Wie bedient man den RDA-Explorer?

  • Ich würde ja auch gerne ein bisschen modden, weiß aber nicht wie der RDA-Explorer funktioniert. Was braucht man dafür? Wie startet man ihn (rar-Datei). Und dann wie bedient man ihn?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Lordys

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Also du lädst die .rar Datei runter und entpackst sie mit einem Programm wie z.B. WinRar oder 7-Zip!
    für das tool ist keine installation notwendig. Du öffnest die entpackte Datei RDAGuiExplorer.exe und gehst dann auf Datei-Open-und navgierst dich zu deinem Anno Speicherort.
    Dort angekommen wählst du den Ordner maindata umd suchst dir eine .rda Datei aus z.B. patch2.rda. Dann auf öffnen
    und schon wird die Dateistruktur angezeigt. Zur besseren Durchsicht empfehle ich oben auf Extract all und den gewünschten Entpackungspfad wählen.
    Nun werden alle Dateien entpackt und du kannst sie im Windows Explorer durchsehen :)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Fragen immerher damit :prost

  • Erst einmal Danke, es ging ganz gut, der Explorer wurde geöffnet, aber dann...
    Fehlermeldung: RDA-Explorer funktioniert nicht mehr.
    Dann: RDA-Explorer hat ein Problem


    Ich habe ein paar Screens gemacht. Was mache ich falsch? Was kann man da machen?

  • Wo kann man das?
    Ok, habe es gefunden.
    Woher weiß man, in welcher property.xml was drinnen ist. In welcher ist z.B. das Schiffslimit? Muss man alle durchgehen, oder gibt es da einen Trick?

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lordys ()

  • Ich frage das mal hier, ich will keinen neuen Thread aufmachen. Wenn ich einige Änderungen vornehme, werden diese im Spiel nicht umgesetzt - ich habe aber im aktuellstem Patch gearbeitet. Wenn ich dann nach dem ausprobieren wieder in die Daten gucke, sind alle meine Änderungen futsch. Ich habe natürlich gespeichert und bei einer Abfrage "Do you want to ubgrade the RDA files?" Auf "Yes" gedrückt. Ich habe das Grundspiel verändert, daher keine Rücksicht auf den Ordner addon genommen, aber die Grundversion gestartet, müsste doch gehen, oder? Was mache ich falsch? Muss ich alle properties.xml ändern? Muss ich im Ordner addon arbeiten?

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Du musst immer nachsehen, ob es eine patch-Datei gibt, die aktueller ist (bei properties bzw. assets immer so)
    Nicht vergessen vor dem Spielstart abzuspeichern!

  • Da habe ich früher auch rumgehampelt.


    Es gibt zwei wichtige Ordner: maindata und addon (siehe Bild 1 und 2)


    Wenn man z. B. für ANNO 1404 ADDON IAAM 2.01 die Assets ändern will, geht man in den Ordner "addon".
    Und dort öffnet man mit dem RDA-Explorer die "patch0.rda"
    Im Pfad "addondata\config\game\..." findet man die aktuelle "assets.xml" (Auch die "properties.xml") (Siehe Bild 3)


    Die "assets.xml" öffnet man mit Notepad++.
    Nach der Änderung speichern (siehe Bild 4)


    Dann muss noch die "patch0.rda" gesichert gespeichert werden (siehe Bild 5).


    Ich rate dazu, nie mit den originalen Dateien zu arbeiten. Möglichst eine Arbeitsdatei in einem separaten Laufwerk anlegen.
    (Im Laufwerk C:\Programme (x86) ... kann ich z. B. die "patch0.rda" nicht sichern. Da kommt eine Fehlermeldung).

  • Danke, es funktioniert prima!!! :Blume :Blume


    Sorry für den Doppelpost, kann meinen Beitrag nicht bearbeiten.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Ich hab´auch mal ne Frage:
    Wenn ich ordnungsgemäß update, seichere usw., kann es vorkommen, dass die RDAs trotzdem nicht geändert werden.
    Wenn ich den Explorer neu starte, geht es dann wieder. Hat das auch noch jemand anders?

  • Manchmal habe ich das Gefühl, der Explorer macht was er will.


    Beim Speichern sollte man unbedingt darauf achten, dass der Speichervorgang auch tatsächlich beendet ist. - Den blauen Balken beobachten.
    Sonst kann es sein, dass nichts mehr funktioniert.


    Was mich ganz besonders stört, ist, dass man mit dem RAD-Explorer nicht sofort die gewünschte Datei öffnen kann. Man muss immer den entsprechenden Pfad eingeben/auswählen.
    Hat jemand dafür eine Lösung?

  • DER RDA Explorer hat so eine Macken.
    Ich starte ihn nach jedem bearbeiten und testen neu z.B.
    Und man sollte eher 'Save as' statt 'Save' nutzen.


    Lösung? Nein. Das hat MrBoese so programmiert.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.