Kaffeestube

  • Natürlich der gleiche Herbst und ja, ich hatte wohl mehr Ahnung - das war mein letzter A'geber, 2 Jahre später habe ich begonnen, als Ingenieur freiberuflich zu arbeiten.
    ABER: kannst Du Dir vorstellen, wie fossil ich mich heute fühle? Eher nicht, 16MB waren in der Mickeysoft-Welt totaler Overkill (A20gate ... PanzerGeneral brauchte einen eigenen memoryManager um Speicher oberhalb von 1MB überhaupt nutzen zu können. Windoof machte Klimmzüge oberhalb von 4MB ... Civilization KOMPLETT im RamDrive zu installieren und spielen war aber cool, bei dann ausgeschalteter HD) und das ganze war schon einmal passiert: ich blickte bereits damals zurück auf Rechner mit 8kiloB ... die sogar passabel SCHACHspielen konnten; mit 8kB kann man schon lange nichtmalmehr 'Hello World' sagen ...


    Die Ägypter haben 2000 Jahre gebraucht von der Töpferscheibe bis zum Streitwagen ... da gab es wohl ganze Generationen in denen eigentlich nichts erfunden wurde ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • Jau.


    1985/1985 hatten wir einen Mitschüler, welcher sich schon damals mit der Thematik Computer befasste. Er lungerte ewig bei unserem Physiklehrer herum welcher auch einen C64 besaß. Er hatte somit den Status eines Arschkriechers, der eine bessere Physiknote haben wollte.


    Was wir nicht bedachten:
    Im Nachbarort verkaufte damals jemand Transistoren und andere PC- Bauteile an die uns unbekannte riesige Bastlerszene und "benötige bald eine Plattschaufel um sein Geld umzuschichten".


    Diese Entwicklung ging damals an mir vorbei, mich hatte es nicht interessiert. :wand


    1990/1991? schaffte sich mein Cousin einen Amiga an. Fortan saß er nur noch vor diesem Gerät. Er hatte irgendein Spiel dass er immer wieder spielte. Irgendwas mit Nord und Südstaaten, Krieg und Eisenbahnlinien.
    Es ging uns und vor allem seiner Freundin auf den Keks, dass er immer spielte. Er wurde agressiv, wenn man ihn störte da man MIT IHM zur Party wollte und er immer noch daddelte. Diese Abhängigkeit kostete ihm letztlich nicht nur die Freundin.


    Mein erster Rechner war auch gerade deshalb kein Spielegerät.

  • Paracelsus sagre ja: "Die Dosis macht das Gift."


    Ich hab eigentlich auf all meinen Rechnern gespielt - auch gespielt, aber eben nicht nur gespielt ... wobei die Übergängesowieso fließend sind. Jedenfalls wenn man einfache Spiele selber programmiert bzw. geeignete Spiele in Hochsprache essentiell erweitert, also nicht bloß vorhandene Parameter umknipst ...


    Du, ich glaub fast, wir wohnen im gleichen Ort! :D Auch bei uns verkaufte jemand 'im Nachbarort' dieses Zeug ... ideal, wenn man auf dem TechnischenGymnasium lernt, wie ein Transistor funktioniert und man damit sich einen Verzerrer für die Gitarre bauen kann bzw. mit dem Fußpedal der mütterlichen Nähmaschine ein Wahwah ....


    (Ich wär gern nochmal jung.)

  • Ein guter Freund von mir arbeitete 1991 in einem Kleinbetrieb, welcher sich vor allem mit PC Support aber auch mit Basteleien beschäftigte. Er änderte eine Kleinigkeit und gewisse Rechenvorgänge liefen immens schneller. Ich weiß nicht mehr was und wo und wie geändert wurde, aber egal, hier das Resultat.
    Er stritt sich mit seinem Chef darüber wer das Patent, somit das Geld bekam, da er ja während der Arbeitszeit bastelte.
    Aber beide hatten nichts davon.
    Ein Holländer sah die ganze Sache, baute es nach, meldete es als Patent an und wurde reich. Mein Kumpel wurde rausgeworfen war dann drei Jahre arbeitslos und ist es jetzt schon wieder. Der Chef lebt immer noch von seiner kleinen Klitsche nur schlecht als recht. :zwinker



    Nochmals Jung sein und den Schiet erneut erleben, nö. Ein wenig mehr Gesundheit würde mir genügen.

  • Wir haben in der Annozone keine kastrierten Esel.


