IAAM 4.0 - Handelsflotte erhöhen nicht möglich?!

  • Hallo zusammen,

    bei der Normalversion ist es ja schon relativ früh möglich über Errungenschaften die Handelsflotte von Northburgh und Al Zahir zu erhöhen? Bei IAAM sind diese Buttons aber anderweitig belegt (zb. Bergwerk). Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Handelsflotten der neutrale Mitspieler bzw. Computergegner zu erhöhen bzw das Handelsvolumen zu steigern?!

    vielen Dank :)

  • Hallo Kalle,


    das Thema Handelsflotten bei IAAM & SBM beschäftigt mich auch. Ich spiele allerdings (noch) nicht die HE, sondern kann nur über meine Erfahrungen mit der alten Edition berichten.


    Soweit ich die Daten auslesen konnte (bitte korrigieren wenn ich Unsinn rede), wurde die Steigerung der Handelsmengen an folgende Voraussetzungen geknüpft:


    Lord Northburg & Venezianer: Siedlerhaus, Bürgerhaus, Kaufleutehaus (GUIDs 33020-40)

    Al Zahir: Nomadenhütte, Gesandtenhaus, Sultansmoschee Fundament (GUIDs 33055, 33060, 34041)

    Korsar: wie gehabt über die Errungenschaften (GUIDs 60060-62)


    Somit sollte sich das Handelsvolumen mit der Freischaltung der betreffenden Gebäude ggf. automatisch erhöhen.


    Beim Wesir klappt das auch, allerdings wird mit dem Ausbau der Moschee zurückgestuft auf die 3. Stufe. Will man maximal handeln, muss also immer ein Fundament vorhanden sein.


    Bei Northburg & Garibaldi konnte ich beim IAAM trotz Freischaltung der Adeligen keine Erhöhung der Handelsmengen beobachten. Möglicherweise hat das damit zu tun, dass für Bauern- und Pionierhäuser andere/neue GUIDs vergeben wurden und die oben genannten für den Spieler nicht baubar sind?


    Beim SBM, wo die Bauernhäuser die ursprünglichen GUIDs erhalten haben, scheinen diese Händler soweit ich bisher testen konnte zu reagieren. Was die HE anbelangt, ist lt. aktuellem Changelog da auch noch etwas nachgearbeitet worden (?).


    Aufgrund der geringen Resonanz auf deine Anfragen mag es sein, dass der Schwerpunkt bei IAAM und SBM nicht auf den Handel gesetzt wird. Über weitere Infos von anderen Usern oder den Moddern würde ich mich nichtsdestotrotz freuen. Danke dafür schonmal :)

  • Lord Northburg & Venezianer: Siedlerhaus, Bürgerhaus, Kaufleutehaus (GUIDs 33020-40)

    Al Zahir: Nomadenhütte, Gesandtenhaus, Sultansmoschee Fundament (GUIDs 33055, 33060, 34041)

    Korsar: wie gehabt über die Errungenschaften (GUIDs 60060-62)

    Hi Dysia....

    Ich spreche für die SBM....

    Da hasde mir aber echt geholfen....

    Ich habe in dem neuesten Update der SBM die Versorgungsflotten zurückgeführt....

    So dachte ich zumindest....

    Aufgrund deiner Angaben zu den ----im Zitat angeführten Guid´s----- konnte ich jetzt alles nachvollziehen und zurückführen können.....

    Ich habe die Einträge in der "properties.xml" vergessen gehabt....


    Danke dir

    Gruß

    Syam

  • Hi Syam,


    freut mich sehr wenn ich helfen konnte.

    Ja genau, die Einträge aus der properties.xml habe ich ausgelesen und fand das auch im Spiel jeweils soweit bestätigt.


    LG