Beiträge von Hendrikine

    Die "blassen" Anwahlen sind wohl die Asiaten :bää 
    Da fehlt noch das asiatische Kontor - nur zu bauen mit einem "Asiaten-Schiff" (z.B. Handelsdschunke vom Korsar) :D


    Genau wie die "Venedig-Gebäude" müssen die ja irgendwie freigeschaltet werden; Venedig über die Errungenschaften und die Asiaten eben mit Bau eines Asiaten-Kontors.


    :prost

    Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die neue Version :Blume


    Toll geworden :rofl


    Aber - gibt es denn für die neue Version 3.0 wieder eine Version des Ingame Analysis Tools von Goofy ? :schmatz 
    @ S.D. würdest Du ihm bitte die Änderungen mitteilen ? bzw. hast du Kontakt mit ihm ?
    Es ist so viel ge- und verändert worden, dass das Teil einiges nicht mehr erkennt (gr. Fischer, Stoffe, Fleisch, Kartoffelschnaps u.a.), wäre toll, wenn das Dingens wieder funktioniert.
    Danke für den Ingame-Rechner :super , aber dann brauche ich entweder einen zweiten Monitor oder muss das laufende Spiel immer unterbrechen. :uag

    :rofl Das ist absolut nicht "mein" Prunkbaumeister, denn die Grundversion ist die von S.D. :rofl und gespinnst (abgeguckt) habe ich bei Günter von der Bell mit den Änderungen in Fruchtbarkeit bzw. Anzahl Farmfeldern.
    Das ist sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt oder auf "neudeutsch" Teamarbeit. :nuk


    Da für die neue IAAM 3.0 (Beta) Version noch keine Werte in T1/W2 zur Verfügung stehen, ist hier an den "Asiaten-Sachen" (z.B. Einzugsbereich Marktplatz) nix geändert.
    Grundlage ist generell IAAM, da ansonsten keine grundlegenden Sachen (wie im Venedig-Spezial von GvB) geändert wurden.


    @ Neven - Im Kontor gesondert anmelden, Rubrik auswählen und dann "Eintrag hinzufügen". :prost

    Super, dann bin ich ja beruhigt.


    severato - :hug ich habe das nicht als "nörgeln" aufgefasst.


    Ich habe auch weiter gebastelt und eine Kombination aus Prunkbaumeister und Farmbauszenario erstellt.
    Hier wären dann noch 2 zusätzliche Schiffe (Silbernes, ohne Veränderung der Ladekammern), bei den Farmen den Einzugsradius erweitert sowie weniger Felder (aber je nach Farm auf jeden Fall mehr als 2 :bää ).
    Das muss ich aber erst selber noch etwas anspielen :D , bevor es hier in das Kontor gestellt wird eventuell.

    :hää @Annofan und severato


    Ich habe mit das nochmals angeschaut - auch bei mir in der Inselansicht wird bei den Südinseln "nur" Datteln, Gewürze, Seide, Lehm angezeigt - alle Inseln können "nur" 4 Fruchtbarkeiten anzeigen, auch wenn mehr vorhanden sind.


    Die Karte ist so eingestellt, dass auf den Südinseln alles orientalische und auf den Nordinseln alles "nordische" angebaut werden kann.


    Habt ihr mal versucht, auf einer Südinsel auch Indigo anzubauen ? Das klappt nämlich bei mir :nuk

    Hallo severato,
    dankeschön :Blume.


    Ähm, habe mir gerade nochmals die Karte im Welt-Editor angeschaut - Indigo, Gewürze, Lehm = auf den großen Nordinseln als Fruchtbarkeit vorhanden und Hanf, Weizen auf den großen Südinseln zusätzlich.
    Auf den großen Nordinseln kann alles "nordische" und auf den großen Südinseln alles "orientalische" sowieso angebaut werden.


    Auf den kleineren Nordinseln mit mehr als einem Goldvorhaben zusätzlich zu allen Nord-Fruchtbarkeiten auch Seide. :zwinker 
    Auf den kleineren Südinseln (auch die in der Kartenmitte, zwischen den Nordinseln) kann alles (auch Indigo) orientalische angebaut werden.


    Jepp, die KI-Aufträge mit Strandgut sind auch bei mir immer an dieser Stelle jetzt - das liegt wohl an dem Inselchen dort :rofl und nicht am Korsaren.

    Habe ein wenig mit dem Tool1 und dem World-Editor rumgebastelt und mir eine Welt erstellt - die nun im Kontor steht.


    Dafür ist der Prunkbaumeister (von S.D.) "abgewandelt" worden (mehr Inseln und Fruchtbarkeiten), die Einzüge von Markplatz/Basar sind verdoppelt und die Startschiffe geändert - ansonsten nix.


