I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Ok , problem selbst gelöst. Lag ganz einfach daran das der Ubisoft Ornder auf Schreibgeschützt stand. Die Gigantischen Maps sind jetzt für mich spielbar. Danke für die Mod


    ciao

  • Hi ich weiß nicht wo ich das hier im Forum unterbringen soll also versuch ichs hier einfach mal :)


    Ich bin in nahe zu allen Punkten von Iaam Fasziniert bis auf das einige Schiffe z.B. Kosarenschiffe Handelsschiffe der CG oder Eskortschiffe durch mehre Inseln einfach so durchfahren... das Zerstört schon wieder jedes Spielfeeling :/ und da wollte ich mal nachfragen ob der Fehler bekannt ist ob es an mir liegt einfach ein Bug ist... Ich habe Iaam und Anno 1404 2x Komplett Neu Installiert es funktioniert alles einwandfrei bis auf die Schiffe halt... ich hab in nem Forum von 1404 gelesen das es damals in der Grundversion ein ähnlichen Bug gab mit Eskortschiffen... der wurde aber behoben^^ kann das eventuell zusammenhängen?



    Mfg Devillein

  • Also ich Spiel Aktuell auf der Kartennummer 27192 (Einstellung Riesig) und erhalte eine Gigantische Karte bzw fast immer erhalte ich Gigantische Karten bei der Einstellung "Riesig Kartenwelt" soll ich statt dessen mal auf eine "Große" Kartengröße ausweichen? oder Gäbe es eine Möglichkeit eine Riesige Kartenwelt zu spielen aber keine Gigantische?

  • das heist du hast nciht die aktuelle iaam version.
    das war hier schon mehrfach besprochen das der bug bei den gigantischen karten entsteht aber eben nur da. deswegen entfernte ich die karten und machte einen separaten download draus.

  • Guten Morgen :coffee , Ich hab mal gerade meine "Alte" Version runter geschmissen (3.1) und installiere gerade die Neu-Version :) vielleicht hab ich dann ja mehr Erfolg mit den Schiffen und den Inseln :) das alles wieder Klappt :) :daumen



    Mfg Devillein

  • Hallo Leute, bin neu hier :hallo


    ... und hab auch gleich mal eine Frage :D


    Eines vorweg: Ich finds super das es für Anno 1404 (incl. Venedig) dieses MOD gibt und finde das was ich bis dato gelesen habe echt toll.
    Natürlich hab ich es gleich ausprobiert und bin auf einige Hürden gestossen wie die nicht vorhandene Fischerhütte usw. aber nach einigen Themen, Postings usw. hier wurde ich auch fündig. Also alles gut :zwinker


    So nun aber zu meiner Frage, sagt mal wenn man ein neues Game startet besitzt man keine Steine! Wie kann es denn sein das die KI gleich anfängt Strassen mit Steinen zu bauen und da ne Kirche usw hinsetzt - statt eine Kapelle wie gewöhnlich.. das geht so "ratz-fatz" da komm ich nicht hinterher. Das kann doch so gar nicht sein oder :hää mir stehen nur der olle Feldweg zur Verfügung :roll


    Ist das ein Bug? Falls ja wir das noch supported?


    Bis dann
    euer Kermit

  • nein das ist kein bug die ki war schon immer schneller bein bau einer siedlung sie hat in der alten version von i.a.a.m schon immer von anfang an stein strassen gebaut. so wie ich das noch in Erinnerung habe.

  • in einer sachen muss ich severato recht geben...ist kein bug.


    aber das der cg schneller ist stimmt nicht.
    nur einige cg's entwickeln sich schneller als der menschliche spieler.
    die leichten cg's warten und steigen erst auf wenn der mensch sich weiter entwickelt.
    das ist aber schon im original so.


    zu den straßen und kirche etc....ich habe das spiel so manipuliert das cg das hat.
    im original baut er nur eine kirche und nur feldwege.
    das sieht im späteren spielverlauf blöde aus. deswegen die änderung.
    aber damit ist der cg entwicklungstechnisch nicht weiter als du.
    in der bauernphase hat auch er nur das zur verfügung was du auch hast.

