Fehler & Balancingvorschläge für Anno 1404 und I.A.A.M.1404

  • Erst mal vorne weg: Finds toll das ihr euch die Arbeit macht ein großartiges Spiel noch weiter zu verbessern. :) Da ich allerdings kein Schönbauer bin,sondern eher Interesse an Effizienz und Multiplayerbalance habe,werden meine Vorschläge in diese Richtung gehen.Vermutlich wurde Vieles schon irgendwo mal genannt,aber man kann das ja auch gerne als Zusammenfassung sehen. ^^


    Fehler(?)+Balancing Vorschläge:


    1. IAAM: um die Lagerkapazität zu erhöhen,baut man ja normalerweise Lager (im Hafen oder auf dem Land),allerdings ist mir aufgefallen,dass es Kisten gibt,welche die Kapazität um 1 pro Kiste erhöhen und keinerlei Unterhaltkosten,das wirklich problematische dran ist,dass man unbegrenzt viele übereinanderbauen kann (Kisten > Lagerhäuser)


    2.IAAM: beim orientalischen Schiffskran passt sich zwar wunderbar an,wenn man ihn auf Stückkaimauer baut,aber man kann ihn auch ohne Kaimauer aufs Wasser bauen,wodurch es wirkt als würde er auf dem Wasser schweben (mit Orientlanduntergrund)


    3. IAAM: das Modell für mittlere Kriegsschiffe ist unpassend,man kann es viel zu leicht mit kleinen Kriegsschiffen verwechseln,außerdem sollte die Schussreichweite der Schiffe angepasst werden,mittlere Handelsschiffe/Fregatten/Korsarenschiffe haben eine deutlich größere Reichweite als das mittlere Kriegsschiff


    4.IAAM: Fregatten(/Korsarenschiffe),die man bauen kann,sind die schnellsten Schiffe im Spiel, haben dazu noch 5 Slots für Waren und können genauso wie mittlere Handelsschiffe bereits ab Patrizier gebaut werden,was mittlere Handelsschiffe nutzlos macht


    5.Orginalspiel: gelegentlich verkauft der Kossar große Kriegsschiffe für 21000 Gold


    6. IAAM: die kleinen orientalischen Marktplätze sind manchmal (bei bestimmten Modellen?) unsichtbar,bzw. können nicht gebaut werden


    7. IAAM: die Standardwassermenge von Norias von 2500 (orginal 500) macht diese viel zu effizient und die Errungenschaft für mehr Noriawasserkapazitäten nichtig, entweder zurück zu den Orginalwerten oder Auffüllpreis von 1000 auf 5000 erhöhen (Orginalverhältnis war 500 Wasser zu 1000 Gold) und Errungenschaften anpassen (statt +500 je Stufe +2500)


    8. IAAM: der unscheinbare Frachter ist gänzlich nutzlos (zu teuer,zu langsam, zu viele bessere Alternativen)


    9. Orginalspiel: ich finds fragwürdig,dass ein Trebuchet als Belagerungsmaschine die gleiche Reichweite wie ein Wachturm und ne deutlich geringere Reichweite wie ein Wehrturm hat, zumal man dann ja in die Schussreichweite der Türme ziehen muss und erstmal sein Lager aufbaut,was ohne Gegenwehr 150% Schaden zulässt


    10. Orginalspiel: nen Wach- oder Wehrturm hinter eine Mauer zu stellen welche,welche abgeschlossen ist,ist ja noch verständlich,aber das man nen Turm mit Mauern umgeben kann und ihn so unangreifbar macht für Bodentruppen halte ich für nen Bug (wie werden die in dem Turm stationierten Truppen den versorgt?)


    11. Orginalspiel: den Preis (bzw. die Häufigkeit) für die bleierne Friedensbulle sollte erhöht (bzw. gesenkt) werden,ab Patrizern ist es kein Problem mehr pro Stunde 400 Ruhm (4 x 100 Ruhm je 15min) zusammen zu bekommen,womit man einem Gegner einen dauerhaften Frieden aufzwingen kann,ohne das dieser eine Chance zur Gegenwehr hat (Kaperbriefe sind keine wirkliche Alternative)


    12. Orginalspiel: Bauernsiedlungen sollten deutlich weniger Geld abwerfen,Bauerninseln,die sich mit paar Fischerhäusern selbst versorgen sind immernoch viel zu effektiv


    13. Orginalspiel: vielleicht sollte man dahingehend auch den Bau von Okzidentgebäuden auf Orientinsel (und umgedreht) verbieten,eben weil man bsw. auf Orientinseln ebenfalls okzident Bauernansiedeln kann


    14. IAAM: wäre auch für eine Anpassung (Schaden/Trefferpunkte) der orientalischen Kriegsschiffe aufgrund der Einführung des mittleren und großen okzident Kriegsschiffes


    15. Orginalspiel: ich finde es auch sonderbar,dass man keine Spione in Bauernhäuser einschleusen kann (bei Normadenhäusern kann man das ja auch),was diese Bauernsiedlungen wiederrum nahezu unangreifbar macht


    16. Orginalspiel: Heerlager sollten sich auch auf Feldern/Farmen platzieren/aufbauen können (engbauende Farmbauer sind momentan mit kleinen und großen Heerlagern unangreifbar,weil die Felder den Platz versperren)


    17. IAAM: aufgrund des Salzgartens ist die Salzmine eher nutzlos geworden,kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein


    18. IAAM: der passive Kauf der neuen Waren (Stoffe,Kartoffelschnaps,...) durch die NPC's sollte auch noch mal bearbeitet werden, bsw. kauft der orient NPC Kartoffelschnaps obwohl er Most und Bier (also alkoholische Getränke) ablehnt


    19. Orginalspiel: warum kann man nur 1 Ratsitz alle 7 min (mit Errungenschaften) kaufen? selbst wenn man ökonomische Dominanz hat,ist es nahezu unmöglich jemanden eine Insel abzukaufen bsw. zahle ich auf einer Versorgungsinseln meines Multiplayermitspielers ca. 13k pro Ratsitz, fürs Drüberkaufen bezahlt er 5-6k,da ich aber nur alle 7min 1 Ratsitz von ihm abkaufen kann ist das hoffnungslos,wenn dann sollte man den Cooldown jeweils pro Insel nehmen und nicht pro Spieler (selbst dann müsste ich mehr als das Doppelte reininvestieren,aber wenigsten könnte man ökonomische Dominanz sinnvoller einsetzen)


    Mein allgemeines Hauptproblem mit der Balance ist folgende:


    a) ich kann keine Inseln durch Ratsitze übernehmen,Grund steht oben


    b) Schiffsdominanz bringt aufgrund der kostengünstigen und leicht erhältlichen bleiernen Bulle (100 Ruhm) die 15min einen Friedenspakt aufzwingt auch nichts (außer hohe Unterhaltskosten für mich)


    c)Heerlager haben aufgrund der bleiernen Bulle, zugemauerten verhältnismässig günstigenTürmen mit zu großer Reichweite, wenig Platz für Heerlager (aufgrund Insel Begebenheiten und engbebauten Farmen,auf denen kein Heerlager plaziert werden kann) keine Chance irgendwas einzunehmen oder wenigstens die Produktion zu blockieren (in dem man Heerlager nahe daneben stellt) und selbst wenn ich mal einen Turm mit nem Trebuchet zerstöre,reicht das Zeitfenster wo ich wegziehen muss um mein Trebuchet am Leben zu halten locker aus um nen neuen Turm hinzubauen xD)


    Fazit ist,dass ich keinerlei Chance habe trotz Dominanz in Finanzen,Schiffen und Heerlagern irgendwas zu reißen. Falls jetzt jemand mit dem Argument kommt,dass ich ja alle meine Schiffe mit Kaperbriefen ausstatten könnte,würde mir das trotzdem maximal bringen,dass ich bsw. temporär sein Kontor auf einer Inseln zerstören kann,davon abgesehen das er es einfach neu bauen kann,bleibt das Innere seiner Insel unberührt... bin da offen für Ideen (aber bitte nicht solche wie "du musst einfach alle Inseln am Anfang einnehmen...")


    wenn mir noch was einfällt,werd ichs hinzufügen ^^


    Edit by Admin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desinity ()

  • grundlegend find ich sowas ja immer gut, was mir allerdings missfällt, ist das ihr, immer wieder probleme oder fehler die von rd kommen, mir in die schuhe schieben wollt. :rolleyes:



    also trenn das mal ganz gepflegt und ich geh dann auch weiter drauf ein. :D

  • Immer mit der Ruhe S.D. :) Finde diese Art der Kritik wirklich sehr gut, davon könnten wir gerne mehr haben.


