die kleinen fehler von iaam

  • Herrenhaus und Residenz funktionieren anscheinend nur einseitig.
    Wenn ich mir von einer anderen Insel in der Vogtei, die Weltstatistik ansehe,
    werden mir keine Daten von den Inseln angezeigt, auf denen nur diese Gebäude stehen.
    (War mir auch schon mal bei 1.3 aufgefallen.-)

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Anderes Problem:


    Absturz IAAM und Anno:


    Ich mußte bereits seit der Vers 1.5, Anno ca. 7 x neu installieren. Vorrausgegangen ist immer, daß der IAAM plötzlich abgestürzt ist und sich nicht mehr starten ließ. Wenn ich dann das HS oder Venedig starten wollte, dasselbe in grün - ließ sich nicht mehr starten. :cursing: :cursing:


    Bei Vers 1.3 - keine Probleme. Warum ich das erst jetzt schreibe? weil ich das vorige Woche 3 x hintereinander machen mußte. Ich hab mir dann am Montag die Vers 1.5 neu runtergeladen - o.k. bis jetzt keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so.


    Die Installation habe ich immer richtig gemacht.
    Jemand dasselbe Problem?


    Gruß
    Jerry

  • Der Grund dafür "dürfte" aber der IAAM Vers. 1.5 sein, denn bei Vers. 1.3 gab es dieses Problem nicht ?( Allgemein ohne IAAM passierte das in den letzten 2 Jahren 3 oder 4 Mal, aber das hatte andere Gründe - Speicherbug, Bluescreen etc... diese Probleme waren aber dann mit dem cff Explorer weg.

  • wenn das orginal abschmiert hat das nichts mit iaam zu tun. du kannst doch auch was am system haben, was das verursacht.
    irgendeine änderung einer komponente auf soft und/oder hardwareebene.


    die einzige verbindung die es gibt zum orginal mit iaam ist das profil, die savegames,die szenarien und die engine.ini. das wars dann auch schon.


    in bezug auf versionen hat sich zwischen ver1.3 und 1.5 nicht so viel geändert...siehe patchlog

  • O.k. aber warum konnte ich dann jedesmal nachdem der IAAM abgeschmiert war, das Original nicht mehr starten? Das ist nämlich das was mich wundert, besser gesagt nicht verstehe.


    Hard - Softwareumstellungen hatte ich in der letzten Zeit nicht. Die Installation müßte eigentlich immer gepasst haben, denn sonst hätte ich nicht spielen können.


    Aber gut, hoffentlich hält diesmal die Installation.

  • Jerrylee, ich gehe davon aus, Anno Grundspiel/Addon und IAAM sind in verschiedenen Ordnern?
    Angenommen IAAM schmiert ab, bei dir vermutlich durch CDD, Bluescreen oder Freeze, dann 'kann' IAAM möglicherweise Dateien verändert/beschädigt haben. Diese liegen dann höchstwahrscheinlich im IAAM Ordner.
    Folglich dürfe das Anno grundspiel/Addon unbeeinträchtigt weiterlaufen.
    Also diese theorie ist wohl nicht der Grund.
    Theorie 2: IAAM bzw der Absturz beschädigt die Dateien in %userprofile%, also die, wo auch die engine.ini liegt. Dadurch wären Grundspiel und IAAM von betroffen, doch diese Problematik sollte sich auch durch ein simples löschen der Dateien in %userprofile% lösen können.
    Theorie 3: Treiberdateien sind/wurden beschädigt, dorch auf jedenfall eine Neuinstallation notwenig wird. Aber die Ursche dieser Theorie würde ich nicht IAAM geben, eher einem instabilem System. IAAM ist nur aus geänderten Textdateien entstanden. Durch diverse grafische Änderungen ist natürlich der Garfikoverflow ein gutes Stück höher, Möglicherweise ist deine Grafikkartte damit leicht überfordert?

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Hatte ich alles schon gemacht, auch mit CCleaner, Cache....
    Und dann neu installiert - übrigens jedes Mal, wenn ich neu installiert habe.


    Mein System ist "perfekt" abgestimmt, Treiber aktuell, Graka. ATI 6870 Series, Ich habe eine Freund, der PC baut, daß es nur so eine Freude ist :thumbsup:


    Ich spiele jetzt das erste Mal eine IAAM MP Partie, klappt auch super. Achja, hast du das "reparierte" Vodkaitem erst bei 2.0 drinnen, oder ist es jetzt schon drinnen, da ich mir den IAAM ja neu runtergeladen habe. Du hast hier irgendwo einen Post geschrieben, wo du gesagt hast, daß du es repariert hast?

  • Probier das nächste mal, wenn das Problem auftritt einfach mal den Ordner %appdata%\Ubisoft zu leeren
    %appdata%\Ubisoft kannst du einfach unter STart -> Ausführen eingeben und auf Ok drücken, dann öffnet sich ein Ordner in dem ein Ordner Anno1404 und Anno1404 Addon sein müssten. DIese beiden Ordner löschen.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Beim Wegebau und anschließendem abreißen/verlegen,
    ist mir aufgefallen, daß bei gezogenen Wegen an Berghängen und Ufern,
    sich nicht alles mehr entfernen läßt!
    Einige Wegstücke liegen im nicht bebaubarem Bereich!
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/7387/wegy.th.jpg]
    Bei ANNO habe ich nicht so viel abgerissen/verlegt wie beim I.A.A.M. :D
    Vielleicht ist es mir dort deshalb noch nicht aufgefallen. :pinch:

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Mit I.A.A.M lassen sich keine aufgabe abschließen, wo ich Kleine Handelsschiffen bzw mit anderen Schiffsarten bauen und abgeben muss. Z.B bei der Szenarie Hoffnungsschimmer kann ich spätestens bei Hassan Ben Sahids Auftrag die Schiffe nicht abgeben.( ich habe mehrmals gebaut und kontrolliert ob auch richtige schiffe sind. Es sind definitiv richtige Schiffe)
    Der reagiert einfach nicht. Genauso gehts in der Kampagne chapter 3 wo ich guy Forcas 4 handelsschiffen schicken muss. Ich hab keine Screens gemacht aber irh könnt ja eben mal nachgucken obs bei euch geht....
    mfg

  • Hallo Aeonus,


    einige Aufträge funktionieren wirklich nicht, gerade solch Schiffslieferaufträge weil wir neue Schiffe hinzugefügt und verändert haben. Leider liese sich das nur durch Herstellen der Grundeinstellungen beheben.


    Gruß
    Nayo

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Ich hab da auch mal ne Frage. Seit gestern hab ich nu auch IAAM installiert und mich mal an der Kampagne versucht. Ja, ich hab gelesen, dass es damit probleme geben kann - hab ich auch (Beispiel; gleich in Mission 2 ist der Auftrag vom Lord nicht zu erfüllen, da die ObstbaumFelder fehlen. Oder, wie oben schon beschrieben, werden die gebauten Schiffe nicht als Erfüllung anerkannt.) Mein Problem ist ein anderes. Seltsamerweise bietet der Lord kein Werkzeug an obwohl er sich mir wärmstens empfehlt. Ist das korrekt so oder hab ich was falsch gemacht? :hexe: Ich kann zwar welches beim Hilarius bekommen , da stört aber der cd ein wenig.


    PS: Spiele noch ohne AddON


    Und gleich mal das TestTool ausprobiert, vllt. sagt es euch was:


    I.A.A.M. Installations Test Tool
    Version: 1.0.0.0
    Copyright 2011 © Matthias Mahler @ projectanno.de


    Checked File: anno4.exe
    State: HashMatched
    Version: 1.3.3650.0
    HashValue: 0C8F819AC7BCE14E22E2CBE71AC6FF87


    Checked File: addon.exe
    State: FileNotFound
    Version: unknown
    HashValue:


    Checked File: addon\patch0.rda
    State: HashMatched
    Version: 1.5
    HashValue: 24AABECFE4974D317ABBE6784B5853B7


    Checked File: maindata\patch1.rda
    State: HashMatched
    Version: 1.5
    HashValue: 44BAB11C3497C516D6AEDE6163D998DD


    Checked File: maindata\patch2.rda
    State: HashMatched
    Version: 1.5
    HashValue: B9E62E9C1EC12891C8789E3555D1414D


    # Engine.ini
    Anno1404\Config\Engine.ini
    PreferLocalFiles = 0