    Das Szen ist für einen Einzelspieler (Farbe Orange) und startet mit dem Großen Handelsschiff (aus dem Prunkbaumeister), sowie zusätzlich mit einem Venedig-Flaggschiff (je Laderaum 200 T Ladung); einem Flaggschiff (auch jeweils 200 T); einem großen orientalischen Handelsschiff (auch je 200 T) und einem unveränderten Korsarenschiff.
    (Danke für das "Abgucken" an GvB mit seinem Farmbauszen :hug )


    Auf den großen Nordinseln gedeiht auch Indigo/Lehm/Gewürze, sowie auf den großen Südinseln der Hanf und Getreide; ebenso auf einigen Nordinseln mit Goldvorkommen die Seide ;); Produktionsinseln sollten genügend eingebaut sein.
    Ansonsten bitte selbst im Welt-Editor ändern. :D


    Vorhanden sind Lord/Wesir/Venedig/Korsar - eine Venedig-Insel für Bewohner ist auch vorhanden.


    Die Welt kann unter pe_gm_ms.zip im Kontor runtergeladen werden - viel Spass damit.

    :super freue mich, dass es doch noch eine neuere IAAM-Version gibt.


    Wird denn auch dafür eine aktualisierte ersion des "IAnalysis-Tools" geben ? (*GanzLiebFrag*) :Blume :daumen
    (Die dann für den Orient auch Leinenkutten und keine Stoffe berechnet ? :rofl ) (Oder ist diese Korrektur an mir vorbeigegangen :hää )

    :rofl :Blume :rofl
    Super, danke - es klappt wieder.


    :hää Bei den Nomaden werden zwar Stoffe als Bedarf angezeigt und keine Leinenkutten :bää aber da muss man halt eben mitdenken. :D , passt schon.
    Auf die Schnelle habe ich jetzt sonst keine Diskrepanzen gesehen - aber ich habe ja auch erst Bauern, Bürger und Nomaden. :)

    @Daniel
    Hm - also mein Rechner ist nicht runtergefahren nach der IAAM-Installation, weder nach der "Neuinstallation" noch nach "Update" (2.01 über 2.0 installiert).


    Aber ich habe folgendes -
    nach Update auf Version 2.01 sieht meine geliebte, gewohnte Inselwelt mit der gleichen Karte mal wieder ganz anders aus von den Inselpositionen (noch alle da aber gedreht) (wie bereits auch schon mit Version 2.0) und auch die Fruchtbarkeiten sind geändert wieder (die waren zumindest mit Version 2.0 noch identisch) :hää und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :zwinker.
    Also dachte ich mir, gut - machste ein neues Spiel auf mit Version 2.0 und dann sofort speichern, so quasi als Grundstock bzw. Vorlage.
    Dann in IAAM 2.01 dieses Save laden und weiterspielen bzw. die Karte neu starten.
    Spiel lässt sich laden und auch ohne Probleme wieder speichern bzw. weiterspielen -- nur, wenn ich sage "Karte neu starten" - Anno wird komplett verlassen :schimpf ?
    Also habe ich nun mit meiner "neuen" Fruchtbarkeits-/Inselverteilung mit gleicher Kartennummer ein Spiel begonnen :coffee und halt gesagt - "S.D. schrieb ja - nicht Savegame kompatibel" :nuk

    Moinsen,


    leider sagt bei mir das Analysis Tool, dass IAAM deaktviert ist nach Update auf die von S.D. bereitgestellte Version 2.01 :roll,
    dadurch werden dann auch die "neuen" Bedürfnisse nicht mehr erkannt.


    Dachte zuerst es liegt daran, dass ich (da Savegames inkompatibel sind) eine "Neuinstallation" von IAAM gemacht habe.
    Das war's aber nid :( , auch nach Kopie der funktionierenden 2.0-Version und Update auf 2.01 sagt mir dieses geniale Dingens wieder
    "IAAM-Mode" -- deaktiviert.


    Ist es bitte möglich, dass das Tool auch mit der Version 2.01 wieder funktioniert ? :Blume

    Also ich gehe immer folgendermassen vor:
    Auf meiner "Game-Platte" gibt es ein "ANNO1404" mit Addon und allen Patches;
    dieses kopiere ich in "Kopie von ANNO1404";
    diese Kopie benenne ich um in "IAAM1404"


    Dort hinein installiere ich dann IAAM 8) - so sollte es klappen.


