Erst mal vorne weg: Finds toll das ihr euch die Arbeit macht ein großartiges Spiel noch weiter zu verbessern. Da ich allerdings kein Schönbauer bin,sondern eher Interesse an Effizienz und Multiplayerbalance habe,werden meine Vorschläge in diese Richtung gehen.Vermutlich wurde Vieles schon irgendwo mal genannt,aber man kann das ja auch gerne als Zusammenfassung sehen.
Fehler(?)+Balancing Vorschläge:
1. IAAM: um die Lagerkapazität zu erhöhen,baut man ja normalerweise Lager (im Hafen oder auf dem Land),allerdings ist mir aufgefallen,dass es Kisten gibt,welche die Kapazität um 1 pro Kiste erhöhen und keinerlei Unterhaltkosten,das wirklich problematische dran ist,dass man unbegrenzt viele übereinanderbauen kann (Kisten > Lagerhäuser)
2.IAAM: beim orientalischen Schiffskran passt sich zwar wunderbar an,wenn man ihn auf Stückkaimauer baut,aber man kann ihn auch ohne Kaimauer aufs Wasser bauen,wodurch es wirkt als würde er auf dem Wasser schweben (mit Orientlanduntergrund)
3. IAAM: das Modell für mittlere Kriegsschiffe ist unpassend,man kann es viel zu leicht mit kleinen Kriegsschiffen verwechseln,außerdem sollte die Schussreichweite der Schiffe angepasst werden,mittlere Handelsschiffe/Fregatten/Korsarenschiffe haben eine deutlich größere Reichweite als das mittlere Kriegsschiff
4.IAAM: Fregatten(/Korsarenschiffe),die man bauen kann,sind die schnellsten Schiffe im Spiel, haben dazu noch 5 Slots für Waren und können genauso wie mittlere Handelsschiffe bereits ab Patrizier gebaut werden,was mittlere Handelsschiffe nutzlos macht
5.Orginalspiel: gelegentlich verkauft der Kossar große Kriegsschiffe für 21000 Gold
6. IAAM: die kleinen orientalischen Marktplätze sind manchmal (bei bestimmten Modellen?) unsichtbar,bzw. können nicht gebaut werden
7. IAAM: die Standardwassermenge von Norias von 2500 (orginal 500) macht diese viel zu effizient und die Errungenschaft für mehr Noriawasserkapazitäten nichtig, entweder zurück zu den Orginalwerten oder Auffüllpreis von 1000 auf 5000 erhöhen (Orginalverhältnis war 500 Wasser zu 1000 Gold) und Errungenschaften anpassen (statt +500 je Stufe +2500)
8. IAAM: der unscheinbare Frachter ist gänzlich nutzlos (zu teuer,zu langsam, zu viele bessere Alternativen)
9. Orginalspiel: ich finds fragwürdig,dass ein Trebuchet als Belagerungsmaschine die gleiche Reichweite wie ein Wachturm und ne deutlich geringere Reichweite wie ein Wehrturm hat, zumal man dann ja in die Schussreichweite der Türme ziehen muss und erstmal sein Lager aufbaut,was ohne Gegenwehr 150% Schaden zulässt
10. Orginalspiel: nen Wach- oder Wehrturm hinter eine Mauer zu stellen welche,welche abgeschlossen ist,ist ja noch verständlich,aber das man nen Turm mit Mauern umgeben kann und ihn so unangreifbar macht für Bodentruppen halte ich für nen Bug (wie werden die in dem Turm stationierten Truppen den versorgt?)
