[Tutorial] Modelle und Texturen

  • [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_772939importpluginsmd.jpg]


    Also, hier habe ich mal, der import plugin von Ultimate unwrap 3D, unter die lupe genommen.
    Und so hier, sind die Fehlermeldungen mitgeteilt.


    Sowie ich dir schon in meine Private Nachricht beantworte habe, SMD = Half life Spiel Model Exporter.
    Unter 3ds max und Maya, hier diese Beide Script, waren nicht sowie Milkshape plugin programmiert worden.


    und Ultimate Unwraper 3D benutzt einfach ein Plugin, wo der standard bei Milkshape import Plugin benutzt.


    Hier denke ich also, das der Fehler bei der Einbindung von einem bone zu Alle Vertex liegt.
    den dies Verlangt ja auch, wen man unter Milkshape versucht eine smd Datei zu exportieren. Milkshape lasst uns keine export bearbeiten, wenn es nicht identisch für Half-Life Spiel Eingetragen ist.


    Ich werde mal alles nach kontrollieren.

  • So die Lösung, wie ich testen Werde, mit Gmax 3D programm der smd import script, wie 3DS max benutz, zu importieren, und dann mit Gmax ein .Obj format zu exportieren von dem modell, so dass die Modelle unter Ultimate 3D ohne fehler geöfnet werden können.


    ich gebe euch die Nachricht weiter, wenn mein versuch gelinkt....

  • so, hier funktioniert es!
    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_293903gmaximport.jpg]


    Also ja, hier wenn man Spiele hat, und die benutzen Spezielle Formate, hier, muss man schon jonglieren können von einem 3D importer format, zu einem Anderen format in zu konvertieren.


    Und der Problem, liegt ja, das es auch ja nicht so einfach ist, von einem Modell zu einem Andere die Richtige software zu finden.
    Hier haben wir ja glück, das Gmax der script für 3DS max annerkannt, und arbeitet identisch wie seinen großen bruder.


    Also import funktioniert einband frei.
    hier der link, wo gmax software runtergeladen werden kann!


    http://www.turbosquid.com/gmax
    hier benötigt ihr noch weiter diese zwei register file.


    [URL entfernt by Admin: Filesharing]


    [Blockierte Grafik: http://img11.hostingpics.net/thumbs/mini_786849gmaxexportobj.jpg]


    Aber für den Export zu obj format.
    hier gebe es schon hand arbeit.
    Denn, für ein export zu bearbeiten, hier der Gmax script, gibt nur die möglichkeit durch script per copy und paste funktion, der text in notepad exportieren.
    und hier, der gmax script listener, er blockiert, mit eine Anzahl von line, so muss es mehrfach copy und paste funktion gearbeitet werden.


    Das nerft schon mal, diese probleme gebe es nicht unter maya und 3Ds max, aber der kleine Bruder Gmax, hier, dieser Software wie gratis ist, dies ist die einiege lösung für unseren Anno konvertierte Modelle in smd format sie in ultimate unwraper als Obj format importieren zu können.

  • oooopssssss, hatte vergessen die script datei link zu geben.
    http://www.sendspace.com/file/b8dwph


    Also, hier, diese habe ich runter geladen, und benutze sie in 3DS 7, und in Gmax v1.2.


    Sie müssen in das pfad:
    \gmax\scripts\startup



    Also, für den script richtig zu benutzen, anschaue dir mal zu erst dieses Video. (ich hoffe das hier, nicht sowie unter annozone die Gema die youtube link gesperrt sind, denn hier habe ich keine Ahnung, wie die Gema die Link kann sperren... Ich bin ja auch kein Deutsche.)
    http://www.youtube.com/watch?v=8bM_W5DzHtc


    Also, hier bei der Video, hier ist, nur zu bemerken, wie er, der import script unter 3ds max benutzt.
    so ist es für dich einfach, die Benutzung von Gmax zu verstehen.


