Anno Installationsmanager

  • Anno Installationsmanager verwaltet alle Anno Installationen auf dem Computer zentral in einem Programm.
    Von Anno 1602 bis Anno 1404 wird alles verfügbar sein. Bisher installierte Spiele werden automatisch erkannt und übersichtlich dargestellt.


    Der AIM erlaubt es, von den Basisinstallationen jederzeit eine Kopie zu erstellen. Meine Intention ist es, dem Spieler somit eine komfortable Möglichkeit zu bieten, mehrere Installationen eines Annos zu erstellen und auch zu verwalten. Beispielsweise um mehrere Spielversionen zu nutzen oder Spiele mit unterschiedlichen Mods (z.B. Anno 1404 mit Erfolgen, Anno 1404 ohne Erfolgen, dafür mit Mods)
    Es ist durchaus möglich den AMM von MrBoese mit zum Einsatz zu bringen.


    Komplizierte Einstellungen in der Engine.Ini gehören der Vergangenheit an, denn der AIM bietet ein komfortables Menü


    Natürlich lassen sich die Spiele auch direkt aus dem AIM heraus starten und auch wieder entfernen (Grundinstallationen ausgeschlossen)


    Features im Überblick

    • Zentrale Verwaltung für alle Anno Spiele
    • Verwaltung der Spieleinstellungen die sonst normal nur schwer zugänglich sind
    • Spiele direkt starten
    • Direkte Installation von IAAM/DEAP

    Download im Kontor

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Nu hatte ich heute morgen meine Signatur angepasst und wollte euch ne Vorab Version zum Download zur Verfügung stellen. Leider hatte ich leichte Zeitliche Probleme. Ich bitte um wenige Tage Geduld :)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Wie versprochen, eine erste Version von AIM
    Siehe ersten Post

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • :D Ich muss das natürlich sofort runterladen und ausprobieren.


    Installatin unter Vista/64Bit in ein abweichendes LW und Verzeichnis klappt schon mal tadellos. :thumbsup:


    Nach Aufruf von AIM wird sowohl ANNO 1701 mit Addon erkannt als auch 1404 mit Venedig


    ABER IAAM wird nicht erkannt ?! Installationsverzeichnis ist korrekt zugewiesen mit <LW>:\game\IAAM1404\
    In den Eigenschaften des Icons steht aber Addon: False / Version: / Grundspiel: /
    Bei Spielstart kann nur starte Spiel angewählt werden - es wird (so sehe ich das), die anno1404_1.3.exe aufgerufen und nicht die korrekte Addon.exe im gleichen Verzeichnis.
    8|


    Leider kann ich dieses "falsche" Icon bzw. die Zuordnung nicht mehr ändern im Nachhinein oder auch neu zuweisen.
    Ich kann nur "Installation entfernen" und bekomme dann den Hinweis, dass mein IAAM-Ordner "geputzt" wird 8o :pinch: Gefährlich, gefährlich :girl_sigh:


    Werde es erstmal wieder deinstallieren.. ... Deinstaller fehlt..

  • Wenn du die Alt-Taste drückst erscheint ein Menü mit dem du die Installationen erneut prüfen lassen kannst.


    IAAM/DEAP habe ich vorerst raus gelassen. Daran arbeite ich gerade:


    Möchtest du mir bitte mal einen Screenshot schicken von dem Eintrag? Möglichst ausgewählt und Tooltip sichtbar. Welches Windows nutzt du?


    EDIT: Ich glaube ich weiß was schief lief. Du hast Installation hinzufügen ausgeführt und die Haken falsch gesetzt

    Blöderweise fehlt ne Funktion dies wieder zu ändern oder Rückgängig zu machen. Ich habe es geplant, aber noch nicht umgesetzt, Sorry!!!! :(
    Wenn du Dir helfen willst, geh bitte in c:\dokumente und einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Anno Installationsmanager bzw. bei WinVista/Win7 in c:\users\<benutzername\>roaming\appdata\Anno Installationsmanager\ und lösche dort die Anno InstallationManager.aim

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Kein Problem, darum habe ich das ja probiert :D


    Ich nutze Vista/64 Bit.


    Lieber Witzbold :D Nayo, wenn ich .iam gelöscht habe, dann hat das Programm keine Einträge mehr :girl_hide: , kann daher leider keinen Screen schicken.



    Und jepp, der Haken war nicht drin.
    Habe nun deinstalliert und mache es nochmals neu (aber erst ab morgen - habe dann Urlaub und keinen Kater im Arm, so dass ich einhändig tippen muss 8) )

  • @ Nayo


    soweit bin ich ja noch gekommen
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/3325/aimnj.th.jpg]
    (aber eigentlich dachte ich immer, ich hätte von 1503 auch die KE!)
    Und dann gelingt es mir auch nicht für 1404 oder 1701 das Grundspiel und das AddOn nebeneinander zu bekommen!
    Und wie sieht es den außerdem noch mit den ganzen Editoren aus?