    Leider muss ich aber S.D. zustimen, viele von den genannten Fehlern sind in IAAM nicht zu beheben weil es entweder schon ein Fehler von Realated Deisgn ist oder unsere Modding Möglichkeiten die Behebung nicht zulassen.
    Grundlegend ist immer zu erwähnen dass wir nur XML Dateien ändern können, aber nicht die Funktionen innerhalb der binären Form. Das hindert manchmal doch ganz schön arg :(

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • die änderungen werden in version 2.0 enthalten sein.


    1. kisten haben keine lagermenge mehr, somit reines zierobjekt.


    2. ja das weiß ich...orientkaimauer ist ein bausatz


    3. reichweiten angepast. (benutz bitte die bezeichnungen aus dem spiel für die schiffe)


    4. korsarenschiff angepast


    5. du wirst lachen, der verkauft auch andere schiffe ;)


    6. hast du noch eine alte iaam version? da war das mal als bug.


    7. jup, schreibfehler von mir. hab die menge angepast.


    8. der unscheinbare Frachter ist gänzlich nutzlos....ja weil er nur als gag eingebaut is. mit dem modell kann man nix anfangen. hab ihn trotzdem verändert ^^


    9. is mir noch nie aufgefallen. kanonen und trebuchetstellung sowie wach und wehrturm haben nun alle die selbe reichweite


    10. must du mit leben


    11. welche änderung stellst du dir genau vor. ich habe weder den goldenen noch den silbernen je benutzt


    12. einsteigerfreundlichkeit, so war es vom hersteller angedacht und ich lass es auch so.


    13. was ist daran so schlimm?


    14. das war für version zwei auch vorgesehen, schon weil es noch drei zusätzliche schiffe geben wird....ach verdammt, verraten :rolleyes:

    15. mit sicherheit könnte man da was einbauen, ich schaus mir an und wäge den aufwand ab.


    16. auch hier wäge ich mal den aufwand ab


    17. das mag in der iaam1.5 so sein, obwohl auch nicht unbedeingt. hat nur den anschein. aber wart mal auf version2.0


    18. most? alkoholisch? ?( habs verändert


    19. ich kann die kosten rauf und runtersetzen oder aber den cooldown hoch und runter. aber das inselbezogen zu setzen, keine chance.

  • ich nehm heute Abend nochmal Stellung zu den Änderungen,hab grad nicht die Zeit,weil ich gleich weg muss


    aber ich wollte noch nen Punkt anmerken,der mir aufgefallen ist:


    20. die Errungenschaften für Handels- bzw. Kriegsschiffe sollten auch nur für selbige gelten,momentan bekommen die meisten Kriegsschiffe (bsw. mittlere,schwere Kriegsschiffe,gebaute Fregatten,usw.) sowohl die Boni für das Korsarenupgrade (+TP,+Schaden,+Geschwindigkeit) als auch die die Boni für Okidenthandelsschiffe (+Kapazität,+TP,+Geschwindigkeit),ich denke man sollte den Boni differenzieren -> Kriegsschiffboni für Kriegsschiffe,Handelsschiffboni für Handelsschiffe (müsste man auch noch überprüfen ob selbiges auf Orientschiffe zutrifft,besonders im Zusammenhang mit den geplanten neuen 3 Schiffen)


    Rest folgt heute Abend :)

