zur Verfügung haben. Alleine die zip mit den rda-Daten ist 1.2 GB groß.


    Bevor ihr Daten installiert, öffnet bitte die zip mit der Anleitung und lest diese genau durch.


    Warnung! Diese Version ist nur für Schönbauer geeignet!


    Alle die gerne mit den CG spielen oder Handelsrouten erstellen wollen, sollten die Daten nicht herunterladen. Sie sind für diese Spielweise nicht geeignet.


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit „SBM (1.0) Venedig Spezial – Betaversion“


    Und vergesst nicht Bilder in der Galerie auszustellen.


    Zum Schluss noch einige Hinweise:
    * Bei dieser Version handelt es sich um eine Betaversion die bei mir auf dem PC ordentlich läuft, aber anderweitig noch nicht getestet wurde! Für die Nutzung dieser Betaversion lehne ich jede Haftung ab.
    * Die Dateien sind nur für den eigenen Gebrauch zu verwenden und dürfen in anderen Foren oder an anderer Stelle nicht zum weiteren Downloaden zur Verfügung gestellt werden. Ausnahmen:


    @SD: Schaue dir bitte diese Version an. Wenn du der Meinung bist, dass sie in deinem Kontor zur Verfügung gestellt werden sollte, kannst du das gerne machen.


    Sir Viper : Die neuen Gebäude und die Wasserinsel stelle ich dir gerne separat für die SBM 2 -Version zur Verfügung.

  • Es ist eine Insel nur mit Wasser für den Venedigbau vorhanden. Venedig-Landgebäude werden nicht benötigt.
    Es gibt ein paar neue Gebäude für Venedig.
    Alle Venediggebäude können verschachtelt gebaut werden. Das ergibt immer wieder neue Gebäudevarianten. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
    Die Venedigbewohner brauchen nicht versorgt zu werden. Sie verlangen zwar nach Dingen wie Essen und Trinken, doch Proteste und deren Auswirkungen gibt es nicht. Deshalb kann sich jeder auf das Gestalten und Bauen konzentrieren.


    Die 'Anleitung für SBM Venedig Spezial' ist zu eurer Information als Anhang beigefügt.


    Wer noch Vorschläge und Ideen zur Gestaltung hat, kann diese gerne hier im Forum kund tun.

  • Muss schon sagen super Arbeit von dir Günter! Hab mich gestern auch noch durch den normalen SBM Post gelesen. Wirklich sehr gute Arbeit von dir und natürlich auch dem Rest des Modding-Teams! Dabei ist nicht zu vergessen dass ihr das alles freiwillig macht :super. Allerdings muss der SBM noch warten. Hab noch im normalen I.A.A.M. zu tun. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_201.gif]


    Grüsse cr4ftplay

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cr4ftex ()

  • Und dein Angebot nehme ich natürlich gerne an


    Leider musst Du noch etwas warten:


    1. Derzeit versuche ich die Insel so zu bearbeiten, dass sie im Spiel im Übersichtsbild unten links zu sehen ist. D. h. ich experimentiere mit der Wassertiefe. Derzeit ist es die Tiefe wie im Ozean. Künftig soll sie so sein, wie in der Nähe von Inseln. Das hat auch den Vorteil, dass die Wellen auf der Insel nicht mehr so hoch sind.


    2. wurde mir dringend geraten, weniger KBs zu verbrauchen. Ich muss schauen, ob ich einige gr2-Dateien rausschmeißen kann. Und die Grafiken sollen mit weniger mipmaps abgespeckt werden. Letzteres muss ich erst mal sehen, wie das mit GIMP funktioniert. :hää


    Wegen 2. werden die Daten auch nicht im Kontor zur Verfügung gestellt. Der Inhaber hat entsprechende Auflagen gemacht. :nuk Die Betaversion steht allerdings weiterhin unter dem im 1. Beitrag genannten Link zur Verfügung.

  • Hallo Günter,


    Erst einmal ein dickes Begeisterungsdaumenhochzeichen, Superteil, kurzes Antesten erfolgreich und ich konnte es nicht lassen :D , deine Bauelemente sind kompartibel mit Savegames, die ich habe, ergo Erweiterung, so zu sagen, des SBM. Somit fehlt im weitesten Sinne nur die Wasserinsel, das macht Spaß :) .


    Apropos Wasserinsel und Erweiterung der Karte mit WE, leider bei mir nicht möglich, ich muss da einen Denkfehler machen, wenn ich unter Neue abspeichere (um die Originalkarte nicht zu verändern) und dann diese in Scenarios starte, ist die Wasserinsel weg und die Startinsel von Lord Northbourgh leer, dafür mitten im Ozean dahinter dann das Abbild dieser Insel (Straßen und Figuren als Spiegelbild dahinter), auf der Karte im WE selbst ist sie auch nicht zu sehen, nur der shippoint.


    Gruß redlady

  • Hallo redlady,


    deine Bauelemente sind kompartibel mit Savegames, die ich habe, ergo Erweiterung, so zu sagen, des SBM.


    Da ich hauptsächlich die Venedigbauwerke verändert habe, kann das beim ersten Augenschein so aussehen. - Es ist definitiv eine Erweiterung des SBM. Doch in ein bestehendes Savegame kann man die Wasserinsel nicht einbauen. Da ist ein neues Spiel erforderlich.