    Aber nicht vergessen, hier, dieses tutorial, ist für half life Modelle, so, für unsere Anno Modelle, hier die Animationen, dies funktioniert nicht, denn bei unsere Modelle, hier unsere Animationen, die sind in einem Andere GR2 datei gespeichert.
    So gebe es kein möglichkeit die Annimationen zu importieren.


    Und hier der weitere Video Tutorial link für obj format zu exportieren mit dem script unter Gmax.
    http://www.youtube.com/watch?v=JWnACIcJ-3Q

  • Ja, also, hier habe ich schnell, die Demo version von Ultimate unwraper 3D auch runter-geladen, denn ich benutze nur die Alte Version.


    Und so, habe ich auch schnell getestet mit den SMD plugin.
    Das stimmt, ultimate unwraper demo version, ist eingeschränkt bei den Plugin Anzahl, 9 Plugin wurden zugeteilt, hier kann man nicht ein 10er plugin zufügen. denn wegen der Save.
    - So gebe es keine Möglichkeit mit der Demo Version Smd Dateien zu Laden. (sorry)
    Aber Obj, 3DS Formate, wie Standardmäßig sind, also ja diese Formate kann man einband frei Laden.

  • So, hier habe ich auch die Test unter Milkshape 3D Programm getan, Also für das es einband frei ihr die Smd Dateien laden könnt, ihr benötigt hier dann Milkshape V1.8.4
    Meine Version, war zu alt (V1.7.0) so machte sie mir Fehler bei den versuche von Smd Dateien hochzuladen.



    So könnt ihr auch gut Milkshape 3D programm zu benutzen, für das Modell zu Obj oder 3DS Format zu speichern, für in denn Ultimate unwrapper hochzuladen zu können.
    dies spart dann die menge Hand Arbeit, wo man unter Gmax arbeiten muss für mit copy-paste funktion, ein Obj format zu erstellen.

  • Hallo Colombus,
    es ist doch einige Zeit vergangen, seit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Und deshalb ist einiges wieder aus dem Kopf raus. Auch nach dem Lesen der bisherigen Kommentare bin ich nicht wehr weiter gekommen.


    Es geht darum, eine Verbindung zwischen gr2-Datein und dds-Dateien zu bekommen. Ich möchte sehen, welches einzelne Teil der dds-Datei zu welchem einzelnen Teil in der gr2-Datei gehört.


    Das war zum Teil auch machbar. Doch dann wollten die Programme irgendwie nicht mehr (unwrap3d?)


    Bitte beschreibe noch einmal, mit welchen - Freeware, Shareware - Programmen die obige Anforderung umgesetzt werden kann. Und wie der Ablauf der Handhabung ist (z. B. als Flussdiagramm, Ablaufbeschreibung).


    Technische Einzelheiten wieso und warum etwas funktioniert, sind nicht erforderlich (Die verstehe ich bestimmt nicht :hää ). Mir geht es nur um die reine Anwendung.


    Ich hoffe, ich verlange da nicht zuviel von Dir.


    Herzliche Grüße
    Günter

  • Also von wo ab, weiß du noch wie man eine Gr2 Datei mit dem soft Grnreader 98 bis zu Obj Datei umwandelt?


    Also Konvertierung von Gr2 Datei geht so:
    1) Die .Gr2 Datei + .DDS Datei wie konvertiert werden sollen, müssen in den Install Directory von Grnreader98 kopiert werden.
    sowie hier.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_850923grnreader98directory.jpg]


    2)Konversion.
    "grnreader98_(xxxxxx.gr2)_-a"
    Die xxx = Datei Namen
    Sowie hier bei diesem Beispiel
    "Grnreader98 n_bakery_lod0.gr2 -a"
    "Grnreader98 n_bakery_lod1.gr2 –a"
    "Grnreader98 n_bakery_lod2.gr2 –a"
    (also drei mal bearbeiten, so dass alle 3 Gr2 Datei in .smd Datei Konvertiert sind.)