    So war das auch nicht gemeint. Man sollte zu später Stunde nach xy Bierchen nicht mit Worten aus dem österreichischen Sprachgebrauch herum werfen ;) Es bedeutet schlicht und einfach so zu sagen "Junger Mann" Also nichts Böses. Ich hoffe doch sehr, damit ist alles aus der Welt geschafft :=)

  • Sicher, ich bemühe mich.


    Ich habe - vor meiner Anmeldung - schon sehr lange hier mitgelesen, und ich muss sagen, sehr viele alte Gestalten tauchen einfach nicht mehr auf.


    Das liegt sicherlich auch daran, dass aus Anno 1404 so ziemlich alles rausgeholt ist. Vielleicht kann ja mein Inseleditor noch den ein oder anderen wieder zum Modden bewegen.

  • Ich freue mich schon auf einen letzten Mod: 3.5?


    Ideen:
    -orient Militäreinheiten durch Cg
    -besser Entwicklung Städte von Cg
    -höhere AI von Cg zu orientieren, wenn dies möglich ist
    -Fehler zu entfernen, da gibt es noch


    :super

  • I.A.A.M. 3.5 wird es nicht geben... eigentlich sollte es auch schon 3.4 nicht geben... und eigentlich sollte es sogar 3.0 nicht geben... (so ändern sich die Zeiten).


    Ich persönlich glaube, dass Anno 1404 ausgereizt (und mir persönlich überreizt) ist. Deine Vorschläge sind selbstverständlich alle sehr gut, aber... die Umsetzbarkeit.


    Einige Anmerkungen:
    - Orientmilitär: Das geht nur sehr schwer über CSL-Scripte zu steuern. Lange Zeit bildeten Computerspieler nur kleine Heerlager aus, also alles schwierig. Es kann auch sein, dass es gar nicht zu modden geht.
    - Besse Städteentwicklung: Es kann zwar gemoddet werden, wie schnell ein CSP baut, aber nicht, was er baut. Das ist im Programm (in der EXE) geregelt. Und das darf man nicht modden (IAAM is' eh schon fast nicht erlaubt) und man kann es auch nicht modden. Außer RD würde den Quellcode freigeben. Aber eher lernt eine Ochse eine Chopin-Etüde.:rofl
    - Intelligenere KI... gleiches Problem
    - Fehler beheben geht natürlich... aber die Fehlersuche ist anstrengend (kenn ich von meinem Inseleditor)


    Ich persönlich glaube, S.D. + Team haben schon enorm viel geleistet. Und ich persönlich glaube auch, jede weitere Änderung hätte mehr Nach- als Vorteile im Gepäck.

  • Die IAAM-Entwicklung wurde aus genannten Gründen eingestellt. Also es wurde alles geändert, was zu ändern war. Hätte es den Inseleditor schon eher gegeben, wären auch neue Maps drin.
    Damals waren wir aber nicht in der Lage, da was zu ändern. Nun haben wir ein neues Projekt, das kann man allerdings noch nicht spielen.

  • Naja, um neue Maps zu machen, müsste man die Inseln erstmal entwickeln. Das dauert. Der InselEditor kann zwar theoretisch alles, was man braucht (also fast alles), jedoch praktisch bräuchte man einen 3D-Editor. Ich habe mich mal eine Zeit lang mit DirectX-11 beschäftigt, und wäre wahrscheinlich, evtl. in einem Gemeinschaftsprojekt, auch in der Lage, einen 3D-Editor zu entwickeln. Was fehlt, ist eine Möglichkeit, die 3D-Modelle von Anno einzulesen. Wären sie in einem gängigen Format gespeichert, wäre das alles halb so dramatisch. Und damit schlecht für RD + UBI, weil modden ja was böses ist. :roll

  • Ja, ist ein wenig ruhig geworden. Aber es liegt auch an euch, hier wieder ein bisschen Schwung reinzubringen. :zwinker


    Das liegt eher daran, dass manche hier in anderen Anno Foren auch unterwegs sind. Und ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal gesagt, wenn es nichts zum Downloaden gibt ist es ruhiger. Bewahrheitet sich eben leider immer wieder mal ;=) Aber es ist nun mal auch Sommer und Familie, Beziehung, Arbeit,Sport und und und will man eben auch leben und ist auch gut so.

  • Ja, ich meine neue Inselwelten oder alte mit neuen Inseln. Wir hatten mal kurzzeitig mit einem Hex-Editor in den Landmassen manipuliert, aber ohne Insel-Editor muss man da schon ein bisschen autistisch veranlagt sein, um mit den Zahlenkolonnen klar zu kommen. :verrückt


    Um im Namen SDs zu sprechen: er ist privat sehr eingespannt, wenn er dies nicht ist, brauche ich ihn. :D


    Was für eine Änderung stellst du dir denn vor?