Mausrad und Gebäudedrehung

  • Hallo Leute,
    ich hab mal 2 Fragen:


    1.als ich IAAM startete um z.B. einige Screenshots für den IAAM 2.02 Thread zu machen, stellte ich fest, dass mein Mausrad nicht mehr will (also die Zoomfunktion nicht mehr ging).


    Ein Blick in Die Engine.ini zeigte mir aber, dass der Eintrag:


    <EnableZoom>1</EnableZoom> noch so ist wie zuvor (und er, denke ich auch sein sollte)
    Dennoch geht es nicht. (Die erweiterte Sicht, mit der Ende-Taste ist nicht aktiviert)


    2. Wenn man Gebäude baut, kann man sie ja gleich drehen (Linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus bewegen), leider passiert bei Fortlaufendem Spiel, wenn mein Rechner etwas wärmer wurde, das gerne mal automatisch, weswegen ich das Gebäude abreißen und neu bauen muss.
    Weiß jmd ob und wie man das abstellen kann?


    Wäre beides echt hilfreich ;-)

  • Wenn man Gebäude baut, kann man sie ja gleich drehen (Linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus bewegen), leider passiert bei Fortlaufendem Spiel, wenn mein Rechner etwas wärmer wurde, das gerne mal automatisch, weswegen ich das Gebäude abreißen und neu bauen muss.
    Weiß jmd ob und wie man das abstellen kann?


    Kann man nur für das aktuelle Gebäude abstellen. Beim manuellen Drehen mit "." und "," wird das automatische Drehen deaktiviert. Ob es da eine Moddinglösung gibt ist mir nicht bekannt.


  • Kann man nur für das aktuelle Gebäude abstellen. Beim manuellen Drehen mit "." und "," wird das automatische Drehen deaktiviert. Ob es da eine Moddinglösung gibt ist mir nicht bekannt.

    Wie genau? Dass man damit Häuser drehen kann, weiß ich, legte mir die Tasten sogar so, dass ich gut mit Tastatur spielen kann (wenn es "mal" ruckelt wirkt das wirklich Wunder ;-)
    Nun ist es aber so, dass wenn man ein Gebäude auswählt und die Richtung bestimmt hat und man es nun bauen will, dass man ja die linke Maustaste verwenden muss. Da setzt dann die automatische Gebäudedrehung ein, wenn man Pech hat oder das Spiel kurz aussetzt, ruckelt, laggt oder gar stockt. Kann man diese irgendwie per engine oder so abschalten?


    Achja, das Mausrad ging einfach so wieder, ohne dass ich was an der engine.ini ändern musste.
    Einfach einen Tag später nochmal gestartet und da war alles wieder schön.
    Als ich dann dennoch einige Änderungen machte, kam der unter "Bugs" beschriebene Grafikfehler bei der KI, den ich unter "Ideen für IAAM 2.02" beschrieb. Der kann aber auch komplett zufällig oder unabhängig entstanden sein, werde das mal bei einem Spiel testen.


    Weitere Frage: Bei fortgeschrittenen Spielen kann es passieren, dass ab Ladezeitpunkt bis ca. 3-4 min Nach Spielstart (vllt weniger) meine Tasteneinstellungen nicht mehr gehen. Unter Option -> Tastatureinstellungen steht dann (von einigen Ausnahmen wie Tastaturscrolling abgesehen) hinter jedem Eintrag "blocked".
    Hier mal was ich bisher dazu fand: http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9180


    Das gute ist, so schlimm wie da Beschrieben ist es bei mir nie, lediglich hinundwieder nach dem 1. Ladevorgang nach Spielstart.
    Speichern oder Pauseprobleme hab ich nicht.

  • Zitat


    Weitere Frage: Bei fortgeschrittenen Spielen kann es passieren, dass ab
    Ladezeitpunkt bis ca. 3-4 min Nach Spielstart (vllt weniger) meine
    Tasteneinstellungen nicht mehr gehen

    Spielst du mit einer selbsterstellten Karte? Ich hatte diese Probleme noch nie, (und spiele schon eine Ewigkeit) bis vor 4 Tagen. Während des Szenariotest funktionierten plötzlich meine veränderten Tastatureinstellungen nicht mehr, und es kamen auch die Tooltips einfach so, obwohl ich sie ausgeschalten hatte. Am nächsten Tag stellte ich dann die Einstellungen wieder auf Standart um, änderte sie wieder so wie ich es haben will, Spiel neu gestartet, und alles funktionierte wieder . :hää . "blocked" hatte ich noch nie.

  • Ja, ich spiele fast nur selbsterstellte Karten, deswegen schrieb ich es auch hier rein und nicht unter Bugs von IAAM oder so.
    Es war auch kein schlimmes oder langanhaltenes Problem, nur irgendwann ein immer wiederkehrendes.
    An weitere Auffälligkeiten wie erweiterte Tooltipps erinnere ich mich nicht.


    Nur an eines noch, wenn ich nach dem Laden des Spiels, mir die geblockten (="blocked" hinter dem Befehl) Tastatureinstellungen ansah, und diese veränderte, gingen sie dennoch nicht. Wenn dann aber alles wieder in Ordnung war, gingen alle Tasten wieder bis auf die, die ich im Nachhinein änderte.


    Viel probiert mit Spiel komplett neustarten oder anderes Spiel neustarten hatte ich nicht, lediglich das gleiche nochmal geladen. Mal hatte ich Fullscreen mal Fenstermodus. Vllt liegt es ja wirklich, wie in der Annozone beschrieben, an irgendetwas, was nicht Anno ist.