    Download Milkshape 3D Software V1.8.4
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_494621milkshapev184.jpg]


    Also download bei diese Adresse.
    http://www.chumba.ch/chumbalum-soft//ms3d/download.html


    und so nach dass du in installiert hast.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/509058importsmd.jpg]


    Hier importierst du deine .smd Datei.


    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/pics/957001exportobjformat.jpg]


    Und danach, bearbeitest du gleich eine Konversion zu .Obj Datei


    Milkshape ist einen Shareware Programm, also Time Limit für die Benutzung.
    30 Tage Zeit Limit, wo du in Benutzen kannst. (30 x öffnen), so bearbeite Alle Konversion zu .Obj Datei von alle .Smd Datei zu erst.


    So, das war die Erste Phase.
    Hast du alles Mitbekommen?

  • was verstehst du unter?

    "Günter" schrieb:

    Das war zum Teil auch machbar. Doch dann wollten die Programme irgendwie nicht mehr (unwrap3d?)


    Funktioniert Unwrap 3D nicht mehr bei dir?

  • So, als erstes gibt Milkshape 3D Software V1.8.4 den Geist auf, wenn ich die obj-Daten speichern will. Hat am ersten Tag noch toll funktioniert und jetzt nicht mehr. Hat sich erledigt, hatte irgendwo eine Einstellung verändert. Funktioniert wieder.


    Ultimate Unwrap3D funktioniert, soweit ich am ersten Tag die obj-Dateien noch herstellen konnte. Doch die Anzeige in Ultimate entspricht nicht unbedingt der Darstellung im dds. Teilweise fehlen in Ultimate Angaben. - Ich habe zur Info mal ein Bild beigefügt.


    Das war wahrscheinlich auch das, was ich von damals in Erinnerung hatte.


    Gibt es eine Möglichkeit, die gr2-Daten direkt in einem dds-Bild anzeigen zu lassen? (Ich hoffe, ich habe meine Frage nicht zu untechnisch formuliert)

  • also, heute Nacht habe ich mehrmals versucht eine Video aufnehmen, aber leider gab es Probleme mit den Codec bei der Aufnahmen.
    So, Gebe ich dir schnell die Antwort per Schrift.


    1. Deine Weiße Farbe auf dem Objekt = Klick bei "3D states" ein weiteres mal auf Vtx Clr. (Vertex color)
    Diese Reihe Button, funktionieren, sowie bei einem Licht Schalter, also Ein und Ausschalten. So wenn ein Button von diese Reihe Eingeschaltet ist, hier muss der Benutzer, ein Weiteres mal auf der Selben button klicken, für die Option auszuschalten.


    2. Hier bei deinem Screenshoot, hier bemerkt man das du noch deine Basis Einstellungen benutzt. (Blaue Farbe in dem Hintergrund).
    Was die Einstellungen Betrifft, also Die Benutzer Einstellungen, Hintergrund Farbe usw... Diese Benutzer Einstellungen, diese werden Gespeichert. Die Demo Version nimmt keine "Save und Save As.., sowie keine weitere Plugin" An, Also Speichert keine Arbeit wie du mit dem Programm Geleistet hast, aber deine Einstellungen, ja diese werden Dann Behalten, so wenn du jedes mal das Programm Startest, jedes mal wird er deine Letzte Einstellungen Benutzen.
    So kannst du hier mal in dem Menu "Options"/Preferences und dann auf "Color" + "UV Editor" Klicken.


    unter UV Editor, hast du 2 Werte, "Grid Options" Also hier diesen Wert Voreinstellung = 0.25 wenn du 4 quadrate in dem UV Editor willst haben ok, dann lass sie, also hier kannst du sie ändern wie du möchtest, 0.1 = 10 Quadrate denn = 10% size von der UV Map.
    0.01 = 100 Quadrate also 1% Skala per Quadrat.


