SD sagte, ich sollte mal konstruktiv mitarbeiten, also veröffentliche ich einen neuen Thread zum Thema effektiv bauen
Edit: Sorry SD, hab wohl ein bisserl überreagiert (Selbststbeherrschung is nich so mein Ding...)
Effektiv bauen
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konstruktiv ist immer gut, nur wo hat er das gesagt?
mir gefallen die Bauvorlagen. mit was hast du das gezeichnet?
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open office org draw
ganz genau hat er´s nicht gesagt, aber dass ich immer auf Fehler aus wäre...
@all: ich dachte das hier eigentlich nicht als "download und marchiali macht das schon" sondern als gemeinsamen sammelthread
(ich hab auch nich nur gute Ideen ) -
Das ist doch dann eine Falschaussage von dir. damit unterstellst du ihm etwas was er nicht getan hat.
Jaes schaut aber auch wirklich so aus, als wenn du unbedingt nur Fehler aufzeigen willst. Sogar welche die keine sind.
danke...dann werde ich das mal probieren.
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hallo zusammen
hier gibts mal n screen von mir in sachen baun. 2 mal textilien, 2 mal brot, 2 mal bier, 1 mal fisch, 1 mal salz, 1mal fleisch, 3 mal gewürze, 3 mal obst, 2 mal stoffe, 2 mal holz, 1 mal steine und 2 mal schnaps. link für grössere darstellung http://imageshack.us/f/35/iaam.jpg/
[Blockierte Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/5274/iaam.jpg]
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dein pdf mit der stadtplanung habe ich gerade noch mal angesehen und ich kann dir sagen das geht nicht. so groß ist der radius des marktplatzes nicht um die häuser mit einem marktplatz so zu plazieren.
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Hab´s geändert.
PS: Straßen funktionieren auch, wenn sie nicht im Einzugsgebiet liegenEdit: Verd... hab vergessen die Kapelle und Gebetsplatz einzubauen - aber das dürfte wohl keine Herausforderung sein...
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Leider geht es oft nicht ohne effektives Bauen. Schön finde ich es nicht. Es ist wie auf dem Reißbrett erstellt.
Ist es zum Ansehen nicht schöner, wenn offener gebaut werden kann?
Muß immer ein Marktplatz oder ein Markthaus im Mittelpunkt stehen?
In meinem Beispiel übernimmt das Kloster die Funktion eines Markthauses. Klöster waren nicht nur wie in IAAM2 Bildungsstätte, sondern auch oft Handelsmittelpunkt.
Kleine Dorfgemeinschaften hatten oft keine Marktplätze. Für meine beiden Bauernhöfe hat die Funktion des Marktplattzes der Dorfbrunnen übernommen.
Tja, die Mönche in den Köstern konnten immer schon ein gutes Bier brauen. Deshalb habe ich alle nötigen Einrichtungen dafür gebaut.
Und für die durstigen Pilger gibt es am Wegesrand die erforderliche Kneipe. - Prost!
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gute Idee von dir und so schaut ein Dörflein mit wenigen Häusern natürlicher aus
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Also: das Thema ist ja eigentlich effektiv und nicht schönbauen-womit ich die Qualität deines Klosterdorfes keinesfalls in Abrede stelle
Sieht aber trotzdem ganz nett aus(hast aber gemoddet oder?)Außerdem hab´ich mir mal die Mühe gemacht ein Raster der nördlichen Pfannkucheninsel anzulegen um Städte darauf zu planen
(Von der gequetschten form nicht irritieren lassen, wenn man es kopiert und es anschließend in ein "quadratisches Format" umwandelt gibt sich das)
alle die sich open office runtergeladen haben können das dann auch noch bearbeitenIch habe nur die inneren Grenzen gezeichnet, Straßen können manchmal auch etwas :zitat: in den Berg gebaut werden
Mfg. Marchiali
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Würds gerne mal sehen, aber leider ist der Link tot.
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Ich hatte zwischendurch mit dem komischen Format zu kämpfen...
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Super, ist echt hilfreich, danke!
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Erst einmal: Gute Arbeit!
Allerdings:
- Bier geht sehr viel effektiver (Dateianhang) Weizen muss dann entfernt davon/auf einer Anderen Insel/Auf der anderen Staßenseite angebaut werden.
Und mit den Wasserbecken kann man auch sehr effektiv arbeiten. (Per Noria - Trick) (Und sagt jetzt nicht, ich wäre ein Cheater, das Bild ist extra für diesen Threat )
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Jo, aber lass mal sehen wie du den Weizen anbaust...
Noch was zum Noria-Bug: Funktioniert auch auf Nordinseln -
Welcher Bug? Das mit den Wasserbecken - Norias geht nur in der Wüste (siehe "Frage zu IAAM und Problemchen"). Weizen mache ich so (Dateianhang). Eine große Weizen Insel, dann mit Schiffen zur Bier Insel, und von da dann zu den Bewohnern. Es funktioniert ziemlich Platzsparent und ohne Engpässe.
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Ist ja alles voller Wege.
Warum nehmt ihr für die nicht veränderten Feldgößen nicht die Optimierungen aus der DosOrDie-Sammlung? -
Die großen Wegfelder liegen daran, dass die Farmen daneben für meine Bierproduktion sind.(Bei den anderen hat man eher Platzprobleme) Zudem ist der Bereich zwischen den Farmen (der Bereich volle Wege) bei mir vollkommen ungeordnet. Sonst kann man da ja Lagerhäuser hinbauen.
Man muss doch sagen, es geht sehr viel uneffizienter als bei mir. :grins
@ Marchiali:
Mir ist noch aufgefallen, dass man den Weg bei der Kartoffelproduktion noch weglassen kann, oder hat dass einen Grund? Und Seile brauchen doch 2 mal Hanf für 100%.
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Aber so ist der Weg für die Karren kürzer
Welcher Bug? Das mit den Wasserbecken - Norias geht nur in der Wüste
Mit Noria geht´s auch im Norden
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Ah, verstehe. Aber wohin mit dem Markthaus? Und was ist mit den Seilen?