Nemos Inis Allgemeine Infos und News

  • Das ist einfach erklärt: Durch die fest eingestellte Kamera und das immer gleiche Licht wird gewährleistet, dass alle Perspektiven und Schatten immer gleich bleiben. Hier in der isometrischen Ansicht. Somit wird im Gesamtbild Tiefe vorgetäuscht, wo keine ist, denn letzlich ist die gesamte Spielwelt eine x/Y-Grafik.
    Ausserdem kann man schnell ein Material austauschen, um beispielsweise die Farbe des Ballons zu ändern. Dann rendert man ein neues Bild und schon hat man ein neues Schiff. Ansonsten müsste es komplett neu gezeichnet werden, wenn wir mit handgemalten Bildchen hantieren würden. Das kommt uns sehr entgegen, da wir auch viel herum experimentieren, denn es ist ja so, dass dies unser erstes eigenes Spiel wird. Und mal eben Max Design, Related Design oder Blue Byte anzurufen, um zu fragen, erscheint da doch eher utopisch. Die einen gibt es nicht mehr, die anderen würden uns was husten... :roll


    Freut mich, wenn es gefällt. :)

  • Einen schönen Abend wünsche ich.


    Was gibts Neues, werden sich vielleicht Einige fragen?
    Eine ganze Menge würde ich sagen.


    Die Grafiken für das Terrain sind fertig.
    Geben wird es erstmal vier Klimazonen.
    Polar, Gemäßigt, Prärie und Tropisch.


    Ab hier möchten wir die (potenzielle) Community mit einbinden.
    Wie das geht?
    Ganz einfach....mit einen Grafikprogramm Eurer Wahl zeichnet ihr eine Art Höhenbitmap.
    Dieses Bild nutzen wir dann als Vorlage, um die Spielwelten zu bauen.
    So kann jeder dann mal sagen: Hey die hab ich erfunden.


    Genaue Infos bekommt Ihr im Übergangsforum.
    Einfach dem Link folgen: http://www.projectanno.de/foru…php?page=Board&boardID=62


    Wir freuen und auf Eure Beiträge. :)

  • Wie versprochen mal wieder ein Schnipsel, leider kann es diesmal nicht mehr sein. Wir müssen euch noch ein wenig darben lassen. Vor Weihnachten wird es aber bestimmt noch mal einen Blick zu erhaschen geben.


    Diesmal gibt es Neuigkeiten aus der Geländemanufaktur.
    Bauland ist das eine, aber was wäre eine niedliche kleine Spielwelt ohne Berge? Es wäre nur halb so schön.


    Nun dürft ihr rätseln, welche Steinbeisser hier ihre Hüte vergessen haben. Ich verrate euch nichts davon. :zwinker

  • Fleissig am arbeiten sind alle und es scheint kein Ende zu nehmen.
    So werden viele Grafiken verfeinert und nNeue erstellt.
    Ebenso wird das Interface angepasst und um einige Funktionen erweitert.
    Funktionsabläufe werden eingefügt und Datenbanken erweitert.


    Auch wird so langsam mit der "Massenproduktion" der Spielwelten bekonnen und damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie die Klimazonen in etwa aussehen....hier mal vier Bilder ein und derselben Fläche nur mit anderer Optik.


    Ich denke, das stellt einige etwas zufrieden und schürt hoffentlich das "spielenwollen" Gefühl.


    in diesen Sinne.... :-)

  • Ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut!


    Edit: Wobei es mich an meine Zeiten mit Zoo Tycoon erinnert (einem Spiel aus dem Jahre 2001). :D Trotzdem bin ich wirklich überrascht, wie gut die Grafik aussieht... ich glaube, das "Spielen-Wollen"-Gefühl stellt sich ein...

  • So, das Jahr ist fast zu Ende.


    Leider haben wir nicht ganz das geschafft, was wir wollten.
    Dennoch wurde viel erreicht.


    Deswegen gibt es noch einmal ein kleines Update für Euch.
    Zum einen werden einige der Inseln, auf denen man sich befindet, ab und an geteilt sein und dafür wird es zum verbinden Brücken geben.


    Die erste Brücke wird eine Hängebrücke sein, aus Holz.
    Im späteren Verlauf auch aus Stein...allerdings nicht ohne Forschung.


    Zum anderen wurde am Design und Darstellung der Inseln gearbeitet und probiert.


    Zum Schluß also ein paar Bilder.