    Steht aber auch so in der Installationsbeschreibung vom IAAM :rolleyes:


    In der von Dir angehängten Textdatei ist zu sehen, dass Du das so nicht gemacht hast :whistling:

    Erst noch einmal ein ganz dickes Lob an das S.D-Team für diese 2.0 Version, die es an vielen Stellen in sich hat (mehr Bedürfnisse, andere Bedürfnisse, neue Gebäude) und das nicht gleich offensichtlich - nein, teils ganz schön versteckt :P


    Laßt Euch bloss jetzt nicht kirre machen von denen, die vorher hier im Forum nicht oder ausschliesslich als Gast unterwegs gewesen sind.


    Diejenigen, die mit der Version 2.0 (warumauchimmer) nicht zurande kommen - sollen eben mit 1.5 weiter spielen oder sich in der Zone die Mods zusammensuchen und damit eine Welt besiedeln - die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sind vielfältig.


    Ihr habt aus 1404 fast ein komplett neues Spiel gemacht mit den zusätzlich eingebauten Sachen (an die Kritiker - es ist mir egal woher ;) ), womit ich auf Monate (wenn nicht sogar Jahre) als fast ausschliesslich gemütlicher Schönbauer beschäftigt bin. :give_heart:


    Fazit - ich kann ANNO 1404 mit und ohne Venedig, mit und ohne IAAM 1.5, mit und ohne IAAM 2.0 zoggen.

    ;( Das mit dem MH war doch in 1.5 bereits so - und ich fand es Klasse :hutab: :thumbsup:
    Mit 4 von denen kann der Korsar am "rumstöbern" gehindert werden und später werden die dann nach und nach durch die GH ersetzt.
    Ausserdem profitiert das MH super von den Errungenschaften und eignet sich in der Phase wo das Geld noch nicht im Überfluss da ist hervorragend für
    alles mögliche. :walklike:


    Mit der neuen 2.0-Version ist sowieso alles viel schwerer, weil viel mehr "gestreute" Bedürfnisse

    Da leider meine bevorzugte Inselwelt mit IAAM auf einmal ganz andere Ressoursen aufweist und ich (*hibbelig*) doch gleich spielen und nicht stundenlang eine für mich "passende" neue Inselwelt suchen wollte, habe ich den von S.D. abgestellten "Prunkbaumeister" angefangen.


    Leider mußte ich feststellen, dass das Savegame ein rotes Ausrufezeichen hat. :pinch:
    Auch der Quarzbruch klappt leider nicht auf der Nordinsel ;( ; Abbaustelle wird zwar gebaut, jedoch findet die dann den direkt nebenan liegenden
    Quarz nicht. Oder liegt das evtl. daran, dass ich zwar für den Orient alles freigeschaltet habe, dann jedoch sowohl den Marktplatz als auch den Nomaden
    wieder abgerissen habe ?


    Schade, hätte gerne erst einmal alles ausprobiert (ohne mich um die Kosten zu kümmern :D ), denn mit IAAM 2.0 ist alles noch viel schwieriger
    (eigentlich gut) geworden wegen der erweiterten udn geänderten Bedürfnisse im Okzident und vor allem im Orient. :pfeifen:


    Ansosten ist IAAM 2.0 eine supergeile Sache :thankyou:

    8) Hatte den Fehler auch und überlegt - was habe ich zuletzt in der Installation IAAM 1.5 gemacht ?


    Diesen Ingame-Analysator (glaube von Goofy) runtergeladen und eingebunden über die mitgelieferte dll.
    Diese d3d9.dll habe ich gelöscht - und siehe da, das Spiel läuft problemlos.


    *hust* ich hatte mir den nur eingebunden, weil irgendwo stand, dass der als ingame-Rechner (Verbrauch Soll/Ist) genutzt werden kann.
    Als Syst.-Voraussetzung war zwar Win7 genannt, läuft aber auch unter aktuellem Vista mit 64Bit :D nach ändern der engine.ini.


    Das sollte der Fehler gewesen sein. :rolleyes:
    Schade, Tool läuft nun nicht mehr - aber dafür ist ja der andere Warenrechner da.
    Apropos - dieser ist als .xlsx-Datei abgestellt dafür sollte dann erst (wenn kein Excel da) z.B. OpenOffice geöffnet sein und hieraus ist diese Datei
    dann ohne Probs zu öffnen. Vista bei mir hat automatisch Works genommen und das Teil kann die Datei nicht lesen. :hysteric:


    So - ich muss wieder zum IAAM :blume: und die neuen Feldbelegungen ausknobeln z.B. für die Schafe. Ich fange bereits das dritte Mal neu an :D weil ich
    durch rumprobieren mit neuen Gebäuden viel Geld verschleudert habe. :toocool: