I.A.A.M. v.3.2 - Spiel friert ein

  • Doch, immer nach ca. 5 Sekunden ist der Monitor wieder an. Catalyst control deinstallieren will ich nicht, weil ich dort einige wichtige einstellungen vorgenommen habe (zB dass mein Hauptbildschirm seine komplette Breite ausnutzen soll, das war früher nicht so). Die Eingine habe ich gefunden und geändert, ich teste das mal.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • So, mit deaktiviertem Internet und deaktiviertem Kaspersky, Absturz nach 17.15 Minuten.


    PS: Sorry für den dritten Post in folge.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • die monitoreinstellungen sind nicht abhämngig vom controlcenter sondern vom treiber und der ist separat. :zwinker


    ich geh einfach davon aus das dein system überfordert ist.
    ich, an deiner stelle würde mal richtig aufräumen, programme deinstallieren die du nicht benutzt, überflüssige dateien löschen...etc.


    es gibt auch reinigungs-tools. must dich mal ein wenig belesen, denn jeder hat da seine eigenen favoriten.




    achja...wenn du mit gigantischen karten spielst...versuchs mal mit den originalen.
    nicht jedes system verkraftet die. :verrückt

  • Hallo Gemeinde!


    Wie oben erwähnt, habe ich der Grafikkarte einen nene Treiber spendiert. War arber kein Ur-Ur-alt-karte.
    Was helfen könnte ist die Wi-Dienste auszuschalten ?!.
    Die verbrauchen Resoursen ohne Ende und bringen (für mich) keinen Nutzen.
    Gibt im IN haufenweise Links.


    Windows nicht (immer) die Steuerung überlassen! Weiß zwar nicht was da passiert, aber wird schon richtig sein!


    Knopf-Power > alles wird gut??? ODER?


    Gruß
    Kudel

  • Moin Kuddel,


    Wann und wie stürzt das Spiel ab? Sofort oder erst nach drei Stunden? Was spielst du? Große, oder gigantische Karten?


    Also, wenn zu wenig Rechenleistung da ist, muss das Spiel nicht unbedingt abstürzem, normalerweise geht einfach die Frame-Rate runter und du hast ein Bilderbuch statt einem Spiel.


    Gruß, Jeanne

  • Guten Tag,


    ich bin auch beinahe am Problem des plötzlichen Einfrierens / Absturzes wegen überfülltem Speicher/ usw. verzweifelt.
    Habe alle möglichen Programme im Hintergrund deaktiviert, der PC lief nur mit dem Nötigsten. Trotzdem bekam ich immer wieder Meldungen und Abstürze.
    Habe dann nach einigem Probieren eine Lösung gefunden. Seitdem ist mir kein Spiel mehr abgestürzt, kein Speicherstand war mehr fehlerhaft.
    Möglichweise hilft dies aber nur Laptop-Usern unter uns:
    Meine Grafikkarte nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers mit (VRAM). In den Einstellungen der Grafikkarte (Nvidia GeForce GT 730M) kann man die Grafik von Programmen (und damit auch Spiele) ausschließlich durch die verbaute Grafikkarte bewerkstelligen lassen. Vorher war ein Häckchen bei "Das Programm entscheiden lassen" gesetzt. Seit ich diesen Haken entfernt habe und alle anfallenden Arbeiten nur noch durch die Nvidia erledigt werden, gehört das Problem des vollen Speichers / plötzlichen Einfrierens der Vergangenheit an.
    Sicherlich nutzt diese "Lösung" nicht jedem, aber vielleicht kann der ein oder andere die überaus lästigen Abstürze damit beheben.
    Viele Grüße,
    butters

  • Habe ebenfalls abstürze bei IAAM 3.3a. Zuvor hatte ich die version 3.1 und da lief alles perfekt. Ich verstehs nicht.


    Habe 16gb ram, meine Systemplatte gibt 6gb für auslagerung und meine Spiele platte 2gb. Das müsste doch reichen. mit dem ccf explorer habe ich schon lange die 2gb grenze entfernt. Zu meinem system: habe einen i7-3930k 6kerne mit ht. und eine geforce 660ti mit 3gb vram. Also an der hardware dürfte es nicht liegen... oder?


    kann mir jemand bitte helfen? das zieht ziemlich am spielspaß. und ohne diesen hammer mod macht anno auch keinen spaß mehr.

    Dateien

    • DxDiag.txt

      (43,23 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (43,23 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DxDiag.txt

      (43,23 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NOIR01 ()

  • ja, die habe ich mir wieder dazu installiert. es läuft aber total flüssig. das game stürzt immer plötzlich ab. und hab dann einen black screen vor, bis ich den task manager geöffnet habe. das spiel stüzt zwischen im intervall von 15min bis 1h ab.


    gestern ist mir noch eingefallen, dass ich den spielstand von der version 3.1 geladen habe. könnte es daran liegen? muss ich ein neues game starten?

  • Moin,


    also Version 3.3a läuft besser, bis jetzt :zwinker Spiele jetzt seit 12 h ohne einfieren, auch über Stunden hinweg. Karte riesig mit 3 Ki bei bummelig 10k Einwohnern. Kann es sein, das die ganz großen Karten rausgeflogen sind ? Sind wohl möglich ein Grund meiner Probleme gewesen oder es sind die verbesserten Treiber von Nvidia. Keine Ahnung, ich steck da nicht drin.


    Ansonsten macht diese Version sehr viel Spaß. Die Ki's fetzen sich auch regelmäßig ! Gleich aufgefallen sind die Getreidefelder, sehr schön gemacht :super


    Bedanke mich auch hier noch einmal für den Mod :super