    Ansonsten wünscht das Team allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Ich führe mal meine 'Neues aus...'-Serie weiter. Heute mal aus der Baum-Zauberschule.


    Man nehme ein Modell für den Stamm...



    Sowie eines für die Blätter...



    und füge diese zusammen:


    Die Texturen habe ich schon hinzugefügt. Da wir einen kleinen Zoomlevel benutzen, reichen hier recht einfache Texturen. So habe ich für den Stamm nur eine 'Faser'-Textur erstellt und für die Blätter ein bisschen Farbe mit echten Blättern gemischt.



    Ich möchte die Blätter per Emitter aus der Krone wachsen lassen. Das hat den Vorteil, das ich Anzahl und Ausrichtung der Blätter ändern kann. Auch eine Animation wäre hier möglich, bspw. um die Blätter erscheinen zu lassen oder um Wind zu simulieren. Dazu muss ich in den 'Weight-Paint-Modus' wechseln und meinem Baumstamm die Bereiche zuweisen, wo der Emitter Blätter 'wachsen' lassen soll. In diesem Falle bedeutet rot viele Blätter, gelb weniger Blätter und blau keine Blätter.



    Nach ein paar Einstellungen in der Emitter-Palette habe ich Stamm und Blätter zusammengefügt. Das sieht dann so aus:



    Sind alle Einstellungen zur Zufriedenheit getätigt, wird alles in der passenden Größe gerendert und in eines unser 'Baum-Templates' eingefügt und letzteres in der Engine deklariert.


    render.png


    Der Baum kann nun im Spiel genutzt werden.

  • Es wird mal wieder Zeit für ein, zwei Schnipsel, denn wenn man sich um nix kümmert, sieht es bald aus wie auf dem Bild: Alles kommt runter. :zwinker


    Hier seht ihr also durchs Schlüsselloch in die Gebäude-Werkstatt hinein. Bild 01 zeigt, wie man unschwer erkennen kann, eine Ruine. Wofür die wohl sein mag? Wissen wir nicht.
    Auf Bild 02 seht ihr eine einfache Diffuse-Map für ein Gebäude. Die Füchse unter euch wissen, wie und wo diese angewendet wird.


    Was sollen wir sonst noch sagen, ihr lieben Follower. Wir hatten ein paar technische Probleme, die unseren schönen Zeitplan mal wieder umgeworfen haben. Aber wie heißt es so schön? Pläne sind nur Richtwerte. Oder so.

  • Zeit mal wieder ein paar kleine Infos zu geben...


    Diesmal geht es um die Baumaterialleiste des Interfaces.
    Sie befindet sich oben links, kann ein. und ausgeblendet werden und zeigt alle Waren die zum bauen von Gebäuden benötigt werden.


    Von links angefangen: Bauholz, Werkzeug, Stein, Ziegel, Dachziegel, Marmor, Glas, Ornamente, Palinbeschläge und Pioniere.


    Mehr wäre dazu erst einmal nicht zu sagen. :zwinker


    Was passiert sonst noch...es werden Feinheiten an der Engine vorgenommen, Fleisarbeit ausgeführt, Spielwelten erstellt und Gebäude entworfen....kurzum, alle sind fleissig. :D

  • Die Bilder von den Inseln aus Nov. 2015 erinnern mich an Anno 1602, ein bisschen hausbacken. .


    Die neuen Inseln gefallen mir sehr gut, toll dass es vorangeht. :super

  • Nach langer Zeit, hier mal wieder ein Update.


    Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Spiel um noch in diesem Jahr den Alpha-Status erreichen zu können.
    Da das Jahr aber nicht mehr lang ist und wir nur in der Freizeit Zeit haben..... :roll


    Dennoch, es wird fleissig am Code gearbeitet und es werden Grafiken gezeichnet.


    Ebenso wurden wieder einige Inseln fertig gestellt. :D


    Das solls erstmal gewesen sein.
    Zum Schluss noch etwas zum ansehen.....

  • Extrem spannendes Projekt !!!


    Freue mich über jede noch so kleine Info die ihr uns mitteilt. Würde gerne mehr Bilder oder vllt. sogar mal ein Video vom aktuellen Stand sehen.


    Das was ich bisher gesehen habe sieht schon mal sehr gut aus. Kann mich nicht erinnern das es schon einmal sowas ähnliches gab, dass macht dieses Spiel SEHR interessant. Ich hoffe es wird was draus, kann mir auch gut vorstellen das es erfolgreich werden könnte ;-).