Schönbaumod auf Basis von I.A.A.M.1404

  • Hallo,
    ich muss mich mal ganz kurz hier melden. Leider habe ich seit Anfang August erhebliche Probleme mit dem DSL. Der Provider mit dem großen T kriegt dass alles nicht in den Griff. Es ist also keine Faulheit, wenn es keine Kommentare und Bilder von mir gibt. Ich habe jetzt aktuell mal ein paar Minuten Internetzugang und nutze das für den Zugang hier.


    Noch ein Hinweis zum Berabeitungsstand:


    Der Schönbaumod setzt auf IAAM 3.2 auf. Deshalb mußte ich z. T. neu aufsetzen. Doch Werften, Schiffe, Farmen und Plantagen sind jetzt fertig. Der Einflußbereich der Norias (oder heißt es Norien?) wurde stufenweise angepaßt. Der schlammige Feldweg ist etwas breiter geworden.


    Was mich immer gestört hat, war die Menge der Produktionsgebäude. Z. B. die manchmal mehr als 20 Fischerhütten, die den gesamten Strand einer Insel in Anspruch nahmen. Das habe ich geändert, in dem ich der Bevölkerung eine Hungerkur verordnet habe. D. h., jeder bekommt nur noch 1/10 zum Essen und zum Trinken. Dadurch werden enstprechend weniger Produktionsgebäude benötigt.


    Jetzt werde ich die Liste weiter abarbeiten.


    Viele Grüße
    Günter

  • Ihr seit aber schon weit gekommen. Sehr gut. :super:schmatz:Blume Könntet ihr zusammen mit der Veröffentlichung auch eine kleine Liste mit den neuen Produktionsverhältnissen hochladen zB so:
    2 Rinderfarmen - 1 Metzger = ??? Bürger/ Patrizier/ Adlige


    :daumen für eure weitere Arbeit

  • Danke für Eure Testangebote. Wenn es soweit ist, komme ich auf Euch zu.


    Könntet ihr zusammen mit der Veröffentlichung auch eine kleine Liste mit den neuen Produktionsverhältnissen hochladen zB so:
    2 Rinderfarmen - 1 Metzger = ??? Bürger/ Patrizier/ Adlige




    Wenn die Bewohner nur 10% des bisherigen Bedarfs benötigen, werden rein rechnerisch auch nur 10% der Produktionsgebäude benötigt.



    Beispiel: Statt 20 Fischer werden dann nur 2 benötigt, usw und so fort


  • Wenn die Bewohner nur 10% des bisherigen Bedarfs benötigen, werden rein rechnerisch auch nur 10% der Produktionsgebäude benötigt.



    Beispiel: Statt 20 Fischer werden dann nur 2 benötigt, usw und so fort


    Ist das dann nicht generell sehr vereinfachend? :hää
    Mehr Zeit und Platz zum Schönbauen ist immer gut, aber eine der Hauptherausforderungen in IAAM ist mMn die Versorgung der Bürger. Und wenn die dann nur noch 10% der bisherigen Mengen möchten... :hää:hää


    Aber ansonsten :daumen , euer Projekt klingt sehr vielversprechend. :super

  • Alternativ könnte man statt den Bedarf der Einwohner auf 10% zu setzen die Menge der produzierten waren bei den Plantagen oder bei den Fischern erhöhen. Hätte den gleichen Effekt...


    Ansonsten freu ich mich schon riesig auf den Schönbau :daumen

  • Ist das dann nicht generell sehr vereinfachend? :hää
    Mehr Zeit und Platz zum Schönbauen ist immer gut, aber eine der Hauptherausforderungen in IAAM ist mMn die Versorgung der Bürger. Und wenn die dann nur noch 10% der bisherigen Mengen möchten... :hää:hää


    Im Prinzip hast du ja Recht, aber kann es denn Sinn eines Spieles sein, ganze Inseln mit hunderten von Farmen in kompaktbauweise zu zupflastern oder dutzende von Fischern an die Küste zu bauen, weil 100 Bettler pro Minute 1 t. Fisch verzehren. Deshalb versuchen wir eine Alternative zu schaffen, so kann dann jeder für sich entscheiden was er möchte.


    Alternativ könnte man statt den Bedarf der Einwohner auf 10% zu setzen die Menge der produzierten waren bei den Plantagen oder bei den Fischern erhöhen. Hätte den gleichen Effekt...


    Das habe ich bei mir privat so gemacht aus o.g. Gründen.


    @Günter :super ich bin auch noch dran :D

  • Sir Viper


    deine und Günters Gedanken sind definitiv richtig. Ich finde die Idee sehr gut. Bei der Variante mit der Erhöhung der produzierten Waren ergibt sich natürlich auch das Problem des Transportes durch die Marktkarren. Bei Günters Variante nicht... Solange der Spielspaß bzw. die Herausforderung nicht darunter leiden ist alles gut :D


    Es ist halt immer schwierig, die Balance zu finden. Aber ihr macht das schon :D

  • Mehr Zeit und Platz zum Schönbauen ist immer gut, aber eine der Hauptherausforderungen in IAAM ist mMn die Versorgung der Bürger. Und wenn die dann nur noch 10% der bisherigen Mengen möchten...


    Hallo JustBob,


    Sir Viper hat ja eigentlich schon alles erklärt. Und da stimme ich mit ihm vollkommen überein.


    Was wir jetzt machen, ist die Schönbauvariante für IAAM 3.2. Hier geht es nicht darum, Herausforderungen im Spielablauf zu meistern. Dafür hat SD ja mit seiner IAAM gesorgt. Wir wollen uns ganz gemütlich dem Schönbau widmen und der restliche Spielablauf geht so ein bischen nebenbei.