    Zitat von Hendrikine
    ...habe dann Urlaub und keinen Kater im Arm, so dass ich einhändig tippen muss 8)
    Hendrikine
    Wenn mein Kater oder die Katze kommen, geht es ja noch.
    Aber wenn mein "kleiner" BernerSennen auf den Schoß kommt, kann ich kaum noch etwas am Bildschirm sehen,
    und an die Tastatur oder Maus, komme ich dann gar nicht mehr! :diablo:


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!


  • Es haben sich ja leider keine Tester bei mir gemeldet, also bin ich froh wenn ich solch Feedback bekomme :) Witzbold bin ich, stimmt, aber du darfst gerne die Alt-Taste drücken, das Menü sichtbar machen und erneut nach den Basisinstallationen scannen lassen:

    Sag deinem Kater nen lieben Gruß unbekannter Weise und gib ihm ne Dose Wiskas :)



    Soricida :
    1404/1701 Addon und Normaspiel werden in einem einzigen Icon representiert. Klicke drauf und du müsstest links zwei Knöpfe haben, eins für Addon und eins fürs Normale Spiel.
    Königsedition ist nichts anderes als Spiel + Addon. Bis jetzt hab ich die erkennung von KEs geplant aber noch nicht umgesetzt. Ich bitte um Geduld :)


    Wie kommst du auf Tools? S.D. hatte wohl Recht und die sind gefragt *grins* Auch diese möchte ich noch einbauen, wie man auf dem Screenshot ganz oben sieht (Entwicklertools)


    PS: Bin ned so erfahren wie MrBoese, ich bitte um GEduld :) AIM ist eigentlich mein erstes Projekt das ich veröffentliche.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • :D Ich dachte, das wäre jetzt der Test. Hatte d
    en Post so verstanden, dass noch einige Tage Zeit gebraucht werden. :girl_blum:


    Der (kastrierte Jung-) Kater Merlin bedankt sich für das Futter - nur mag er kein Whiskas, der steht auf Schesier 8)


    Also, nach Neuinstallation wird nun auch IAAM korrekt erkannt und geladen.
    Im Icon steht jedoch Grundspiel:False.
    Bei Aufruf habe ich jedoch dann IAAM Venedig und alles ist da wie es gebraucht wird.


    Hm - dann versuche ich mal, hier ein Screen anzuhängen - sorry, das bekomme ich nicht hin (weis nid wie das geht *AscheaufMeinHaupt* und gehe mal suchen)


    Danke an Amelie :blume: und hier nun der Screen,
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110722/temp/j72sb4kp.png]

  • hi,
    du kannst z.B. dein Screen hier hochladen, nimmst dann den zweiten Link (vergrößerbares Vorschaubild) und setzt dann den Link in deinen Beitrag rein :)

    Jeder sieht am andren nur soviel, als er selbst auch ist. (A. Schopenhauer)

  • So lieber Nayo.


    :D Wenn Nerds mit solchen Sachen wie dem AIM rumspielen, brockst du ihnen ganz schön viel Arbeit ein. :D


    Ich hatte 4 Anno-1404-Versionen hier. Jetzt sind es noch 2.5. Wie kann das passieren?
    Die Installationen waren schon da, als ich den AIM installierte. Ich hatte alle Installationen zum AIM hinzugefügt, dann aber gemerkt, dass ich überall das Häkchen für's AddoN gemacht hatte, denn alle Versionen, die ich spiele, basieren auf dem AddOn. Dann sah ich nur AddOn-Versionen im Manager und ich dachte, da ist jetzt etwas nicht richtig und wollte die Bibliothek durch löschen wieder rückgängig machen. Bis ich merkte, dass auch gleich die gesamten Installationen ohne Umweg über den Papierkorb gelöscht werden, waren schon 1.5-Versionen im Nirwana verschwunden.


    Das ist jetzt einerseits wieder ziemlich blöd von mir, andererseits könnte ich es wiederherstellen, wenn die Dateien noch im Papierkorb liegen würden. Kannst du das vielleicht implementieren? Obwohl ich nicht weiß, ob das geht, wenn Dateien deinstalliert und nicht nur gelöscht werden.

  • Ja, das dachte ich gestern abend bereits

    :D Wenn Nerds mit solchen Sachen wie dem AIM rumspielen, brockst du ihnen ganz schön viel Arbeit ein. :D

    Ich hatte 4 Anno-1404-Versionen hier. Jetzt sind es noch 2.5. Wie kann das passieren?
    Die Installationen waren schon da, als ich den AIM installierte. Ich hatte alle Installationen zum AIM hinzugefügt, dann aber gemerkt, dass ich überall das Häkchen für's AddoN gemacht hatte, denn alle Versionen, die ich spiele, basieren auf dem AddOn. Dann sah ich nur AddOn-Versionen im Manager und ich dachte, da ist jetzt etwas nicht richtig und wollte die Bibliothek durch löschen wieder rückgängig machen. Bis ich merkte, dass auch gleich die gesamten Installationen ohne Umweg über den Papierkorb gelöscht werden, waren schon 1.5-Versionen im Nirwana verschwunden.

