Hafenanlagen

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der Galerie mehrere Hafenanlagen gesehen, die aber bei mir alle nicht baubar sind, z.B. das Foto von JerryLee Nr. 139.
    Ich habe folgendes Problem: wenn ich ein Handelszentrum baue erweitert sich zuerst der Baubereich, wenn ich aber weitere Kaianlagen bauen will wird der Baubereich wieder auf den ursprünglichen Bereich verkleinert und es heisst "außerhalb des Baubereiches". Der Baubereich bleibt immer in der Größe des Einflußbereichs der Kontore und Hafenmeistereien.
    Außerdem habe ich noch eine andere Frage: In vielen Screenshots habe ich schon des öfteren am unteren Bildrand Leisten zwischen der Karte auf der linken Seite und dem zentralen Menü rechts unten gesehen. Wo kommen die her?
    Ich nutze IAAM 2.0 (wegen meiner alten Savegames) Anno plus Venedig.
    Gruß
    Rhodan

  • 1. Es gibt eine Insel (auf dem von dir gennanten Bild zu sehen), welche eine große Bucht, mit viel "Hafenbauplatz" hat. Auf den anderen Inseln ist so viel nicht möglich. Guck mal im WorldEditor, wenn du willst. Bei den Okzident-Inseln ist die auch dabei. Platziere sie auf einer Karte. Dann siehst du einen blauen Streifen um die Insel herum. Das ist der Hafenbaubereich.
    2. Gehe mal ins Baumenü. Linksklick auf ein Gebäude und gedrückt lassen. Nun erscheinen da, wo diese Leiste des öfteren ist, transparent weiße Kästchen. Ziehe nun das Symbol da hinein. Wenn du dann auf das Symbol klickst, hast das Gebäude baubereit am Mauszeiger.
    Das geht auch mit Schiffen/Flotten/gebauten Gebäuden, zu denen springt dann die Kamera und man hat das Aktions/Gebäudefenster.
    Probiere es einfach einmal aus. :zwinker

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Hi Rhodan

    Zitat

    wenn ich ein Handelszentrum baue erweitert sich zuerst der Baubereich,
    wenn ich aber weitere Kaianlagen bauen will wird der Baubereich wieder
    auf den ursprünglichen Bereich verkleinert und es heisst "außerhalb des
    Baubereiches". Der Baubereich bleibt immer in der Größe des
    Einflußbereichs der Kontore und Hafenmeistereien.

    Wenn du einen Landungssteg (dieser muß allerdings immer von einem Kontor oder Hafenmeisterei ausgehen) setzt, vergrössert sich der Baubereich, allerdings auch nur soweit wie die Insel es zulässt. Wenn du ein Handelszentrum baust und dort einen Landungssteg setzt, bring das nichts. Wenn du jetzt ein HZ soweit wie möglich rausbaust, ist auch irgendwann der baubare Hafenbereich zu Ende.


    Bei dieser riesigen Bucht, ist das natürlich etwas anderes :D .

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Eine Frage habe ich aber noch: wo lade ich den Worldeditor und Toolone herunter? Bei Ubisoft?
    Dort habe ich den Worldeditor 1_1 und 1_2 gefunden. S.D. schrieb aber mal etwas von einem Worldeditor2 oder war damit 1_2 gemeint.
    Gruß Rhodan

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Eine Frage habe ich aber noch: wo lade ich den Worldeditor und Toolone herunter? Bei Ubisoft?
    Dort habe ich den Worldeditor 1_1 und 1_2 gefunden. S.D. schrieb aber mal etwas von einem Worldeditor2 oder war damit 1_2 gemeint.
    Gruß Rhodan

    Wenn du die Anno 1404 Königsedition hast oder einfach das Venedig Addon, dann den Worldeditor 1_2, der heißt dann dann Worldeditor². Google den einfach, dann findest du den sofort, z.b. auch bei Chip.de.
    Bei 1_2 ist es wichtig, dass du nicht die *.exe sondern die *.bat startest. Steht aber hier alles auch im Editorforum ;-)