    Dann, den Zweiten Wert "Line size Options" hier der Voreinstellung Wert = 3.
    Also hier gebe es entweder 1-2-3 als Werte, diese Werte sind in Pixel Einheit, also 3 Pixel ich Grob und 1 Pixel bei den Border bei der Uvmap, ist dann Dünn also, bemerkt man richtig die Details, wenn die Parts von der Uvmap sehr klein sind.
    Du kannst sie in jedem Fall wieder auf 0 setzen, also auf Button Reset klicken, für zu Voreinstellung wieder zu kommen.


    unter Color, hier kannst du deine Farbe Einstellungen, ändern.


    3. Für den Skin auf das 3D Objekt zu ziehen.
    Hier bei dem Oberen Rechten Fenster, Klicke auf der " + " Zeichen bei Material 1x
    dann wird der Material Namen Angezeigt.
    hier wählst du das Benannte Material, und wenn es Ausgewählt ist, dann Rechten Maus Klick und wählt "Properties" aus, hier kommt ein Fenster, hier werden 4 Farben Angezeigt.
    "Difuse Color" = Klick und Einstelle die Farbe auf Weiße Ton Farbe


    hier wenn die "Difuse Color" Auf Schwartz eingestellt ist, wird keine Textur angezeigt. (Das Model Bleibt Schwarz).
    Ist so wie wenn deine Batterie in eine Tasche Lampe Leer ist, und du versuchst eine Farbe anzusehen (hat kein Zweck).
    Deswegen immer Weiße Farbe Auswählen bei Difuse, so wird dann die Textur in der Richtige Ton Farbe Angezeigt.


    Nach dies, Klicks du auf "Maps"
    Hier, unter Difuse, bemerkst du das es "None" Geschrieben ist.
    Hier Klicks zu auf den kleine Pfeil neben "None" und wählst Bitmap aus.
    Hier wird "Properties" Frei Geschaltet, so klick auf diese "Properties"
    und dann auf den Button "Change". Und hier suchst du deine .DDS Datei von der Kapelle (n_chapel_diff_0.dds).
    dann 2x Bestätigen bei Ok. und tatatata hier ist die Texture auf dem 3D Objekt.



    Jetzt weiter für die Selbe Texture als Hintergrund in dem UV editor zu haben.
    Bitte gehe in den Oberen Menu "Window" also Fenster. Hier Wähle dann "2D States" aus, und diese neue Fenster wird dann bei den Rechten anderen Fenster zugezogen, also hier wirst du der Button "BKgnd" Benutzen, (Background), und so wenn du drauf geklickt hast, bitte wähle das Material von dem Model Aus, und Tatata, hier wird der Skin, dann Angezeigt in dem Fenster UV Editor.


    Also dies mit den Texturen, diese Manipulation, muss man auch in den 3D Editor Bearbeiten, Material namen, werden schon Angezeigt, aber
    die Texturen, diese müssen von dem Benutzer auf das 3D Objekt ausgewählt werden.


    Also diese Einstellungen, benötigst du nur 1x zu machen, denn bei dem Nächsten Start, hier muss du nur noch die Bitmap auswählen, nicht mehr die Diffuse Farbe auf Weiß einstellen.


    Ich denke hier ist dein Problem Gelöst , oder hast du noch weitere?


    oops! ich habe schnell noch ein letztes mal dein Screenshoot, angesehen!
    Also wenn man die Kapelle Anschaut, hier bei deinem Screenshoot, hier liegt sie auf dem Boden. (Kapelle liegt auf der Grid).
    So, hier gehst du in den Menu "3D Tools" dann wählst du "Modifier" und unter menu "Scene". Hier wird dann "Rotate" Ausgewählt.


    Hier bekommst du ein Fenster mit X-Y und Z Werte.
    Hier unter Y Axis gibst du 90 ein
    und unter Z Axis gibst du -90 als Wert ein.


    So hier klickst du nur noch auf "Apply" zu klicken. und deine Kapelle zeigt sich in den Richtigen Ansichten An.
    (diesen Fehler, kommt von der Konversion Gr2>Smd. Hier kann man nicht anderes machen, denn ich denke das diese Falsche Koordinaten bei dem Spiel Half-Life Eingestellt ist, und so dies ist dann die kleine Arbeit wie man muss Bearbeiten.


