Installationsproblem

  • Hallo Grubenpony, hallo Duck,


    habt Ihr Savegames schon mal ausgetauscht? Starten die von Duck auf dem PC von Grubenpony auch nicht? Startet ein Savegame von Grubenponny bei Duck?


    Ich schlage vor, Ihr probiert das so mal aus. Entweder sind die Savegames fehlerhaft oder es liegt ein Programmproblem vor. Und das solltet Ihr testen. :daumen


    Wurden mit dem RDA Explorer evtl. Änderungen am Savegame vorgenommen? - Da hatte ich auch schon mal Probleme.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter


    Na endlich hat es dich auch mal erwischt ;) Er hat Windows XP auf de Rechner und ich habe das nicht mehr. Aber die Idee bleibt. Wer hat ein XP am laufen der könnte das mal bei sich ausprobieren.


    Duck ich habe noch keine antworten auf meine Fragen. Wenn du nicht weist wie du das heraus finden kannst melde dich dann sehen wir weiter

  • Ehrlich gesagt solltest du dir über zwei Dinge Gedanken machen.


    XP wird mit April 2014 in Sachen Support eingestellt. Heißt wer sich nicht gut auskennt sollte es schon mal gar nicht mehr benutzen.


    Denke über eine Grafikkarte nach, denn deine ist schon wenn sie 256MB Grafikspeicher hat ein wenig älter. Für kleines Geld bekommt man auch gute Gebrauchte. Aber Vorsicht erst Infos einholen.

  • das ding ist schon etwas älter ist ein dell optiplex 755, dualcore 2x 2,55 Ghz, 3 gb ram, 256 mb Graka ich glaube das ist alles hoffe es hilft euch weiter.

  • Ohne lange nach zu sehen kann ich dir sagen das ist ein reiner Office PC und der hat einen Onboard Grafikchip. Mit dem Rechner kannst du so Leid mir das tut kein Anno vernünftig spielen.


    Du solltest dir Gedanken machen dir einen Rechner zu kaufen, mit dem wird das nichts.

  • es ist aber eine eine normale graka drinnen eine ati soweit ich noch weiß mit lüfter das habe ich mal gesehen.
    und vorher hat das Anno Venedigt auch einwandfrei funktioniert.

  • Kommt darauf an was mit Venedig gemeint ist. Also das normale Addon und nicht IAAM.


    Versuch mal das normale Anno1404 zu spielen mach eine Speicherung und dann das Venedig Addon und mach dort auch eine Speicherung. dann sehen wir ja ob es von IAAM kommt.


    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Rechner zu schwach ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • ich weiß das der pc steinzeitlich ist. ich habe bevor ich iaam installiert habe ohne probleme anno1404 und auch anno 1404 venedig spielen und auch speichern können und auch wieder öffnen. aber mit iaam macht es ja viel mehr Spaß wie ihr ja alle selbst wisst.
    Was sind denn eurer Meinung nach die optimalen Vorraussetzung um anno mit iaam zu spielen.

  • Moin duck,


    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Rechner zu schwach ist.


    Das sehe ich zunächst mal genau so. :uag


    Was dein Save angeht, packen (zip oder rar, egal) und dann am besten hier hochladen.
    Danach schickst du mir den Link, per PN oder offen, wie du möchtest.


    Ich schau mir das Ganze dann mal an.


    Gruß
    Sir Viper

  • Hallo duck,


    dein Savegame ist angekommen. Leider schmiert es bei mir ebenfalls ab.
    Was mir aufgefallen ist, es ist mit 14,5 Mb für meine Begriffe schon sehr groß.
    Sind alle deine Saves so groß?
    Ich kann natürlich nur vermuten, aber wenn meine Saves solche Größen erreichen, bekomme ich auch Abstürze.
    Wie voll ist dein Savegame-Ordner? Überflüssiges löschen!
    In welchem Intervall speicherst du? Versuch mal, alle 15 min.
    Wird dein Rechner warm? Reinige mal deine Lüfter + auch die Kühlkörper (Prozessor, Graka und Netzteil), aber Vorsicht bei der Nutzung eines Staubsaugers. Die Lüfter sollten nicht rotieren, die induzieren dabei eine Spannung auf dem Mainboard. SCHROTTGEFAHR.
    Und wenn das alles nichts bringt, dann bleibt meiner Meinung nach nur ein letzter Versuch: Alles Wichtige sichern, defekte savegames entsorgen, XP neu drauf, Anno neu drauf, IAAM neu drauf. Letzteres funktioniert auf alle Fälle, am IAAM lieg'ts definitiv nicht.


    Und langfristig empfehle ich einen neuen PC und für Anno ein 64bit Betriebssystem.


    Gruß
    Sir Viper

  • erstmal vielen Dank und ja die haben alle diese Größe. werde es mit 15 min versuchen. melde mich wenn ich weiteres weiß kann ich jetzt nicht machen da ich auf der arbeit bin.

  • Ich denke mal die Größe der Gespeicherten Spiele haben auch was mit der Einstellung der Grafik zu tun und nicht nur was man alles gebaut hat. Duck bitte mal ein Bild hier rein auf dem man die Einstellungen der Grafik sieht.

  • es könnte eine andere form von speicherbug sein.
    die savegames sind beim speicherbug eigendlich eher sehr klein, allerdings wurde auch mal vermutet das der bug bei zu wenig ram zuschlägt.
    meine savegames sind übrigens auch etwa 14 mb groß.


    es könnten aber auch modifikationen des spiels sein.
    gespeicherte mods die nicht mehr vorhanden sind können auch zu abstürzen führen.
    deswegen sage ich bei iaam immer: Nicht Savegame-Kompatibiel! schon garnicht wenn das savegame vom Original-Anno ist.