    Deswegen hatte ich geschrieben:
    Leider kann ich dieses "falsche" Icon bzw. die Zuordnung nicht mehr ändern im Nachhinein oder auch neu zuweisen.


    Ich kann nur "Installation entfernen" und bekomme dann den Hinweis, dass mein IAAM-Ordner "geputzt" wird 8o :pinch: Gefährlich, gefährlich :girl_sigh:


    Nayo
    Ansonsten ist das eine Super-Arbeit :curtsey: :sehrgut: :curtsey: und sicher haben wir Geduld (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; auch Meister
    machen Fehler), auch MrBoese (MrLieb, wie er auch genannt wurde) ist an seinen Aufgaben bzw. den Anforderungen gewachsen.


    Noch etwas - Nach Ausführung von "Extras" / "Grundinstallation suchen" sind die Icons von ANNO1404 Venedig und IAAM vertauscht - der IAAM steht
    nun an erster Stelle.

  • Kleines Update steht oben zum Download

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Kleines Update steht oben zum Download

    Kleines Update? Updates kann man eigentlich "drüber bügeln"... :D
    Bei mir sieht es jetzt so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/8319/aim02.th.jpg]
    Warum 1701 jetzt 2x da steht, weiß ich nicht.
    (Wurde beim deinstallieren von Version 0.1 die "Anno InstallationManager.aim" gelöscht oder nicht?)
    Apropos gelöscht, bei meinen ersten Versuchen hatte ich die entsprechenden Einträge in dieser ...aim gelöscht.
    Und nicht auf deinstallieren geklickt! :thumbup:


    Zu den Tools (& WorldEditoren) hattest Du ja schon gleich als erstes geschrieben:

    Features in Planung aber noch nicht umgesetzt:

    • Erkennung von IAAM/DEAP
    • Installation von IAAM/DEAP
    • Entwicklertools/Editoren
    • Änderung von Einträgen

    Hatte ich doch glatt schon wieder vergessen! :zitat:


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ja Soricida, vermutlich weil du in der Datenbank Datei selbst etwas geändert hast hast du nun zweimal die Einträge.
    Ich wollte euch nur auf die schnelle mal den Ändern-Button zur Verfügung stellen, wie du siehst hab ich sogar vergessen den IAAM-Installieren Knopf auszublenden ;)
    Und dann kam meine Freundin und jagte mich vom PC weg *grummel*


    Schön dass solch Probleme auftauchen, damit habe ich während der Entwicklung nicht gerechnet. Normalerweise sollte an der Datenbankdatei der Anwender nie was ändern.
    Um deine Frage zu beantworten, bis jetzt wird die .aim Datei beim deinstallieren nicht gelöscht. Und ein Update 'drüber bügeln'... Soweit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, sorry.


    Du kannst genauso wie Hendrikine die .aim Datei mal löschen und dann via Alt -> Extras die Basisinstallationen erneut erkennen lassen.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • *** Version 0.2.1 *** 24.07.2011
    - Datenbank optimiert. Doppelte Einträge werden nun vermieden. Basisinstallationen stehen nun immer an erster Stelle.
    - Datenbank kann nun im Menü gelöscht und somit neu erstellt werden.
    - Liste der Spiele kann nun im Menü aktualisiert werden.
    - der Spiel entfernen Button fragt nun erst ob der AIM Eintrag gelöscht werden soll, anschließend nochmal, ob die Dateien gelöscht werden sollen.
    - Königsedition kann nun manuel eingestellt werden. Automatische Erkennung der KE eingebaut.
    - kleine optische Änderung im Navigationsmenü


    Wegen der Datenbank Änderung, bitte Datenbank einmal nach Installation dieser Version löschen.
    Siehe Screenshot:


    Soricida hatte glaube ich gefragt ob die Datenbank bei Deinstallation gelöscht wird: Nein, ich möchte ja dass der User seine persönlichen Einstellungen beibehalten kann.

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Wollte mich heut mal über die zusätzliche Installation des IAAM machen. Gesagt getan - und futsch war meine Basicinstallation, mit der ich bisher hauptsächlich gespielt habe. Schuld ist der Patch 1.3., der sich nicht, wie gewünscht über die gepatchte Version 1.2. gelegt hat, sondern sich die ungepatchte Installation ausgesucht hat. :wand :girl_cray2.gif: Nu muss ich also alles neu machen. Dabei bin ich auf das hier gestossen - perfekt! Jetzt frag ich mich allerdings, welche der beiden Zips da oben ich nehmen muss. :sos:


    PS: ja, ich bin die GabiB aus dem Annozone-Forum. :coffee