    Ich überlege noch, ob nicht sogar ein Szenario der Mod entsprechend den verschiedenen im Kontor erhältlichen Szenarien beigefügt wird. Dabei könnten alle Gebäude sofort erstellt werden. Das hätte auch den Vorteil, dass die Winterinseln und die Prärieinseln zur Verfügung stehen. - Na ja, das ist zunächst einmal nur eine Überlegung.


    Gruß Günter

  • Bei der Variante mit der Erhöhung der produzierten Waren ergibt sich natürlich auch das Problem des Transportes durch die Marktkarren.

    Nicht nur das. Da es Abhängigkeiten in den Produktionsketten gibt, müssten die genau analysiert werden, um die richtigen Verhältnisse bei zu behalten. Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit. :nee

  • @Günter


    Leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse über das Programmieren von Anno und die programmtechnischen Zusammenhängen wie du.
    Ich bin aber sehr erstaunt was du alles kannst, siehe Bilder in der Galerie. Meinen Respekt hast du.
    Auch bin ich Dir, aber auch den anderen Erschaffern von I.a.a.m. unendlich dankbar, daß ihr uns daß Ergebnis zur Verfügung stellt.


    Die Idee mit dem neuen Szenario mit allen Baumoglichkeiten finde ich klasse.
    Da steht dann dem Schönbau nichts mehr im Wege.

  • @ günter


    wollte nur einmal nach fragen ob sich etwas ergeben hat betzug auf die lager zelte damit weniger leute heraus kommen damit mann ein beduinen lager bauen kann das würde dan schön zur der oase passen.

  • @ Günter Wollte nur einmal nach fragen ob sich etwas ergeben hat in Bezug auf die Lagerzelte, damit weniger Leute heraus kommen. Damit man ein Beduinenlager bauen kann. Das würde dann schön zur der Oase passen.


    Warum das denn? Schaut doch schöner aus wenn leben um die "Buden" ist.

  • wenn ich mal meinen bescheidene Meinung dazu sagen darf:
    Erstmal muss ich sagen, dass ich eher kein Schönbauer bin, sondern wohl zusammen mit Severato einer der einzigen aus diesem Forum, der IAAM im Multiplayer spielt. Mir sind da aber shcon viele Sachen aufgefallen die mich stören, insbesondere das mit den Schiffspreisen, und das meiste deckt sich sehr gut mit eurer anfänglichen Liste, weshalb ich mich sehr gefreut habe, das dieser Mod nicht nur für Schönbauer sondern auch für Multiplayer viel bringen würde. Aber genau aus dem Grund finde ich es schade, dass ihr dann den Verbrauch so runterschrauben wollt, dass würde den Mod für mich gänzlich uninteressant machen, weil es 10% einfach viel zu wenig für ein anspruchsvolles Spiel wäre. Ich verstehe die Problematik, "dann haben wir nachher 100 verschiedene Mods und ein einziges Durcheinander" und ich weiß, dass die Multiplayerspieler unter den Schönbauern in deutlicher Minderheit sind, aber ich bin zumindest nicht der einzige, der 10% für übertrieben wenig hält. Ich denke zwar 50% wäre schon ein bisschen wenig, aber würde das als Kompromiss mit einer zusätzlichen Steuerveringerung vorschlagen. Außerdem: Warum keine übergroßen Karten mehr, dann könnte man ja die ein hälfte mit Produktionen vollklotzen und auf der anderen Seite schönbauen. Wem sie nicht gefallen, der kann ja wieder auf kleineren Karten spielen.


    LG
    Marcel

  • Lieber Marcel und auch all die anderen Interessierten,

    es geht mir, und ich glaube auch Günter, nicht darum, eine für alle perfekte Mod zu erschaffen, sondern lediglich, unsere Vision vom Anno-Schönbau zu verwirklichen und diese auch für andere zugänglich zu machen.
    Ich für meinen Teil habe dies schon längst getan(die Vision verwirklicht, nicht die Veröffentlichung :bää ). Daß Günter und ich uns jetzt hinsetzen und in mühsamer Kleinarbeit eine Veröffentlichung vorbereiten, soll den interessierten Spielern lediglich die Möglichkeit bieten, daran Teil zu haben. Niemand wird gezwungen diese Mod zu spielen, so wie auch niemand gezwungen wird, IAAM zu spielen.
    Versteht bitte, daß wir es nicht jedem Recht machen können. Irgendjemand wird immer mit seinen Wünschen auf der Strecke bleiben.
    Aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein Anreiz, es selbst mal mit dem Modden zu versuchen.
    Lest die diversen Tutorien und probiert einfach aus, was passiert. Ich habe vor gut 2 Jahren genau so bei Null begonnen. Alles ist erlernbar und eigentlich nicht wirklich schwierig und Spass macht es auch noch.


    Also, gebt euch Mühe


    LG
    Sir Viper


    P.S.
    Auch ich spiele übrigens Multiplayer, aber nur im Lan.

  • Sir Viper :


    Ich stimme deine Argumenten voll und ganz zu. Es ist schließlich eure Vision, welche ihr uns auch noch zur Verfügung stellt.
    Mein Vorschlag wäre, du und Günter verwirklicht eure Vision vom Schönbau. Dazu bastelt ihr für uns noch eine Anleitung für die Änderung des Bedarfes der Einwohner von 10% auf 50%. :coffee


    Das wäre, so denke ich, für alle die beste Lösung.