Pc überlastet

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. Ich habe ein Endlosspiel mit 3 Gegnern laufen und bin ca. 4-5 Stunden drinnen. Dementsprechend viel ist bereits bebaut und mein Rechner bekommt immer mehr Probleme:

    • Lüfter laufen auf voller Leistung und der PC wird immer wärmer
    • Ca. im Stundentackt stürtzt das Spiel nach der IG Meldung dass der Speicher voll ist ab
    • Nach jedem Save kommt ca. 1 Minute lang alle 5 sekunden die Sanduhr und das Spiel bleibt in der Zeit hängen

    Die Probleme hatte ich ohne I.A.A.M nicht bzw. nur das nach sehr langen Spielzeiten von mehreren Stunden die Lüfter hochgefahren sind. Hat diese Probleme sonst noch jemand bzw. weis jemand wie man das in den Griff bekommt?


    Mein Pc ist eigentlich sehr aktuell und von der Hardware auf neue Games ausgelegt - hier die Daten:


    CPU
    AMD Phenom II X6 1090T
    Thuban 45nm Technology
    RAM
    8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 732MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASUSTeK Computer INC. M5A99X EVO (AM3r2)
    Graphics
    SyncMaster (1920x1200@60Hz)
    2048MB AMD Radeon HD 6900 Series (ASUStek Computer Inc)
    Hard Drives
    932GB Seagate ST1000DM 003-9YN162 SATA Disk Device (SATA)

    Hoffe jemand weis was zu tun ist :roll


    Lg Nick

    • Ca. im Stundentackt stürtzt das Spiel nach der IG Meldung dass der Speicher voll ist

    dan musst du das spiel neue starten .
    bei mir war es all zwei stunden von die mehldung kam speicher voll dan musste ich das spiel neu starten.

  • Mach mal in den Einstellungen ein paar Grafikeinstellungen runter. Ich mache zb. die Wolken aus, den Posteffekt aus. Stoffsimulation auch niedrig. Wasserspiegelung braucht man auch nicht unbedingt. Das sind mal Dinge die was bringen. Neben dem Spiel sollte echt nichts im Hintergrund laufen das wirkt sich ob man es glaubt oder nicht auch aus.


    Schau dich mal HIER um.

  • Ich hab auch gemerkt das IAAM 3 mehr Leistung als IAAM 2 braucht. Wenn ich vorspule und dann am Bildschirmrand über meine 2.000 Adligenstadt scrolle fängt es an zu ruckeln. Das war vorher nicht.

  • So mein Pc rennt jetzt wieder rund :super


    Das Speicherproblem hab ich auf folgende Weise gelöst:


    CFF Explorer Suite downloaden






    1. Programm installieren




    2. die Datei "Addon.exe" im Verzeichnis C:/ Programme86x / Ubisoft / Related Design / Anno /


    kopieren (zur Sicherheit)




    3. die Datei "Addon.exe" mit Rechtsklick ---> Öffnen mit CFF Explorer




    4. in der linken Leiste auf "Nt Headers" dort auf "File Header" klicken




    5. dann im großen Feld auf das blaue "Click here" klicken




    6. in der Mitte steht "App can handle > 2gb adressset" (hier ein Haken rein)




    7. nun einfach auf "File" und dann "Save"


    Das Überhitzungsproblem lag einfach nur an meinem PC, einmal CCleaner drüber laufen lassen und generalreinigung von innen ^^


    Danke auch für eure Tipps


    Lg Nick

  • Joa ist ja gut das viel dazu gekommen ist, kann ruhig noch mehr her :D


    Das Problem liegt auch nicht an der Mod sondern an Anno selbst weil das etwas doof programmiert wurde.

  • Ich weiß ja nicht, was du so gebaut hast, aber die Diffuse-Maps der 1701er-Gebäude einschliesslich der Venedighäuser habe ich von den Abmessungen her verdoppelt. Da kommen schon einige Bytes zusammen.


    Was halt doof ist, das mann icht mehr RAM zuweisen kann.

  • Hi leute,
    ich hoffen auf eure Hilfe, da ich Anno mit Erweiterung unter IAAM 3.1 leider keine 10 min mehr spielen kann bis die Meldung "Speicher aufgebraucht kommt"! Hab alle Grafikoptionen auf max und min laufen gelassen... kein Unterschied, hab auch nicht zu viele Hintergrundprogramme laufen und eine Neuinstalation hab ich auch schon durch (ohne Erfolg). IAAM 2.1 lief beanstandungsfrei!!! (Da war der Speicher nicht vor 4 h voll)


    Meine Rechnerdaten (die wichtigsten):
    -Dualcore 2,53 GHz
    -4 GB Ram
    -Geforce 280M
    -64 bit Win 7


    Ein Lob an die Macher der Mod darf natürlich nicht fehlen. ECHT SUPER ARBEIT!!!

