• Hi @all!
    Ich würde gern mal ein bisschen mit dem Modden von anno1404 anfangen.
    Dafür müsste ich zuerst wissen wie man Gebäude (zB aus 1701) einbaut und ihnen Funktionen zuweist
    Danke im Voraus Marchiali

  • Gewiss, oh kluger Salomon, aber leider hab´ich als Einsteiger überhaupt keine Ahnung was wo was ist... (würd´s aber gerne lernen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marchiali ()

  • ihr wist doch sonst immer alles. :rolleyes:


    die wichtigsten dateien sind:


    guid.txt.
    assets.xml
    properties.xml
    icon.xml
    tt_normal.txt
    tt_diabled.txt


    schau dir das alles mal an und wenn du nicht auf den kopf gefallen bist solltest du das auch ohne weitere hilfe hinbekommen.

  • wenn du addon spielst, sind die meisten der dateien in patch2.rda

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Die werden zum größten Teil aus den RDA Dateien des Basisspiels geladen.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Moin ihr lieben Bastler, die mir
    mein Annospielen so versüßen,


    wie wird die Anzahl der Farmer/Arbeiter pro Feld der Farmbuildings gesteuert?


    Ich bevorzuge der Ansehnlichkeit wegen ein anderes Farmgebäude-Feld-Verhältnis. Dabei ergibt sich allerdings die kleine Lästigkeit, dass, wenn beispielsweise eine Hanfplantage nach meinen assets-Änderungen mehr Felder bewirtschaftet, weiterhin nur vier Feldarbeiter die überzähligen Felder bewirtschaften. Ich hätte gerne ein angemesseneres Verhältnis.


    Versuche mit dem workercount-Eintrag unter Building und Farm haben nicht geklappt. Auch der Versuch mit einem – ausgedachten - farmercount-Eintrag schlug erwartungsgemäß fehl. Die Daten der im IAAM hinzugekommenen Kartoffelplantage, bei der der Feldanzahl entsprechend Arbeiter im Einsatz sind, haben mich einer Lösung leider beim Abgleich auch nicht weitergebracht, geben aber zumindest die
    Aussicht, dass eine Steuerung möglich sein muss.


    An welcher Stelle also wird die Anzahl der Farmarbeiter pro Farmfeld gesteuert?


    Mit liebem Gruß
    Waterkante


    PS: Ich hoffe, ich habe diesen Thread nicht zweckentfremdet. Einen neuen zu erstellen, schien mir unangemessen. Der globale Themenname macht meine Frage an dieser Stelle, denke ich, am passendsten.

  • moin moin Waterkante


    du must dir mal die farmbuilding.csl vornehmen (addon oder eben hauptspiel, je nachdem).
    die hat der nayo für unsere zwecke in iaam ein wenig umgestrickt.
    darin brauchst du nur die count-zahl abändern.....ab zeile 84 gehts los

  • Moin S.D.,


    ich danke dir für den schnellen Hinweis (und deine großartige Modding-Arbeit insgesamt). Die CSL-Dateien waren bisher ein blinder Fleck meiner detailverändernden Schraubenziehereien.


    Auch meine nun üppig bewirtschafteten Getreidefelder danken dir.


    Lieber Gruß
    Waterkante

  • Moin Bastler,


    ich würde gerne zusätzliche Waren als Bedürfnisse
    angeben. Neue Waren sind ja neben den drei im IAAM auftauchenden nicht möglich,
    wie ich gelesen habe und "BuildungsMaterialCount" (nach S.D.) nicht
    ohne Probleme zu verwenden. Vorhandene Waren als Bedürfnisse einzutragen ist ja,
    wie im IAAM zu sehen, ist möglich.


    Die properties-Datei habe ich der Hinsicht auch durchschaut. Was mich zum Verzweifeln bringt, ist das Folgende:


    Die Einträge für Marzipan und Datteln habe ich dementsprechend gestalten können,
    dass sich nicht nur die Orientbewohner nach ihnen verzehren, sondern auch dickbäuchige
    Milchgesichter. Als »food« werden diese Waren wie die sonstigen verlangt, nachgefragt,
    abgeholt und ihr Fehlen problematisiert. Soweit, so glücklich bin ich; ich mag
    Marzipan.


    Doch mit anderen Waren, die wie Datteln und Marzipan vorhanden sind, ist mir dies
    nicht gelungen. Die Imkerei wollte ich durch Namensumbenennung doppelt nutzbar
    machen: Statt Bienenwachs für die Lichtzieherei produziert sie »WachsHonig«,
    wodurch das Produkt nicht nur als Zwischenprodukt für Kerzenständer, sondern
    auch als Verbrauchsware dienen soll. Die Einträge für BeesWax entsprechen in ihrer
    Art denen anderer, im Bedürfniskreis des Spiels ist es zu sehen, doch es wird
    nicht verbraucht und nicht in die Gesamtbedürfniserfüllung einer Kategorie
    (food) miteinbezogen – obwohl meine Modding-Kompetenz für Marzipan und Datteln genügt
    hatte. Grundsätzlich dürfte gegen BeesWax doch auch nichts sprechen, wenn für IAAM
    Holz und Kohle als Bedürfnisse nutzbar gemacht werden konnten, die eigentlich
    nicht als Endprodukte zum Verbrauch gedacht sind? Für Milch und Perlenketten,
    die als Endwaren Marzipan und Datteln näher stehen, ist mir eine vollständige
    Bedürfniseingliederung entsprechend nicht gelungen: Die Waren werden nicht verbraucht,
    obwohl sie als Bedürfnis angezeigt werden, und nicht in die Angabe der gesamten
    Bedürfnisbefriedigung ihrer Kategorie miteinbezogen. Hintergrundfarbe taucht im Bedürfniskreis
    seltsamerweise auch nicht auf.