11. Orginalspiel: den Preis (bzw. die Häufigkeit) für die bleierne Friedensbulle sollte erhöht (bzw. gesenkt) werden,ab Patrizern ist es kein Problem mehr pro Stunde 400 Ruhm (4 x 100 Ruhm je 15min) zusammen zu bekommen,womit man einem Gegner einen dauerhaften Frieden aufzwingen kann,ohne das dieser eine Chance zur Gegenwehr hat (Kaperbriefe sind keine wirkliche Alternative)
12. Orginalspiel: Bauernsiedlungen sollten deutlich weniger Geld abwerfen,Bauerninseln,die sich mit paar Fischerhäusern selbst versorgen sind immernoch viel zu effektiv
13. Orginalspiel: vielleicht sollte man dahingehend auch den Bau von Okzidentgebäuden auf Orientinsel (und umgedreht) verbieten,eben weil man bsw. auf Orientinseln ebenfalls okzident Bauernansiedeln kann
14. IAAM: wäre auch für eine Anpassung (Schaden/Trefferpunkte) der orientalischen Kriegsschiffe aufgrund der Einführung des mittleren und großen okzident Kriegsschiffes
15. Orginalspiel: ich finde es auch sonderbar,dass man keine Spione in Bauernhäuser einschleusen kann (bei Normadenhäusern kann man das ja auch),was diese Bauernsiedlungen wiederrum nahezu unangreifbar macht
16. Orginalspiel: Heerlager sollten sich auch auf Feldern/Farmen platzieren/aufbauen können (engbauende Farmbauer sind momentan mit kleinen und großen Heerlagern unangreifbar,weil die Felder den Platz versperren)
17. IAAM: aufgrund des Salzgartens ist die Salzmine eher nutzlos geworden,kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein
18. IAAM: der passive Kauf der neuen Waren (Stoffe,Kartoffelschnaps,...) durch die NPC's sollte auch noch mal bearbeitet werden, bsw. kauft der orient NPC Kartoffelschnaps obwohl er Most und Bier (also alkoholische Getränke) ablehnt
19. Orginalspiel: warum kann man nur 1 Ratsitz alle 7 min (mit Errungenschaften) kaufen? selbst wenn man ökonomische Dominanz hat,ist es nahezu unmöglich jemanden eine Insel abzukaufen bsw. zahle ich auf einer Versorgungsinseln meines Multiplayermitspielers ca. 13k pro Ratsitz, fürs Drüberkaufen bezahlt er 5-6k,da ich aber nur alle 7min 1 Ratsitz von ihm abkaufen kann ist das hoffnungslos,wenn dann sollte man den Cooldown jeweils pro Insel nehmen und nicht pro Spieler (selbst dann müsste ich mehr als das Doppelte reininvestieren,aber wenigsten könnte man ökonomische Dominanz sinnvoller einsetzen)
Mein allgemeines Hauptproblem mit der Balance ist folgende:
a) ich kann keine Inseln durch Ratsitze übernehmen,Grund steht oben
b) Schiffsdominanz bringt aufgrund der kostengünstigen und leicht erhältlichen bleiernen Bulle (100 Ruhm) die 15min einen Friedenspakt aufzwingt auch nichts (außer hohe Unterhaltskosten für mich)
c)Heerlager haben aufgrund der bleiernen Bulle, zugemauerten verhältnismässig günstigenTürmen mit zu großer Reichweite, wenig Platz für Heerlager (aufgrund Insel Begebenheiten und engbebauten Farmen,auf denen kein Heerlager plaziert werden kann) keine Chance irgendwas einzunehmen oder wenigstens die Produktion zu blockieren (in dem man Heerlager nahe daneben stellt) und selbst wenn ich mal einen Turm mit nem Trebuchet zerstöre,reicht das Zeitfenster wo ich wegziehen muss um mein Trebuchet am Leben zu halten locker aus um nen neuen Turm hinzubauen xD)
Fazit ist,dass ich keinerlei Chance habe trotz Dominanz in Finanzen,Schiffen und Heerlagern irgendwas zu reißen. Falls jetzt jemand mit dem Argument kommt,dass ich ja alle meine Schiffe mit Kaperbriefen ausstatten könnte,würde mir das trotzdem maximal bringen,dass ich bsw. temporär sein Kontor auf einer Inseln zerstören kann,davon abgesehen das er es einfach neu bauen kann,bleibt das Innere seiner Insel unberührt... bin da offen für Ideen (aber bitte nicht solche wie "du musst einfach alle Inseln am Anfang einnehmen...")
wenn mir noch was einfällt,werd ichs hinzufügen
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