fragen für szenarien

  • Hallo Neven, in Deinem Szenario sind mir einige Dinge aufgefallen:


    * Für welche IAAM-Version ist es erstellt worden? Die Angabe finde ich sehr wichtig, da es ja mittlerweile verschiedene Versionen gibt (Eine neue ist ja schon in der Mache).
    * Die Inseln hast Du sehr gut gruppiert. Man kann noch mit dem Schiff durchfahren, doch sollte es möglich sein, die Inseln durch Bauen zu verbinden (Werde das demnächst mal ausprobieren).
    * Unter Balacing/StartShips/Standard/ShipConfig hast Du fünf Startschiffe angelegt: Drei dieser Schiffe hast Du mit 6 Ladekammern a 200 t aufgerüstet. Zwei der Schiffe nicht.
    * Bei keinem dieser Schiffe ist noch Platz, um die Geschenkurkunde für Al Zahir zu laden. Ist sehr schade, da man erst eine Ladekammer leeren muss.
    * Welches Gebäude man von einem Schiff aus bauen kann (BuildGUID):
    - Das große Handelsschiff (Santa Maria) baut das Nordkontor ohne Probleme.
    - Das Korsarenschiff (Santa Barbara) könnte ein Nordkontor bauen, hat aber nicht die erforderlichen Gegenstände an Bord.
    - Das venezianische Flaggschiff (Möwe) kann kein Kontor bauen.
    - Das grosse orientalische Handelsschiff (Topaz) kann kein Kontor bauen.
    - Das okzident Flaggschiff kann das Nordkontor bauen.
    Ein möglicher Lösungsansatz ist, für alle benötigten Kontore eine neue GUID anzulegen, und ganz wichtig, dort NeedsIntermediatelevel auf NoIntermediate und NeedsGUID auf 0:INVALID zu setzen.
    * Für ein echtes Schönauszenario fehlt mir die Möglichkeit, die Bauwerke für Venedig und Korsaren (künftig in IAAM 3 auch Asien) direkt bauen zu können. Voraussetzung hierfür sind die schon beschriebenen Einstellungen für NeedsIntermediatelevel und NeedsGUID.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen und Tipps geben.

  • Ich persönlich habe gar nichts an den Startschiffen oder ihren Waren geändert. Das gesamte Szenario ist an sich nur eine Anpassung eines bereits vorhandenen Szenarios inklusive Einfügung von Winter- und Steppeninseln. Mit T1 kann ich leider noch überhaupt nicht umgehen, daher kann ich nicht viel zu der Sache mit den Schiffen sagen.


    Ich hätte ja das Farmbauszenario verwendet, doch ich stieß mit der IAAM 3 Beta auf Probleme wegen des Baumenüs, welches durch die einzel setzbaren Wohnhäuser zu sehr in Anspruch genommen wurde.

  • hallo neven
    ich wohllte bei deinem szenario die inseln ein wenig aus einander nehmen habe es im wo2 gemacht hat aber nicht geklabt alls ich es starten wollte war es ein ganz normalles spiel. was ist da schiff gelaufen.

    könntest du eines einstehlen wo die inseln ein wenig mehr auseinandern sind wen das geht. danke zum vor aus.