Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Mit den Worten des Schönbauteams:


    Endlich ist es so weit, nach langen Wochen harter und entbehrungsreicher Arbeit :W, sowie komplizierten aber ausgefeilten Tests, erscheint heute ( Trommelwirbel, Tusch) die erste


    Sicherlich wird der ein oder andere sagen: „das habe ich mir aber anders vorgestellt“, mancher kann vielleicht gar nichts damit anfangen. Denen kann ich dann leider nur sagen,
    „Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters“.
    Für all diejenigen aber, die beim bauen den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommen, ist diese Mod gemacht.
    Das Team hat sich beim Erstellen mal so richtig austoben können, alles was nur irgendwie machbar erschien, wurde umgesetzt. Oder umgekehrt, für das, was nicht drin ist, wurde keine Lösung gefunden. Dies ergab aber ein ziemlich volles Baumenü und somit wird die Taste „C“ euer bester Freund.
    Wir haben versucht, Fehler zu vermeiden und auch die ToolTips ordentlich anzupassen, aber seid bitte nachsichtig, wenn es trotzdem mal nicht perfekt ist. Viele Modifikationen sind Kompromisse, um sie überhaupt ans Laufen zu bekommen.


    So, genug gesülzt, downloaden, installieren und genießen.


    Es grüßt das Schönbauteam

  • Ohh man, wie geil !!! Endlich ist der Mod draußen. :schmatz Blöd nur das ich dieses WE und die nächsten Wochen kaum Zeit haben werde den Mod zu testen. Warum müssen Lehrer auch in den zwei Wochen vor Weihnachten alle Arbeiten schreiben lassen :schimpf

  • Ist das auf deinem Server? Der Download ist EXTREME langsam? Ich selbst habe eine gute Leitung und mir zeigt der Download fast 5 Stunden an?


    Gerade Download bei CHIP.de und Computerbase und dort mit 10mbit geladen.

  • Denke ich nicht hat eher mit dem Sturm zu tun der bei euch tobt. Könnte schon ein Zusammenbruch des einen und anderen Servers bedeuten.


    Ich breche den DL ab ist mir zu lange.


    Edit: Speedtest gemacht alles gut weiß auch nicht was los ist.

  • Moin zusammen,


    ich bin ja eher eine stille Leserin in diesem Forum, spiele aber regelmäßig den IAAM und bin schon seit Tagen sehr gespannt auf den Schönbau-Mod.


    Eben hab ich ihn runtergeladen, das hat ca. 4 Minuten gedauert. Die Installation klappte problemlos, obwohl ich mich sonst immer etwas verzagt bei sowas anstelle.


    Hab eben gerade den Schönbau-Mod gestartet, eine meiner selbstgebastelten Karten von den früheren IAAM's geöffnet und ich kann schon den ersten Brunnenmarkt setzen. :W


    Ich wollte nur schnell eine Meldung geben, dass bis hierhin alles problemlos geklappt hat. So, und nun hab ich keine Zeit mehr .... das Wochenende hab ich nix vor, kann ich mich also hier einschließen und nach Herzenslust bauen. :super


    Danke an alle Beteiligten, ich bin mir sicher es wird ebenso toll sein, den Schönbau-Mod zu spielen, wie die verschiedenen Versionen des IAAM.


    Gruß Calypso

  • Bei mir geht es nicht zum Installieren. Starte die EXE als Administrator. Ladebildschirm kommt Musik geht an und dann Absturz. Keine Chance es geht nicht.


    Edit: Wer Avast verwendet deaktiviert das Avast für die Installation dann geht es.

  • Habe es nun auch mal kurz angespielt... :super


    Da ich leider auch nur eine langsame Leitung habe (ca. 50 Minuten bei 360 kb/s)
    hatte ich mir in der Zeit, mal die ganzen Neuerungen, Tutorials und die Installationsanleitung durchgelesen...


    ... Die Installationsanleitung sollte noch etwas überarbeitet werden!
    Z.B.
    "Wie installiere ich I.A.A.M.1404? Das wird hier folgend erklärt.
    Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation ist"
    das Hauptspiel + Addon Venedig und dann erst ! + Patch 1.03 + Patch 2.01...
    (damit nicht jemand 1.3 vor Venedig installiert!)
    ... man könnte für den SBM auch noch erwähnen, wer schon den I.A.A.M.3.2 besitzt,
    den einfach noch einmal Kopieren, umbenennen in z.B. "IAAM 1404-SBM"
    und in diesen Ordner dann den SBM installieren...
    Anschließend hat man dann den I.A.A.M. und den SBM parallel auf der Festplatte!