  • ... zu den straßen und kirche etc....ich habe das spiel so manipuliert das cg das hat.
    im original baut er nur eine kirche und nur feldwege.
    das sieht im späteren spielverlauf blöde aus. deswegen die änderung.
    aber damit ist der cg entwicklungstechnisch nicht weiter als du.
    in der bauernphase hat auch er nur das zur verfügung was du auch hast.

    Ah okay das beantwortet meine Frage. Ich hatte mich nicht darüber gewundert, dass die KI oder der CG (nehme mal an das heisst Computergegner) schneller ist vielmehr darüber das er noch keine "Bürgerhäuser" hatte und dennoch schon Steinstrassen verwendete und Kirchen die eigentlich nicht zur Verfügung stehen.


    Wobei ich muss dazu sagen ich hab nie so richtig drauf geachtet, ob sich das im Spielverlauf bei der KI (Strassen und Kirche) im Originalspiel ändert wäre aber der Meinung das diese es macht - Nun denn wieder etwas schlauer geworden.


    Vielen Dank für die Antworten.. :)


    Ps.. ich hab noch ziemlich Schwierigkeiten damit einige Bauelemente zu finden, finde ist schon eine enorme Umstellung zum Orignal, aber das wird schon mit der Zeit - super finde ich jedenfalls das man nun in der Orientalischen Siedlung auch deren Kaimauern etc verwenden kann - keine Ahnung warum man das im reinen 1404 nicht kann - vielleicht haben die Entwickler da nicht zu Ende gedacht, aber dafür gibts ja findige Entwickler wie SD. :super

  • Hallo Leute,


    .. ich bin's mal wieder :zwinker


    Ich hab mich jetzt ein wenig durch die Kaimauern "gequält" war nicht leicht den richtigen Dreh rauszufinden, und sicherlich kenne ich auch noch nicht alle Kniffe, was mich gleich zur ersten Frage kommen lässt.


    1. Ist es möglich mehr in Richtung Wasser zu bauen, also den bebaubaren Bereich zu vergrößern? Ich wollte ein paar Hafentürme etwas weiter draussen "parken" aber der Baubereicht reicht nicht so wirklich weit weg und die stehen optisch fast vor dem Kontor und wenn ja wie? Und ich meine nicht, indem ich nur Venedig-Gebäude verwende also normal alle - Orient & co.


    Anbei sei gesagt wie man "Venedigstyle baut" stand ja auf der HP, ist mir also bekannt nur funzt das mit allen Gebäuden, oder nur mit den venzianischen Häuserbauten.


    2. Die Segel sind Gelb - steckt da ne Geschichte hinter mit den Bannern? Oder warum nicht wie normale weiße Segel .. interessiert mich nur einfach so. Vielleicht kann man diese ja tauschen, eigene importieren oder sind diese überhaupt "auswählbar" wie z. B. der Skin (Portrait)


    3. Diese Frage betrifft mal wieder die KI, welcher Gesandte entwickelt hat, obwohl dafür "Mehl" notwendig ist um aufzusteigen, aber die KI hatte bis dato noch keine Patrizier .. woher kommt das Mehl für den Aufstieg ich bekomme keine Gesandten ohne Patrizier.. Gibts dazu nen Trick oder ist das so geplant von SD .. also im Original gibts sowas ja nicht.


    4. Gibts hier eigentlich nen Thema mit euren Bildern, also z.B. von eurem schönsten Dorf, Hafenanlage oder Prachtbauten.. ? Hab irgendwie nichts gefunden - reine Neugier!