  • Der Mod 3.0 ist in der tat sehr groß geworden und ich befürchte du wirst nicht der einzige bleiben mit dem Problem. Versuche mal in den Grafikeinstellungen zusätzlich noch die Transparenzqualität auf aus zu machen. Das Spiel sollte dann auf DX9 laufen und somit könnte es besser werden. Posteffekt auch auf aus.

  • Danke für die tips. Schade das es keinen richtigen Lösungsvorschlag dazu gibt, da ja doch viele probleme mit der 3.1 haben. Muss ich leider wieder auf 2.1 zurück wechseln.

  • Danke für die tips. Schade das es keinen richtigen Lösungsvorschlag dazu gibt, da ja doch viele probleme mit der 3.1 haben. Muss ich leider wieder auf 2.1 zurück wechseln.


    Also der Tipp von Nick ist nahezu großartig. Dazu wäre meine Frage an die Entwickler ob man das vielleicht nicht direkt so einstellen kann, quasi als 3.2patch oder so, da ich vermute, dass wohl manch einer davor zurückschreckt sich an einer .exe- Datei zu vergreifen. Ich hatte das Problem jedenfalls anfangs auch, habe mich im Ubisoft Forum umgeschaut und den Tipp da gefunden und nach Änderung der Einstellung ist alles wunderbar.

  • Habe keine wirkliche Lösung.
    Bin mittlerweile bei 32k Einwohner, 134 Schiffe, davon 7 Flotten mit 4 - 5 Schiffen.
    Ich helfe mir, dass inch nach Gefühl (ca 45 -60 min) das Spiel speichere und abbreche.
    Dann in "Eigene Dateien (Win 7) alle vorhergenhenden Spiel lösche und defragmentire.
    Ist lästig, aber funktioniert!


    Würde auch gern am Stükch spielen (3 - 5 Stunden), geht aber nicht1


    Gruß Kuddel

  • @ GrubenPony


    Du stellst damit nicht 2GB ein, sondern eigentlich die Beschränkung aus!
    WIN 64bit kann dann beliebig mehr (natürlich nur wenn vorhanden) Speicher zur Verfügung stellen.
    (Katzenschinken meinte wohl folgenden Link dazu ins UBI-Forum)
    Wo aber der Unterschied zwischen 4-GB-Patch und der CFF Explorer Suite liegt???


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • So mein Pc rennt jetzt wieder rund :super

    Hat bei micht funktioniert.
    Spiele jetzt immer als Admin.
    Speichermedung kommt nicht mehr.
    Kann aber trotzdem nur maximal 2 Stunden spielen. Danach Defrag. Weitere 2 Stunden. nerv!


    WIN 64bit kann dann beliebig mehr (natürlich nur wenn vorhanden) Speicher zur Verfügung stellen.


    Hab 8 Gbyte physikalischen Speicher.
    Hab mit den 4-GByt Patch alle *.exe gepatchet. Nicht der wirkliche Bringer.


    Gruß Kuddel

  • Z.Z läut's.


    Habe alles an Treibern aktuallisiert was ging.
    Warscheinlich war es dar Grafiktreiber.
    Ich teste noch ob und wie lange ohne einfrieren.
    Ob "Fraps" im Hindergrund Probleme macht, und ob Super-Zoom zum einfrieren führt.
    Melde mich wieder.


    Gruß Kuddel

  • ES FUNZT!


    (freu, freu) :rofl


    Habe ca 4 Stundn am Stück gepielt!
    Version IAAM 3.2

    • Einwohner: 33.383
    • Kontore: 26
    • Handelsrouten: 42
    • Schiffe:
    • Kriegsschiffe: 7 Flotten zu je 4 große plus 5 Bewacher
    • Handelsschiffe: 45 unterschiedkiche Typen

    Produktionsgebäude hab ich nicht gezählt. Sind zu viele.


    Läuft mit Fraps und Super-Zoom optimal! Bin begeistert. Endlich kann ich SPIELEN.
    Brauch warscheinlich noch ein paar Stunden, um das entstandene Chaos zu beseitigen und meine Bilanz in den Grünen Bereich zu bringen.
    Ist aber mit 13,6 Mio Gulden ken Problem.


    Gruß vom glücklichem Kuddel :D


    P.S. Habe ein Savegam von IAAM 3.1 mit 3.2 wetergespielt. Scheint zu klappen.