    Apropos Wasserinsel und Erweiterung der Karte mit WE, leider bei mir nicht möglich


    Welche Karte hast Du denn geändert?
    - Ich würde vorschlagen, dass Du das folgende Szenario einmal änderst: Szenario Venedig Spezial für sbm 1.rdu
    Bei mir hat das soeben funktioniert.


    Bitte prüfe auch, ob im WE unter dem grünen + Insert Island - North Islands Addon die Insel gvdb_v_l01 zu sehen ist. Siehe Bild. Wenn nicht, könnte ein Installationsfehler vorliegen(?).


    Im Spiel selbst ist die Insel leider (noch) nicht zu sehen. Da musst Du auf die Brandungswellen achten um in etwa den Umriss zu sehen. Bild 2. (Ich arbeite schon daran, dass die Insel zumindest unten links in der Weltübersicht zu sehen ist. Das dauert allerdings noch ein bischen, da die Daten von 169 Elementen zu prüfen und ändern sind.)



    ist die Wasserinsel weg und die Startinsel von Lord Northbourgh leer, dafür mitten im Ozean dahinter dann das Abbild dieser Insel (Straßen und Figuren als Spiegelbild dahinter), auf der Karte im WE selbst ist sie auch nicht zu sehen, nur der shippoint.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann poste mal bitte Bilder von diesem Problem.


    LG Günter

  • Hallo Günter,


    japp, denke mal da ist was faul im Staate Dänemark, habe alles, so wie beschrieben, installiert, erst eine Kopie von meinem SBM, mit dem ich bisher gespielt habe, die Komplettversion, in der der WE bereits mit eingeflossen ist. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, vielleicht sollte ich den SBM ganz neu nehmen, ich habe mal meinen Status beigefügt, ich hoffe, das klappt mit den Anhängen, ist mein erstes Mal :D

  • Hallo redlady,


    danke für die Bilder. Das hast Du genau richtig gemacht. :super


    In Deinem Bild aus dem WE² kann man ganz klar sehen, dass meine beiden Dateien „gvdb_...“ fehlen. :uag


    Die einzige Abweichung die ich feststellen kann, liegt in der ToolData0.rda im ordner maindata.


    Mein Vorschlag:


    Lade Dir die unter dem folgenden Link herunter: https://mediencenter.t-online.…60C10FC16D1020E85EC048D76
    Rufe den Ordner maindata auf.
    Kopiere Deine ToolData0.rda damit Du Deine Original-Datei nicht verlierst.
    Dann überschreibe die ToolData0.rda mit der beigefügten Datei mit dem gleichen Namen.


    Dann teste bitte ob es funktioniert. :daumen


    LG Günter

  • Ich habe ja leider zur Zeit, keine Zeit, diesen Mod zu spielen. :uag
    Aber für einen kleinen Test, nehme ich mir immer die Zeit. :hallo
    Die Installation und Dein Szenario funktionieren fehlerfrei.
    Und das Bauen auf Deiner Unterwasserinsel funktionierte ohne Probleme...
    Aber bei einen mit dem Worldeditor geändertem Szenario Venedig Spezial für sbm 1.rdu
    waren leider auch noch viele andere Inseln nicht mehr sichtbar (auf der Mini-Map). :hää


    Gruß
    Soricida

  • Hallo Günter,


    mit dem Ausprobieren wirds noch ein wenig Zeit brauchen, mein PC ist gestern in das ewige Datenverlustnirvana eingegangen, selber mea culpa, wenn frau nicht regelmäßig die Daten sichert :wand . Muss alles neu installieren, runterladen, das ganze liebevolle Procerdere :D .Aber es liegt ja ein ruhiges Wochenende an, du bekommst auf jeden Fall Feedback, versprochen (wenn denn alles klappt, ergo doch lieber den Mund hier nicht so voll nehmen)


    Gruß redlady

  • Hallo redlady, mal auch etwas Trost spenden tun... :och
    Das einzig positive an so einem Crash ist, man (Frau) braucht das System dann eine Weile lang nicht mehr zu entrümpeln... :D


    Moin Günter von der Bell,
    bei mir schaut es zur Zeit so aus...

  • Hallo Soricida,


    genau wie bei redlady habe ich bei der ToolData0.rda in maindata eine Abweichung festgestellt. Bitte lade Dir die im Beitrag 10 genannte Datei herunter und teste damit, ob es dann funktioniert.


    Wenn nicht, sende mir dann bitte per PN Dein Test-Szenario und das dazugehörende Savegame zu.


    LG Günter


    Anmerkung:
    In der originalen ANNO 1404 Venedig - Version, auf der ich den SBM aufgesetzt habe, habe ich die Größe von 5.786 KB. Wo der Unterschied zu Deinen 5.110 KB (die auch redlady und Sir Viper haben) herkommt, kann ich mir nicht erklären. Dies kann evtl. mit den Patches von Ubi zusammenhägen :hää

  • Hallo Leute,


    lasst das mal mit dem Installieren der von mir zur Verfügung gestellten ToolData0.rda .


    Ich hatte wohl eine alte Version. Ich habe mir jetzt die 3.0 installiert. Die Größe ist jetzt 5.110 KB.


    Doch beim Testen gab es keine Probleme mit den Inseln nach der Bearbeitung mit dem WE². Bei mir sind alle Inseln zu sehen. Auch in der Mini-Map.


    Also: Wer die Inseln in der Mini-Map nicht sieht, der sollte mir bitte das neue Szenario und das dazu gehörende Savegame per PN zusenden.


    LG Günter