    Gruß
    Soricida [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…chten/smilie_xmas_062.gif]

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Warum sollte man den IAAM 3.2 her nehmen und da den SMB installieren? Original Anno 1404 kopieren und in das dann den SMB installieren. Die Installation wird nicht anderes als beim IAAM gemacht. So wie du es beschreibst installierst du das SMB in den IAAM 3.2 und das wäre ja falsch. Und wie man das Anno 1404 richtig installiert sollte mittlerweile jedem klar sein.


    Wichtig zu wissen wäre mal von den Machern des SMB, ob es noch Änderungen und Verbesserungen gibt? Gibt es diese nicht ist jede Arbeit und Information von unserer Seite uninteressant.

  • Ja also ich habe gar nicht in die Anleitung geschaut, sondern einfach auf die selbe Art installiert, wie vorher das IAAM. Klappt wunderbar. Fange jetzt ein neues Endlosspiel an...

  • Wichtig zu wissen wäre mal von den Machern des SMB, ob es noch Änderungen und Verbesserungen gibt? Gibt es diese nicht ist jede Arbeit und Information von unserer Seite uninteressant.


    Die Testphase ist vorbei, es wird keine Änderungen mehr geben und auch kein updates, es sei denn, irgendetwas, das uns beim testen entgangen ist, würde grobe technische Fehler verursachen.


    Genießt einfach das Spiel und macht viele schöne Screenshots für die Galerie. Und wenn euch etwas gefällt dürft ihr es gerne hier posten. Gefällt euch etwas nicht, dürft ihr das gerne für euch behalten. :D:zwinker

  • @ Lanzelot vom See: Ich glaube du hast Soricida nur falsch verstanden. Ich hab's so verstanden, dass man in die Installationsanleitung mit reinschreiben sollte, dass man den IAAM 3.2 nicht löschen muss um den SBM zu nutzen, sondern einfach eine weitere Kopie des Org-Annos anlegt in den man den SBM installiert, sodass man am Ende einen Ordner mit Org-Anno, einen mit IAAM und einen mit SBM hat.

  • Wichtig zu wissen wäre mal von den Machern des SMB, ob es noch Änderungen und Verbesserungen gibt?


    Hallo Lanzelot,


    was verstehst Du unter "Änderungen und Verbesserungen"?


    Aus Deinen Kommentaren ist mir bekannt, dass Du mit der IAAM 3-Serie nicht zufrieden bist und lieber IAAM 2 spielst, dessen Strukturen und Kampfmöglichkeiten Deinem Spielverhalten und -verständnis wesentlich mehr entgegenkommen. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, soll auch das Verhalten der Computergegner in IAAM 2 besser sein als in IAAM 3. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nie mit/gegen CG spiele.


    Unsere Schönbaumodifikation beruht auf IAAM 3. Im Gegensatz zu IAAM 2 bietet IAAM 3 dem Schönbauer wesentlich mehr Möglichkeiten für den Schönbau. Diese Möglichkeiten wurden mit der Modifikation nochmals erheblich erweitert. Das Verhalten der CG ist nicht verändert worden. Die Mod ist für den Schönbauer, weniger für den CG-Spieler erstellt worden. Wobei die Auswahlkriterien aus IAAM 3 weiter zur Verfügung stehen.


    Die wesentlichen "Änderungen" sind beschrieben und können im Kontor heruntergeladen werden. "Verbesserungen" in Deinem Sinne (z. B. bessere CG) kann ich Dir nicht bieten.


    Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage beantworten und würde mich freuen, wenn Du ein Spiel als "Schönbauer" mit der Modifikation versuchst.


    LG Günter

  • Es geht nur darum ob Fehler ausgebessert werden wie zum Beispiel das bei der Bildung wo man das Kloster baut dann nicht fehlende Bildung sondern fehlender Glaube steht. Hatte ich ganz am Anfang schon gesagt. Wenn ihr in der Richtung nichts macht so meine Frage weiter oben, dann schau ich auch nicht drauf und schreibe es hier auch nicht rein. Das wollte ich wissen und sonst nichts.


    Und in der Tat ist mir die 2.01 lieber, denn die funktioniert noch einwandfrei. Doch das hat nichts mit eurer Arbeit zu tun.


    Dani2013 mein Reden lese ich aber aus seinem Beitrag nicht heraus aber egal ;)

  • Es geht nur darum ob Fehler ausgebessert werden

    Hallo Lanzelot,


    dann habe ich Deinen Kommentar missverstanden. Im Gegensatz zu Sir Viper. Und der hat Dir die Antwort ganz klipp und klar geschrieben:

    Die Testphase ist vorbei, es wird keine Änderungen mehr geben und auch kein updates, es sei denn, irgendetwas, das uns beim testen entgangen ist, würde grobe technische Fehler verursachen.

    Also nur das melden, was grobe technische Fehler verursacht :daumen


    LG Günter