Speicherprobleme, kaputte Spielstände, Spielerprofil zerstört

  • Jetzt tauchen doch die ersten Probleme auf, die nicht sehr schön sind:


    1. Spielstände, die zwar "augenscheinlich" abgespeichert wurden, lassen sich wegen "Falschem Dateiformat" nicht mehr laden.
    2. Manchmal hängt sich das Spiel beim Speichern eines Spielstandes auf!


    Was aber das Ärgerlichste ist: Nach dem Absturz beim automatischen Speichern ist mein komplettes Profil (offline) zerstört! Alles weg, alle Erfolge, Medaillen, alles weg!


    mfg
    Hadley



  • Ich will ja nixs sagen aber genau das hast du swchonmal moniert bei 1404 und am Ende war es dein PC.......aber hast Stock und Steif behauptet da wäre alles okay.....

  • Da bringst Du jetzt aber was durcheinander. Erstens ist dies gerade heute passiert, an einem komplett neu aufgesetzten Window7 und einem ganz anderen Rechner wie damals. Zweitens ging es damals um ANNO ohne IAAM!


    Ich schließe ja gar nicht aus, dass dies auch mit meinem System zusammenhängen könnte. Ich sage extra könnte, denn das Windows wurde erst die Tage neu installiert und au0er ANNO incl. IAAM befindet sich NICHTS weiteres auf dem Rechner.


    Jedenfalls wollte ich heute einen Spielstand starten, was mit "Falsches Datenformat" abgelehnt wurde. Danach lud ich ein 10 Minuten "älteres" Autosave, spielte 10 Minuten und wollte speichern (F5). Während des Speichervorganges hängte sich der Rechner komplett auf, sodass ich einen Neustart machen musste. Danach waren alle(!) Offline-Profile weg und und ANNO begrüßte mich mit "mit welche Namen möchten Sie angesprochen werden!"


    So isses! Warum mir das zweimal passiert? Mit zwei verschiedenen Rechnern? Woher soll ich das wissen? Liegt es vielleicht doch an ANNO? Oder an IAAM? Weiß ich das? Nein, ich weiß das nicht. Aber ich werde wohl darüber berichten dürfen. Ich bin krank und mir ist langweilig. Zum Glück hatte ich erst den Baumeister geschafft und sonst nix.


    mfg
    Hadley

  • kaputte spielstände und profile gabs auch schon im orginal. nur ein tester hatte sich das profil zerschossen, war aber ein online profil.


    ob das nun wirklich an iaam liegt kann ich nicht nachvollziehen, die tester wiesen keine solche fehler auf.
    auch wiesen die nicht wirklich die speicher voll und absturzprobleme auf.


    in den meisten fällen liegts am system, ich sollte wohl immer eine dxdiag fordern und ein screen vom desctop mit geöffneten tastmanager.


    bei dir kann ich das nicht wirklich nachvollziehen wenn du das neu aufgesetzt hast.
    hast du denn keine sicherung der sicherung?

  • Ich kann mich auch noch sehr gut an die Geschichte mit den zwei defekten Festplatten erinnern. :bomb:
    Hast Du wirklich nur System (WIN) drauf und ANNO?
    Oder doch noch ein paar kleine Programme (Firewall, Vieren oder...)

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich habe wirklich nur System und ANNO drauf. Sonst nichts. Da dies ein reiner "Spielecomputer" ist, sind Virenprogramme überflüssig. Das System läuft ja einwandfrei, es gab "nur" diesen einen Vorfall mit ANNO. Da ist ja auch nicht viel kaputt gegangen (nur eine Medaille) aber stellt Euch mal vor, ich hätte 80% fertig! Boah! Ich wäre auf den Balkon gegangen!


    :thumbsup:


    Ich spiele wieder mit einem Online-Profil in der Hoffnung, dass es das nicht so schnell zerschießt, nur weil ANNO abschmiert. Außerdem spiele ich jetzt im Kompatibilitätsmodus, mal sehen, ob das was bringt.