  • okay,habs bissel vergessen gehabt xD


    aber besser spät als nie ^^


    zu 4. hoffe es zählt auch für die selbstgebauten Fregatten


    zu 5. der Preis sollte aber schon der Leistung entsprechen oder hats der Korsar nötig Dumpingpreise zu machen,damit die großen Kriegsschiffe überhaupt jemand kauft? ;)


    zu 9. vielleicht wäre es dann aber gut,wenn man die notwendigen Militärpunkte für Wehrtürme auch auf 1 setzt (wie bei Wachtürmen),da der hohe Preis,notwendige Zivilisationsstufe (Adlige),sowie verringerte Reichweite nen Ausgleich benötigt


    zu 11. naja die silberne und goldene Bulle kommen ja ziemlich selten,es geht mir vorallem um die bleierne,die extrem oft kommt,man könnte bsw. die Dauer dieser Bulle von 15min auf 5min senken,das reicht immer noch aus um Lieferungen zwischen Inseln durchzuführen,aber man kann sich somit zumindest nur schwerlich einen dauerhaften erzwungen Frieden leisten (1200 Ruhmpunkte (12*100) im Vergleich zu den bisherigen 400 (4*100) Ruhmpunkten pro Stunde)


    zu 18. kommt wohl auf den Most drauf an,aber bsw. Apfelmost enthält Alkohol ^^


    zu 19. vielleicht könnte man den Preis für Ratsitze dann wenigstens allgemein etwas höher gestalten und die Vergünstigen für Ratsitze als Inselbesitzer (im Vergleich zu den Kosten für Ratsitze beim Versuch einer Fremdübernahme) etwas reduzieren







    Zitat

    15. nu kann man welche einschleusen und darüber feuer auslösen. oder wäre ein sturm lieber?

    Wie sollte ein eingeschleuster Spion einen Wirbelsturm in nem Bauernhaus bzw. allgemein soetwas auslösen? Dachte das wäre ne Naturgewalt. ôO


    Hoffe die Frage mit dem Sturm war als Spaß gemeint. ;)




    Freut mich,dass du dich mit meinen Vorschlägen auseinandergesetzt hast. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desinity ()

  • Wäre es möglich die Fischschwärme wie in 1701 wieder einzuführen? Damit könnte man keine unabhängige, übergroße Bauernsiedlungen errichten, da irgendwann der fisch lokal nicht mehr ausreicht (global sollte natürlich genug Fisch für extrem große Städte vorhanden sein).
    Ich mag es auch einfach nicht, dass man einfach 10 Fischerhütten nebeneinander bauen kann.


    Außerdem fände ich es noch nett wenn das Flagschiff sich im Laufe der Zeit verbessern würde und man ab einer gewissen Einwohnerzahl ein neues bekommt (evtl. durch einen Auftrag?) oder ihm mehr Sockel gibt.

  • Desinity


    hab mal wieder etwas zeit gefunden mich mit deinem kram auseinander zusetzen....also


    4. NUR die selbsgebauten


    5. dumping is normal...der will die geklaute ware loswerden. is doch kein schwarzmarkt


    9. muss ich noch was überlegen


    11. die bullen kosten allgemein nun etwas mehr und der bleierne hat nur eine 5 minütige laufzeit. sollte es dabei zu problemen bei anderen spielern kommen und es zeigt sich das es mehr schlecht als recht ist....stell ich es wieder um.


    18. naja...nicht jeder, nur der spezielle


    19. ich kann einen min und max wert festlegen. der genaue bezahlwert errechnet sich aber aus dem jeweiligen vermögen (vermute ich)


    das mit dem sturm war nur spass



    Mernado


    die fischgründe waren der letzte s..... und ein riesen ärgerniss bei den usern.
    was willst du mit einem anderen flaggschiff. gibt doch genug andere schiffe im spiel.

  • Hab´die Seite grad´entdeckt und möchte auch mal was von mir reinstellen (hab ich andernorts vielleicht schon erwähnt) Bezieht sich auf IAAM2
    1. Das MH verbraucht keine Flottenpunkte
    2. Durch die Patrizier in den V-Häusern wird der Erfolg "Das goldene Zeitalter der Hanse zum Kinderspiel
    3. T-Kreuzungen bei den P- und A-Häusern
    4. Bei der Fischerhütte und dem Salzgarten werden Steinuntergründe gebaut
    5. Die Landhandel-Einheiten sind unnütz. Wenn ich Siedle, brauche ich jedes Stück Insel, und der CG hat da nichts zu suchen (wieder Eingeborene/Handel mit den neutralen Versorgergebäuden (Scout als Item auf Schiffe verladen)
    6. In venezianischen Städten sollten auch Gärten angelegt werden können (Graßkaimauer)
    Mfg. Marchiali