1404 History Edition: IAAM - Probleme bei Installation

  • Erst einmal Danke an S.D. für seine Anstrengungen!!! :thumbup:


    Ich habe nun mehrfach versucht diesen Mod zu installieren. Hab schon vieles probiert (Schreibschutz rausgenommen, Pfad geändert als Administrator installiert...) Es ist folgendermaßen: Ich bekomme sofort eine kleine Fehlermeldung...danach läuft die Installation aber normal durch. Bekomme dann die Meldung das die Installation erfolgreich ist und eine (neue?!) Verknüpfung erstellt wurde. Diese gibt es aber nicht. Die alten (kopierten) exe Datein sind aber noch da...mit unverändertem Änderungsdatum. Die Starten dann das Spiel (dauert verdammt lange) ...aber ohne Mods. Kann jemand helfen?

    Besten Dank schonmal :)

  • 1. Laden Sie den Mod herunter und entpacken Sie ihn


    2. Sobald Sie es entpackt haben und Sie zwei Ordner haben Hauptdaten & Addon-Daten.


    3. Kopieren Sie diese beiden Ordner nicht in Ihren Spieleordner.


    4. Öffnen Sie den Ordner Hauptdaten und kopieren Sie alle darin enthaltenen Dateien.


    5. Gehen Sie dann zum Spielordner 1404 und fügen Sie diese Dateien in den Hauptdatenordner ein. Es wird gefragt, ob Sie überschreiben möchten. Klicken Sie auf Ja.


    6. Gehen Sie nun zurück zum Addon-Ordner, öffnen Sie ihn und kopieren Sie alle darin enthaltenen Dateien.


    7. Kehren Sie dann zum 1404-Spieleordner zurück und fügen Sie diese erneut in den Addon-Ordner ein. Klicken Sie auf Ja, um die Dateien zu überschreiben.




    8. Nun sollten Sie fertig sein und einfach auf das Addon-Symbol klicken und es sollte ausgeführt werden.


    NOCH FRAGEN ? BITTE HIER

  • Danke für die Rückmeldung...aber leider hilft es mir nicht weiter.

    Wenn ich die Rar-Datei entpacke, habe ich nicht die besagten Ordner "Haupttdaten" und "Addon" sondern nur einen leeren Ordner, 3 Bin Dateien und die Setup exe. Von daher kann ich mit dieser Anleitung nicht viel anfangen...

  • Ich denke mal in der Beschreibung fehlte irgendwas...deshalb der entsprechende Satzbau.


    Also: wenn man das Setup ausführt, hat man diese beiden ordner. Hab dann anschließend alles so gemacht wie beschrieben...startet trotzdem wieder die Normalversion.

  • Hallo Kalle Grabowski,

    ich kann mich nicht halten. Ich muss meinen Senf dazugeben...

    Ich versuch mal....

    Du spielst die History Edition von Anno 1404. Richtig ??


    In deinem zweiten Bild kann ich erkennen, dass du eine neuen Ordner gemacht hast, und Diesen dann Anno 1404-IAAM genannt hast.

    Dort hast du dann eine Kopie von der History-Edition eingefügt.

    Dann hast du dort die IAAM-Mod hineininstalliert.


    Wenn ich bei meinen Spekulationen falsch liege, verzeih.


    Nun denn:

    Bei der History-Edition läuft das etwas anders.

    Die Installation der MOD funktioniert nicht in einer Kopie deines Spieles.
    Du musst die MOD in das Spieleverzeichnis / Hauptverzeichnis (der Ort / Pfad wo UBI das Spiel abgelegt hat) installieren.


    Das hat damit zu tun, dass das Spiel immer den Ubi Launcher aufruft und startet.

    Auch wenn du eine Kopie des Spieles machst wird (durch die "uplay_r1_loader64.dll") immer auf die Original-Dateien der Hauptinstallation zurückgegriffen.


    Hoffe geholfen zu haben

    Meld dich ob´s gefunzt hat


    Syam

  • Die Installation der MOD funktioniert nicht in einer Kopie deines Spieles.
    Du musst die MOD in das Spieleverzeichnis / Hauptverzeichnis (der Ort / Pfad wo UBI das Spiel abgelegt hat) installieren.

    Tatsächlich...es startet!!!!!! Besten Dank!