  • das heist in dem fall du spielst mit dem onlineaccount von dir und hast kein virusprogram am laufen?? ich will ja nichts sagen, aber sehr intelligent ist das nicht.


    für die zukunft HadleyB:


    savegames die im ordner laufwerk: dokumente liegen abspeichern extern irrgendwo USB oder HDD


    deine profile liegen dort: Laufwerk:\Benutzername\APPData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles


    beschreibung hier:http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12742/~/wo-werden-meine-anno1404-spielst%E3%A4nde-und--profile-gespeichert%3F#1


    da kannst du dein profil und deine saves abspeichern. wenn du deinen rechner mal neu aufsetzt, kannst du die dateien nach install von anno wieder dort hingeben und weitergamen wo du aufgehört hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Aah! Das mit den Profilen wollte ich gerade fragen! Vielen Dank dafür. Ich werde eine Sicherung einrichten, die mir dieses Profil speichert.


    Was das Virenprogramm angeht: Diese Programme sind eigentlich völlig überflüssig, wenn man weiß, was man so treibt. Man kann auch durchaus online gehen und sich trotzdem nichts einfangen. Mein Firefox ist gesichert (z.B. NoScript, WOT) und mein Rechner sitzt hinter einer Firewall (Fritzbox). An diesem Rechner hier sitzen meine Frau und meine Kinder, die wissen nicht einmal, wie man auf eventuell verseuchte Seiten kommt. Google ist auch gesichert (Search auf Strikt) und es werden nur gekaufte Originalspiele installiert. No-CD-Cracks werden vor der Installation mit Virus-Total überprüft.


    Ich mache das an diesem Rechner schon seit Jahren und hatte noch nie einen Befall oder ähnliches.

  • Was das Virenprogramm angeht: Diese Programme sind eigentlich völlig überflüssig, wenn man weiß, was man so treibt.


    *hust* :roll

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • so, Sicherung eingerichtet, klappt nun mit einem Klick (eine Batch-Datei von FreeFileSync wirkt da Wunder)!

    "hust" :roll
    Ich hoffe doch die bat. sichert richtig, nicht daß mit einem Klick ein defektes Profil das gute alte gesicherte Profil überschreibt!?

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Schande über mein Haupt! Daran hatte ich ja gar nicht gedacht! Shit! FreeFileSync übeschreibt ja immer nur. Nene, so geht das nicht. Da muss ich FreeFileSync mitteilen, dass es erst eine Kopie machen muss, bevor es die Daten überschreibt. Kinderspiel!


    DANKE! Ich bin manchmal aber auch ein Schussel!


    :thumbup:

  • AnnoDomini???? hatte ich mir sogar mal so eine .bat selber geschrieben.(noch unter WIN3.11)
    Die hatte dann jedes mal das Datum im neuen Ordner? oder zum Dateinamen? zugefügt!
    Ist schon zu lange her. Aber ich mußte dann die zu alten immer manuell entfernen. X(
    Wenn Du eine sehr gute Lösung findest, stell sie doch mal hier vor. :whistling:

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Die Lösung heißt (wenn man Geld ausgeben will) ACRONIS 2011, das macht die datei-Sicherungen und "behält" jedesmal eine anzugebende Anzahl "alter" Kopien.


    Oder so wie ich: FreefileSync! Da erstellt man zwei BATCH-Dateien und sichert zuerst eine Kopie der Kopie und danach das Original. Dabei auf die richtige Reihenfolge der Sicherungen achten. Sonst machts ja keinen Sinn.


    Das Problem bei FreeFileSync ist, dass man nach dem Spielen ja nicht weiß, ob der Spielstand/das Profil zerstört ist. Deswegen nach jedem Spielen zwar sichern, aber auf keinen Fall zweimal! So ist gewährleistet, dass wenigstens die Kopie der Kopie noch funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von HadleyB ()

  • Aah! Das mit den Profilen wollte ich gerade fragen! Vielen Dank dafür. Ich werde eine Sicherung einrichten, die mir dieses Profil speichert.


    Was das Virenprogramm angeht: Diese Programme sind eigentlich völlig überflüssig, wenn man weiß, was man so treibt. Man kann auch durchaus online gehen und sich trotzdem nichts einfangen. Mein Firefox ist gesichert (z.B. NoScript, WOT) und mein Rechner sitzt hinter einer Firewall (Fritzbox). An diesem Rechner hier sitzen meine Frau und meine Kinder, die wissen nicht einmal, wie man auf eventuell verseuchte Seiten kommt. Google ist auch gesichert (Search auf Strikt) und es werden nur gekaufte Originalspiele installiert. No-CD-Cracks werden vor der Installation mit Virus-Total überprüft.


    Ich mache das an diesem Rechner schon seit Jahren und hatte noch nie einen Befall oder ähnliches.



    rofl sag ich da nur....