    Warum gelingt mir das Einbeziehen von Datteln und Marzipan, aber nicht das anderer Waren?
    Gibt es ein grundsätzliches Problem, auf das mich erfahrene Modder hinweisen
    können?


    Die einzige Information, die mir die Suche in dieser
    Hinsicht geliefert hat, ist dieser Satz von Lissimo, geschrieben im
    anno-zone-Forum: »Im Forum steht auch, dass es nicht möglich ist, noch mehr
    neue Bedürfnisse (vor allem Warenkreisläufe) einzufügen.«


    Doch wieso bin ich zuerst mit dem Einbeziehen »WachsHonig«
    gescheitert, war dann aber mit Marzipan und Datteln erfolgreich? Eine
    grundsätzliche Grenzanzahl kann es ja dann nicht geben. Das Zitierte meint
    lediglich, denke ich mir folglich, dass nur zusätzliche Waren nicht möglich
    sind.


    Das einzige, was mir beim Abgleich der verlangten Waren aufgefallen ist, um etwaige
    Fehler und blinde Flecken zu finden, ist die Tatsache,
    dass Datteln und Marzipan generell unter »food« geführt werden und nicht wie
    Perlenketten und Milch als spezifisch orientalisch ausgewiesen werden; ich habe
    natürlich erfolglos Perlenketten und Milch auch als nicht-orientalische Waren
    einbezogen, wie es bei den Töpferwaren im IAAM und mir mit Marzipan und Datteln
    gelingt.


    Gibt es generelle Probleme, die meine Schwierigkeiten hervorrufen?
    Oder müssen nur noch irgendwelche Kleinigkeiten aus dem Weg geräumt werden, die
    mir eigentlich – ich erinnere nochmals an den erfolgreichen Versuch mit Marzipan
    und Datteln (hohles Juhu dazu) – bekannt sein müssten, ich nur noch nicht
    ausfindig gemacht habe, obwohl ich schon zigmal prüfend gewirkt habe?


    Über Hilfe würde ich mich außerordentlich freuen; ich will meinen Untertanen Honig ums Maul schmieren
    Mit annoholischem Gruß
    Waterkante

  • zu "BuildungsMaterialCount": generell kann man das schon nutzen, solang man ohne cg spiel. der stört sich daran und es kommt zu aufbau und versorgungsproblemen.


    zu dein problem:


    die farben im bedürfnissrad müssen in der properties.xml eingestellt werden.
    zu den gütern direkt, da hast du eine wichtige datei ausser acht gelassen.
    die meisten leute denken das man mit der assets und der properties alles steuern kann aber anno besteht nunmal aus vielen dateien.
    richtig ist das man auch veränderungen in der properties vornehmen muss und ich denke auch das alle einstellungen, von dir, dort richtig sind.
    du must aber auch die konto.csl anpassen.


    datteln und marzipan sind darin schon von je her definiert, darum ging das auch.
    anders ist es mit honig und damals natürlich auch mit holz und kohle.


    wenn du die kontor.csl öffnest kannst du ab zeile 138 nachfragende bedürnisse einstellen.


    ich hoffe dir ist damit geholfen. :)

  • ich hoffe dir ist damit geholfen. :)

    Moin S.D.,


    mir ist das doch egal. Meinen Untertanen ist damit doch geholfen. :D


    Ein bisschen komme ich mir veräppelt vor: Alle Disziplin nahm ich vor meinem ersten Posting auf, um dir - wie gewünscht - nicht direkt eine Nachricht zu schicken, und nun antwortest nur du mir. :D Meinem Dank tut das keinen Abbruch; ich kann nun alles, was ich mir vorgenommen habe. (Das Farbenproblem ist keines, weil es keine Farben gibt, wenn das Bedürfnis - vor Eintrag in der kontor.csl - nicht erfüllt sein kann. Das hatte ich Hornochse nicht bedacht.)


    Eine - hoffentlich letzte - Frage habe ich noch: Stimmt es, dass ein Definieren weiterer Bedürfnisse in der kontor.csl nicht savegamekompatibel ist, wie es meine Tests ergeben haben? Ich also ein neues Spiel starten muss, damit das Annovolk seine Finger nach dem Honig in den prallgefüllten Lagern auch ausstreckt - erst dann werden bei meinen Tests weitere als Bedürfnisse definierte Waren auch verbraucht?


    Vielen Dank und bester Gruß
    Waterkante