T1 IAAM Gebäude Radius ändern

  • Hallo Community.


    Ich hab leider ein Problem. Ich nutze den IAAM2 zusammen mit den Patchversionen von T1 und dem WE.


    Ich würde gern im T1 den Radius vom Marktplatz etc. ändern. Dies will mir allerdings nicht wirklich gelingen. Ich habe die Vorhandenen Assets bereits kopiert und neu erstellt. Sobald ich jedoch das Spiel neu beginne, sind die ursprünglichen Gebäuderadien vorhanden.


    Beispiel: Marketplace
    Den Einflußbereich(InfluenceRadius) hab ich von 20 auf 30 Angehoben.


    starte ich nun mit der Änderung ein neues Spiel so beträgt der Einflußbereich immernoch 20 statt 30.


    Wenn ich Schiffe dahingehend ändere so klappt dies auf Anhieb.



    lg

  • Hast Du mit "CreateAssetChild" oder "Paste" beim Kopieren gearbeitet?


    Beim Marktplatz solltest Du die Finger von "Paste" lassen. Da müssen weitere Einstellungen in den Programmen vorgenommen werden, damit der Marktplatz als solcher anerkannt wird.


    Verwende "CreateAsstChild" und ändere "InfluenceRadius" von 20 auf 30. Da dürftest Du keine Probleme im Spiel haben.

  • Mit Paste wird eine komplett neue GUID erzeugt, also ein neues Gebäude. Wenn du ein vorhandenes Bauwerk nur mit deinen Änderungen überschreiben willst, nimmt man immer CreateAssetChild. Das gilt übrigens auch für alle anderen Dinge (z.B. Items, Schiffe). :)

  • Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an, aber erstmal hallo von mir.


    Ich habe jetzt mehrere Tage Tutorials gelesen und versucht das tolle Iaam etwas mehr an meine persönlichen Bedürfnisse anzupassen was die Einflussradien einiger Gebäude angeht. Mittlerweile bin ich vor lauter eigener Blödheit verzweifelt, weil ich es im normalen Anno hinbekomme aber bei Iaam gar nichts passiert.
    Ich habe entsprechend die patch0.rda aus dem addondata folder extrahiert um an die asset.xml zu kommen. In der Datei auch alle nötigen Einträge gefunden zum Okzident marketplace, meine Änderungen vorgenommen und die Engine.ini angepasst aber es ändert sich nichts. Die veränderte asset.xml liegt im data - config - game folder, auch der Versuch die asset wieder in die patch0.rda zu implementieren brachte nichts. Ich zweifle gelinde gesagt langsam an meiner Kompetenz was modden angeht, da ich in keinem anderen Spiel damit solche Schwierigkeiten hatte wie in Anno. :(


    Kleine Anmerkung noch, ich habe T1 installiert und mir in groben Zügen angeguckt und auch die Tutorials dazu gelesen, allerdings nicht damit gearbeitet sondern direkt in den Dateien. Habe also quasi keine Erfahrung mit dem Tool und würde um Nachsicht bitten.


    Vielen Dank für Eure Geduld :)

  • Die veränderte asset.xml liegt im data - config - game folder


    Wenn diese Aussage stimmt, hast Du den falschen Ordner erwischt.


    Nimm patch0.rda auch dem Ordner addon. Weiteres siehe Bild.


    Um einen schnellen Überblick zu bekommen, nehme ich immer T1. Einstellungen teste ich darin, bevor ich in den RDAs arbeite. Doch die Vorgehensweise ist ja Geschmacksache.

  • Danke für die Antwort. :)


    Ich hatte mehrere Optionen durchprobiert da es in den Anfänger Tutorials immer hieß das der data folder für Mods wäre und die aus den .rda's extrahierten asset.xml's dort in den Pfad: data-> config -> game kopiert werden sollen. Das funktionierte aber nicht. Den Pfad den du im Sreenshot hast bin ich auch vorher schon so gegangen.
    Mittlerweile hat sich das Problem glücklicherweise aber gelöst. Ich habe die asset zurück in die .rda kopiert und bin vorher immer über Save... gegangen, dabei muss wohl irgendwas nicht funktioniert haben. Nachdem ich gerade über Save as... eine neue patch0.rda gespeichert und an die alte damit überschrieben habe, funktioniert es glücklicherweise. Weiß der Geier welcher Käfer sich da beim Speichern vorher eingeschlichen hat.


    Na zumindest kann ich nun etwas herumexperiementieren und die Wartezeit bis Iaam 3.0 füllen. :super