SBM - Bugs, die in Version 2.0 niemand braucht

  • Hallo Lanzelot vom See, schaue Dir doch noch einmal das 2. Bild an.
    Und versuche mal nicht die Stadtmauer, sondern nur die Häuser zu betrachten... :zwinker

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • ich glaube ihr habt mich missverstanden. Ich meinte nicht, die Häuser sollten an einer Stadtmauer sein, sondern Mauer an Mauer heißt die Häuser waren früher eng Mauer an Mauer gebaut.


    Das habe ich schon richtig verstanden. Die Stadtmauer eignete sich gut als Beispiel, was alles Mauer an Mauer gebaut werden kann.


    Hallo Lanzelot vom See, schaue Dir doch noch einmal das 2. Bild an.
    Und versuche mal nicht die Stadtmauer, sondern nur die Häuser zu betrachten...


    Damit hat Soricida des Pudels Kern getroffen. Von den Häusern eignen sich nur die 1404-Patrizier- und Adligenhäuser für Mauer an Mauer zu bauen. Bauern- und Bürgerhäuser sind so angelegt, dass sie nicht Mauer an Mauer gebaut werden können. Mit der richtigen Einstellung können sie allerdings verschachtelt gebaut werden. Eine interessante Alternative.


    meine befürchtung wäre: können einheiten jetzt durch die mauer laufen??


    Um es ganz klar zu sagen: Die o. g. Einstellungen eignen sich nur für den Schönbau. Wer "Krieg" spielen möchte, muss Original-ANNO oder IAAM verwenden. Das war auch schon bei der SBM so. Also: Entweder Schönbau oder Kampf. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich tendiere zum Schönbau.


    LG Günter

  • Oha ja wenn da so ist noch besser. Würde nur die Patrizier Häuser verwenden. Wenn man die dann so bauen kann, geht das dann auch versetzt? Also wie eine Stiege?


    Wegen der Stadtmauer noch mal. Die Mauern lassen sich ja Norden wie Süden in die berge bauen. Kann man das auch so machen und anwenden bei der Festung und eben dem Schuldturm. somit wäre die in die Stadtmauer integriert und das sieht dann schon saugut aus.


    Besten Dank Günter

  • Hallo edler Ritter Lanzelot vom See,


    Würde nur die Patrizier Häuser verwenden. Wenn man die dann so bauen kann, geht das dann auch versetzt? Also wie eine Stiege?


    bitte erkläre mir etwas genauer, wie du das mit "versetzt, wie eine Stiege bauen" meinst. Das verstehe ich nicht ganz. - Eigentlich sollte das auch schon jetzt mit ANNO und IAAM möglich sein. Probiere es mal aus.


    Es gibt in 1404 ein Bauernhaus, das bei der entsprechenden Einstellung ganz toll in Reihe gebaut werden kann (Bild 01). Es erinnert mich an die herunter gekommenen Pächterhäuser in dem alten Film "Der kleine Lord". - Leider lässt sich das Haus nicht ganz eng an die Stadtmauer bauen (Bild 02). Die Schuppen ragen auf der anderen Mauerseite heraus. Da heißt es mal wieder ausprobieren. - Auch gehen die Schuppen ineinander über, wenn die Bauernhäuser ganz eng nebeneinander gebaut werden (Bild 03). Mich stört das allerdings nicht.


    Wegen der Stadtmauer noch mal. Die Mauern lassen sich ja Norden wie Süden in die berge bauen. Kann man das auch so machen und anwenden bei der Festung und eben dem Schuldturm. somit wäre die in die Stadtmauer integriert und das sieht dann schon saugut aus.


    Bild 04 zeigt die mögliche Bebauung des Schuldturms an der Stadtmauer. Auch hier muss man aufpassen, dass nicht ein Teil des Gebäudes aus der anderen Seite der Mauer herausragt (Bild 05). - Mit der Festung habe ich noch nicht getestet. Das mache ich dann, wenn ich mich mit dem entsprechenden Baumenü beschäftige.


    LG Günter

  • Zitat

    Eigentlich sollte das auch schon jetzt mit ANNO und IAAM möglich sein. Probiere es mal aus.


    Hätte ja sein können, dass durch das Code verdrehen das nicht mehr möglich ist.


    Oha dann müsste ich ja wieder anfangen zu spielen :D Aber wer weiß vielleicht bringst mich dazu, und zum Beweis gibt es dann wieder signierte Bilder :super

  • Hi Leute,
    irgendwie bin ich gerade dabei mit dem lieben Vieh was neues zu basteln. Jedoch bevor ich begonnen habe, viel mir auf dass die Rinder keine animierten Schwänze und auch keine Ohren haben.
    Entweder habe ich in der letzten Zeit zu viel rumgeschraubt oder es war schon immer so.!!
    Die "GR2-Dateien" sowie die "maps" als auch die "cfg" oder "ifo" sind mit dem original Anno identisch.
    Aber wenn ich mir ältere Anno Bilder von Rinderfarmen anschaue sind die Tiere voll bestückt.


    Wie siehts bei Euch aus ??
    Gruß
    Syam

  • Hi,
    hat sich erledigt. Ich hatte in den Optionen die Qualität der Objekte und die Stoffsimulation auf niedrig eingestellt. Hab wieder umgestellt auf mittel.
    Alles wieder gut. Schwanzwedeln ist wieder angesagt. :D
    Gruß
    Syam