    Mal als Tipp meinerseits: Wenn man im Netz nach Install Tutorials etc sucht findet man quasi nur falsche bzw veraltete. Vielleicht sollte man da noch ne separate für History Edition reinstellen: als Youtube Video oder hier irgendwo mit Screenshots. Ich denke mal ich bin nicht der einzige "Verwirrte"^^

    Ich hoffe es läuft jetzt ohne größere Probleme. Ist bis jetzt auch mein erster custom content.

  • Hallo.....

    Mal als Tipp meinerseits: Wenn man im Netz nach Install Tutorials etc sucht findet man quasi nur falsche bzw veraltete. Vielleicht sollte man da noch ne separate für History Edition reinstellen: als Youtube Video oder hier irgendwo mit Screenshots. Ich denke mal ich bin nicht der einzige "Verwirrte"^^

    Da musst du den Modder der IAAM ansprechen....

  • Hallo Zusammen,

    könnt ihr bitte genau erklären, wie man das nun wirklich installiert.

    Ich probiere jetzt seit zwei Tagen alle möglichen Varianten aus, und immer startet das Spiel in der Originalen-Version.

    Es wäre für mich und wahrscheinlich viele andere sehr hilfreich, wenn der Installationprozess genau beschrieben werden könnte.

    Die History-Edition kommt wahrscheinlich bei den meisten von Steam. Dort ist Anno installiert. Leider muss Ubi-Soft so ein *dreck...* Ubi-Connector nutzen. Jetzt gibt es dort auch einen Ordner - mit aber keinen Spieldateien.

    Egal wie ich das Setup installiere - es funktioniert nicht. Muss ich das Setup auf den Original-Ordner bei Steam (common) draufhauen?

    Auf alle kopierten Ordner, egal ob der kopierte bei Steam liegt oder bei Ubisoft - es geht nicht - weder manuell noch mit dem Installationsprogramm.

    Den originalen habe ich mich noch nicht getraut.


    Danke für die Hilfe! - würde gerne mal iaam anschauen können

  • Hallo Rico,

    ist doch im Post#5 beschrieben worden !!

    Bei der History-Edition läuft das etwas anders.

    Die Installation der MOD funktioniert nicht in einer Kopie deines Spieles.
    Du musst die MOD in das Spieleverzeichnis / Hauptverzeichnis (der Ort / Pfad wo UBI das Spiel abgelegt hat) installieren.

    Nun............

    Muss ich das Setup auf den Original-Ordner bei Steam (common) draufhauen?

    In deinem Fall ist das wohl so.... Du musst die MOD dahin installieren wo Steam dir das Spiel hininstalliert hat...Der Installer der IAAM erzeugt einen Backup-Ordner...Daher...Deine Originaldateien werden gesichert...Wenn du aber unsicher bist, dann mach dir doch vorab eine Sicherrungskopie des Spieleverzeichnisses an einen beliebigen Ort auf deiner Festplatte.....


    Gruß

    Syam

  • Installation über Steam:


    1) Anno History installieren und das Spiel starten (damit ubisoft connector einmalig starten kann)


    2) Iaam downloaden und entpacken.

    (darin sind eine Setup.exe und 3 bin Dateien)


    3) Setup im Steam ordner installieren (steamapps-common---anno blabla)

    Ich konnte keinen Pfad auswählen und es wurde automatisch in den Steamordner installiert


    4) wer Probleme hatte kann zu diesem Zeitpunkt das Spiel testweise starten (es wird noch immer das OriginalSpiel 1404 History gestartet)


    5) Jetzt kommt das Problem was einige hatten:

    IAAM macht einen Ordner der folgendermaßen heißt: "Anno History 1404 - ORIGINAL" Dieser ist nicht im Steamapps ordner sondern war bei mir direkt auf Laufwerk D, wo ich das Spiel installiert habe.


    Und jetzt kommt die Verwirrung: das ist nicht der Original ordner, sondern der Ordner der die IAAM Dateien beinhaltet die man im Steamapps Ordner tauschen muss! (addon, Maindata)


    6) Anno history 1404 ORIGINAL Ordner öffnen -> maindata öffnen -> alles auswählen und kopieren -> Steamordner -> Anno 1404 -> maindata öffnen und reinkopieren....alle daten überschreiben.


    selbes für addon daten.


    7) spiel startet jetzt IAAM :)