• Klar, den Gui-Teil lasse ich eh weg. Ich beschränke mich auf Configs und Grafiken (auf das, was ich kann ;)).


    Eskimos? Puh... Das geht nun wirklich nicht. Wie soll man aus einer Patrizier-Frau einen Eskimo machen? Also ne, das geht nicht...

  • Muss man aber auch beschreiben wie man Eskimos erstellt


    Marchiali , warum eigentlich immer den ganzen Arm nehmen, wenn einem die Hand geboten wird? - Lass uns doch bitte Schritt für Schritt vorgehen. :thumbsup:


    Es gibt nur eine Alternative: Du bastelst die Eskimos. Vielleicht auch ein paar Eisbären und Schneefüchse dazu. :pfeifen: - Pinguine gibt es meines Wissens nur am Südpool. Unsere Schneewelt liegt allerdings im Norden. Also brauchen wir die nicht.

  • So, jetzt ist der Grosse Fischer auch (bis auf einige kleine schneefreie Flächen) fertig.


    Und so sieht meine Küste jetzt aus.


    ----------


    Damit die neuen Gebäude auch im Szen Vier Welten erscheinen, habe ich aus der map_assets.xml das gesamte Baumenü entfernt. Außerdem ein paar Custom-Einstellungen bei EndlessGamePresets verändert. Und in der map.www ein paar Kordinaten verändert, damit die Startinseln sichtbar werden.


    SD, bitte nicht böse sein, dass ich Deine Programmierung so verunstaltet habe.

  • könnte mann nicht ein eigenes szenario mit diesen tollen sachen erstehllen


    Hallo Severato, leider ist das nicht so einfach mit einem eigenen Szenario. Wenn Du die bisherigen Ausführungen gelesen hast, mußt Du feststellen, dass mehrere RDAs geändert werden müssen. Und die geänderten RDAs ersetzen die bereits im Spiel vorhandenen. - Ohne geänderte RDAs ist kein eigenständiges Szenario möglich.


    Als Alternative kann das ins Spiel integrierte Szenario Vier Welten geändert werden. Das ist über die RDAs möglich.


    Doch muss letztendlich ein Patch auf IAAM aufgespielt werden. Und da gelange ich an meine Grenzen.

  • Für meine Winterwelt habe ich den Venedigmarktplatz geändert. Jetzt habe ich das Problem, dass die Händler der ehemaligen Gebäude irgendwo auf dem Platz herumstehen.


    Was muss ich tun, damit ich die Händler an die richtigen Stellen bekomme bzw wie kann kann ich sie entfernen? - Wo finde ich die entsprechende Datei? (In der cfg-Datei ist die Änderung nicht möglich).

  • Jetzt um diese Jahreszeit schaue ich mal wieder in den Winterwald (auch wenn hier bei uns noch kein Schnee liegt). Wenn der Holzfäller zugeschlagen hat, wächst kein Schneebaum sondern ein normaler grüner Baum nach. -


    Kann mir jemand sagen (oder schreiben), wo und wie beim Holzfäller das Aufforsten geregelt wird?
    Gibt es eine Möglichkeit, bei einem speziellen Winterholzfäller (eigene GUID) den Winterwald nachwachsen zu lassen?
    :hää


    Das Thema wurde zwar schon verschiedentlich angesprochen, allerdings konnte ich keine konkrete Antwort finden. :uag



    PS Das gleiche Problem tritt auch beim Köhler auf.

  • Leider gab es hier im Forum keine Hilfe zu meinem Problem. Alle blieben im Winterschlaf. :nuk


    Also blieb mir nichts anderes übrig, als in tagelanger Testarbeit eine Lösung zu suchen. Manches mal war ich soweit: :wand


    Und doch, die Lösung ist relativ simpel: <Farm> ... <Fertility>NoFertility</Fertility> ...