    5. Kann es sein das manche Icons im Baumenü erst dann erscheinen, wenn diese verfügbar sind / werden und zuvor nicht ausgegraut sind? Es ist ja noch alles neu für mich und ich suche manchmal Dinge auf die ich hinarbeite und dann finde ich sie nicht, kann auch sein das mir im Gegensatz zum Original Venedig Addon noch irgendwas fehlt - also ein Ereignis - und hätte man vielleicht eine bestimmte Bauoption schon erfüllt .. z.B. Erzmine was weis ich .. muss erstmal sehen wie IAAM tickt. Toll finde ich das man bestimmte Ressourcen auch sperren kann - iirc geht das nicht im Original da hatte ich nämlich immer geklickt und ich konnte die Sachen nicht abbestellen?!


    6. Da fällt mir noch etwas ein :D .. ich hatte ein Ereignis da frisst mir son oller Mr. Petz meine ganzen Fische weg.. witzig war nur ich hatte auf der Insel (Kontor) gar keinen einzigen Fisch und ich werde dieses Ereignis nicht los - bzw. weis gar nicht was ich da überhaupt machen sollte.. das Icon (rechts) konnte man auch nicht mittels der RM wegklicken wie gewöhnlich. Gibts da ne Lösung ist das ein Quest in dem man was bestimmtes tun muss?



    Joah.. bin fertig mein Zettel ist abgeschrieben - dann schau ich mal was da kommt und wünsche Euch noch ein tolles WE und frohes siedeln.


    Gruss
    Der Kermit



    Ps.. Bildergalarie habe ich gefunden, nur durch meinen Adblocker wurden keine angezeigt daher konnte ich keine finden, hab nun den Filter aktualisiert. :rofl

  • Hi,


    zu :


    1, Kein plan - soweit bin ich noch net (bei venezianischen gebäuden) - spiel net so oft ATM.


    2, Normal haben die segel anährend die Spieler Farbe ... sollte eigentlich wenn man die anderen anschaut selbsterklärend sein :P


    3, kann sein das das ein weiterer cheet für die AI ist - die ist ja nicht wirklich "helle", darum sollte man es ihr net unnötig schwer machen...


    4, No plan ;)


    5, Steht auf der IAAM Hauptseite ! Man sollte schon die hinweise zum mod den mann nutzt lesen ........


    6, Hatt ich noch net - spekuliere das er ohne nen fischer, also ohne das er fisch bekommt auf der insel, nicht so schnell weggeht ...?


    Grüße
    R-TEAM

  • ach ja die frage nr 6 das ist ein ereignis wo eingebaut wurde es gibt auch noch die ratten plage.


    und die ki das ist so eine sache die cheet darum hat sie auch sachen ob wohl sie nicht die Protukzion da zu hat

  • ach ja die frage nr 6 das ist ein ereignis wo eingebaut wurde es gibt auch noch die ratten plage.


    und die ki das ist so eine sache die cheet darum hat sie auch sachen ob wohl sie nicht die Protukzion da zu hat


    Ja die hatte ich jetzt auch in einem Kontor .. allerdings war auch das leer - hatte sowas noch nie bei einem Kontor welches Waren eingelagert hatte. Naja Egal.


    Eine Frage hätte ich da noch es gibt da so ein Tool habe ich jetzt gesehen, nennt sich Analyse-Tool, darf man das verwenden und wenn ja hat schon jemd. damit Erfahrungen gemacht .. So ganz blickt ich die Angaben auf der Homepage von dem Teil nicht.

  • Hi,


    S.D.


    Könntest du von den map templates für gigantische karten, eine version machen die bei den kleinen karten eine random größen auswahl benutzt ?
    Z.z. ist es ja so (falls ich das richtig verstanden habe), das ich bei der auswahl von großen karten, random entweder große oder riesige karten bekomme, mit der extra template installiert.
    Ich würde es besser finden wenn man bei sehr klein, random klein oder sehr klein bekommt, und dafür groß und riesig direkt auswählbar wären.Das bei klein das etwas variert würde mich nicht stören.
    Und bei den großen karten hat man dann, auch im bezug auf die PCs der mitspieler, eine bessere kontrolle über die größe ...


    Grüße
    R-TEAM