    So jetzt denke ich das ich nix mehr Vergessen habe.
    servus von Gerard.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • hallo günter!


    Es Freud mich, dass du alles kapiert hast!


    "Günter" schrieb:

    Lassen sich die unten im UV-EDitor weiß dargestellten Grafiken über den "Background" legen?
    * Wenn ja, wie geht das?


    Diese Teile unten in dem Uv editor. Diese bennant man "Polygon Face".
    Also in klar text, es sind die 3D Objekte wie " to unwrap" wurden für eine UV map herzustellen. ( ich glaube auf deutsch Benennt ihr dies "auseinander wickeln", oder Entwickeln)


    und so, jawohl, dies kann man bearbeiten, und es funktioniert so:


    Selektiere mit dem Selektion Tool, ein Großen Quadrat, wo du diese "Polygon Face" einklammern willst.
    Es funktioniert sowie unter photoshop, oder andere tools, mit der Auswahl tool.


    Und so, wenn sie alle Ausgewählt sind, werden sie dann in Rote Farbe angezeigt.
    sowie hier.
    [Blockierte Grafik: http://img15.hostingpics.net/thumbs/mini_577855ausgewhlt.jpg]


    Es ist nötig, so zu bearbeiten, denn durch einen andern weg, sowie die "Polygon face" in alle Maßstäben hierein gezogen können sein, so wenn winzige kleine Teile dabei sind, werden sie nicht vergessen.


    und so, danach dass alle Ausgewählt sind, einfach nur mit Pfeile Taste von dem Keyboard, also "Up" Pfeile benutzen, und schritt per schritt auf den Skin Legen.


    Sowie du ein Anfänger bist, also bearbeite ein druck, per ein druck auf den Pfeil, so dass es nicht zu schnell hoch geht.
    und für anschauen ob die "Polygon face" richtig liegen, also hier, benutze zoom Tool auf dein 3D Ansicht, und zoome auf die obere kante von dem Dach.
    so wirst du schon selber bemerken, wenn nur noch ein winzige Ruck zu bearbeiten ist, für 100% auf dem platzt zu liegen.


    und wenn du mit der Maus, die Polygon Fache Aufwärts willst schieben, also dies ist eher mehr einen nerven Arbeit, denn hier muss du dann Axe X und Axe Y, richtig finden für sie 100% auf seinen platz zu liegen.


    Als Referenz Ansicht bei der 3D Aussicht. Benutze die Dach Kante für oben, und benutze bei der Ansicht die Steine auf den unteren Seite von dem Gebaüde.


    Wenn du nur mit den Pfeile Taste arbeitest, hier, dann kein Problem, irgendwann kommst du dann immer wieder auf die Position, aber dies ist nicht der Fall wenn man mit der Maus, und später mit den Pfeile will arbeiten, denn hier, kamst du von 1,2 oder 3 Pixel falsch liegen.


    Spiel mal mit diese Tools herum, und sage mir, ob du sie dann schon gut meisterst....


    und hier habe ich für dich eine Video vorbereitet, so dass du es besser Verstehst.
    View My Video

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von colombus ()

  • Hallo Gerard, vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert es einwandfrei. - Da hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können. Na ja, man kann nicht alles wissen.


    Das Video werde ich mir später ansehen. Mit dem WLAN hier ist das nicht möglich. Ich bin schon froh, wenn ich hier posten kann. Und Bilder hochladen braucht immer mehrere Anläufe.


    Wie sagt man bei Euch


    Servus von Günter


    :prost

  • Zu #89


    Hier eine kleine Hilfe:
    GR2 umwandeln.bat (einfach bei "GR2 umwandeln.bat.txt" die Endung ".txt" löschen) in den Ordner mit "grnreader98.exe" reinlegen und starten.
    Es werden automatisch alle GR2-Dateien in dem Ordner konvertiert.


    Gruß