Enorm hohe Ressourcen

  • Hallöchen, ich bin neu hier von daher weiß ich nicht wirklich wie das alles hier funktioniert, aber ich hab einfach mal ne Frage. :D
    Weiß nicht ob das schon wo anders geklärt wurde.


    ich hab den neuesten IAAM drauf (nebenbei mega Lob und Dankesgrüße an die Entwickler :prost )


    Ich hab grad ein Spiel am laufen und hab grade gemerkt, dass meine Resourcen( also kohlemine, erzmine und co) jewwils über 100.000 t
    auf "Lager"haben. und wollte mir grade ein venezianisches Kriegsschiff bauen, dass mich aber auf einmal 990!! Holz kostet. Ist das korrekt, gewollt oder einfach iwie doof :W ist aber nur das venezianische!


    Danke für hoffentlich kommende Antworten :D

  • Ich glaube du hast ein Bug gefunden. Das selbe gabs schon mal beim asiatischen Kriegsschiff. Da waren die Stoffkosten plötzlich 990.
    Das ganze hat sich dann aber einfach als Schreibfehler entpuppt. :D
    Ich denke so wirds auch bei dir sein. Ich frag mich allerdings warum das bis jetzt noch keinem aufgefallen ist ???

  • also, erstens: die hohen ress sind beabsichtigt.
    zweitens: du hast nicht die neueste iaam-version drauf. mit vers 3.2 wurde diese bug beseitigt.
    übrigens wurde der oft gemeldet nur aber mit der aussage: oooh das schiff kostet so viel material. keiner war damals genauer ins detail gegangen.

  • Also danke für die schnellen Antworten.
    Wenn das beabsichtigt ist, dann weiß ich jetz immerhin, dass ich da mir keine Sorgen drum machen muss, dass die mir ausgehen :D
    Und doch ich hab die 3.2 drauf, demnach wurde er entweder nicht richtig gelöst oder ich hab einen Bug produziert( was ich auch für möglich halte :W ) (bitte übrigens wenn dann als konstruktive Kritik sehen :D )


    thx Davy

  • Hallo,


    eine Möglichkeit ist auch Schiffe bei'm Schnellkochtopf zu kaufen (Garibaldi).
    Allerdings habe ich Blödmann bei v3.1 daruf hingewiesen, das der Kaufpres so zwischen 16.000 - 19.000 Taler beträgt.
    Das erheblich billiger als selbt zu bauen.
    Ist in v3.2 auf ca das 10-fache erhöt worden. Danke auch :wand
    Dennoch kannn es atraktiv sein, vorausgesetzt das Badget läßt es zu, ein Schiff zu kaufen, weil es sofort verfügbar ist.


    Gruß Kuddel

  • @Kuddel
    ja das mit dem kaufen ist mir bewusst, da hab ich auch die ersten 2 her, nur sind da jetzt nur die doch teuren Kriegsschiffe von okzident und orient verfügbar :W und so gut ist das budget dann doch ncoh nicht, blöderweise :hää :)

  • Zum Venezianischen Kriegsschiff:


    Also meine IAAM Version ist vom 2.8.2013 und da war das mit dem Kriegsschiff (990 Holz) noch drin. Da ich hier im Forum auch nix gefunden hatte, hab ich es so hingenommen, obwohl es nach Tippfehler aussah. Egal. Man hat ja 999t Platz und mit 20 Holzfällern geht das auch recht zügig.
    Hab mich jetzt aber mit dem RDA Explorer angefreundet und die Menge auf 99t Holz runtergesetzt.


    (Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keine weiteren Updates gibt)

    #1 Once you have their money, you never give it back.

  • Nur kurz eine Info zum Thema:


    Ich habe alle Schiffe durchgearbeitet und die Geldkosten, die Produktionskosten und die Kaufkosten überarbeitet. Dabei habe ich mich hauptsächlich an den ursprünglichen ANNO-Werten orientiert. Also die sehr hohen Ansprüche des IAAM 3.2 für den Schönbau reduziert.


    Beim Testen schauen wir uns die Werte dann noch einmal genau an.