    Also:
    * Beim Bauen der Hütten werden keine Bäume gesetzt. Deshalb müssen die Hütten in einem Wald gebaut werden.
    * Den Baum, welchen der Baumfäller schlagen will, wird grün - also ohne Schnee - dargestellt. Was nicht störend ist.
    * Ist der Baum weg, wächst ein Schneebaum nach.
    * Bei der Hütte wird allerdings ein fehlendes Farmfeld angemeckert. - Daran muss ich noch arbeiten.


    Das Ziel, keine grüne Tannen im Winterbereich zu haben, ist damit erreicht.


    Ich versuche jetzt, ein kleines Video auf YouTube zu laden:


    http://youtu.be/46v6gNQbxjI


    Ich hoffe es funktioniert.

  • Das ist ja phantastisch, was Du da wieder hinbekommen hast! :super

    Zitat

    * Beim Bauen der Hütten werden keine Bäume gesetzt. Deshalb müssen die Hütten in einem Wald gebaut werden.

    ich vermute dann mal, daß der Nachpflanz-Button auch nicht mehr geht?

    Zitat

    * Bei der Hütte wird allerdings ein fehlendes Farmfeld angemeckert. - Daran muss ich noch arbeiten.

    sinkt dann auch die Produktivität (%)?


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Soricida,


    danke für Dein :super .


    Also, der Hinweis auf das fehlende Farmfeld ist jetzt auch weg. Unter <Farm> musste <FarmFieldGUID> ... komplett gelöscht werden.


    Zu Deinen Ausführungen:
    * Mit dem Nachpflanz-Button meinst Du sicher die Gießkanne, um wieder 100% Leistung zu erzielen. Der Button ist weg. Macht aber nichts. Für jeden gefällten Baum wächst einer nach.
    * Den Einflussbereich habe ich beim Holzfäller etwas vergrößert (bisher 5, jetzt 7). Beim Köhler ist er mit 9 gleich geblieben.
    * Ob es durch falsche Bebauung, zu viel Straßenfläche ... zu sinkender Produktivität kommen kann, habe ich noch nicht getestet. Durch den o. a. Farmfeldwegfall kommt es nicht zu sinkender Produktivität.


    Das kannst Du Dir gerne im Video ansehen: http://youtu.be/eTfWbOzRX8I


    Zum Ende des Videos siehst Du meine Rentierfarmen.


    LG Günter

  • @Günter


    Es freut mich sehr, das du immer wieder neue Ideen zur Optimierung findest und diese auch prompt umsetzt :super 
    Auch die kleinen Videos sind eine klasse Idee!


    Kommt dss mit in den SBM2?

  • Kommt dss mit in den SBM2?


    Mit dem SBM2 habe ich nichts zu tun. Das ist Sir Vipers Sache. Er kann natürlich alles dafür haben, wenn er möchte.


    Ich tendiere derzeit mehr in die Richtung, die SD mit seinem Schönbauszenario vor Urzeit eingeschlagen hat. Ich möchte so bauen wie ich es will und nicht das System soll entscheiden, welches Gebäude aufsteigt. Die Ansprüche der Bewohner sollen so wie in IAAM 3.4 sein. Damit ist beim Bauen allerhand zu berücksichtigen. Beispiel: Logistik. Was muss alles zu den Winterinseln gebracht werden? usw usw.


    Da ich erst am zweiten Baumenü arbeite, wird das alles noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Nun sag nur noch, Deine Rentierfarmen produzieren sogar Fleisch oder Felle... :hää
    Aber was dieses "Da ich erst am zweiten Baumenü arbeite" bedeuten soll?
    Kommt etwa noch ein "Drittes"? Oder räumst Du danach auch das "Erste" um? :D

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • @Günter


    Dann will ich doch mal hoffen, das Sir Viper das hier mitliest :D


    Dein Gedanken bzw. deine Vorstellung über das alleinige Entscheiden des Aufstieges der Gebäude finde ich eine super Idee.
    Die aus IAAM 3.4 stammende logistische Herausforderung würde mir persönlich auch sehr gut gefallen.
    Das zusammen mit den Möglichkeiten des SBM2... das perfekte Anno! :coffee