Anno 1404 -Problem: Asynchron

  • Hi an alle,


    erstmal ein großes Lob an S.D.
    Du hast tolle arbeitet geleistet mit Deiner Mod. :thumbup:


    Mein Problem ist folgendes:


    Meine Freundin und ich spielen immer über Wlan und hatten bisher abgesehen von den Autosaveschwierigkeiten (absturz zum Desktop ohne Fehlermeldung) keine Probleme mit Anno.
    Seit einigen Tagen ist das Spiel nach einer Zeit aber ständig asynchron. Wann genau die asynchronität auftritt ist unterschiedlich aber im zeitraum von 30 - 90 Min. nach Spielbeginn ganz sicher.


    Es wurden eigentlich keine nennenswerten Veränderungen am Spiel vorgenommen ausser das wir den für die Mod benötigten Patch 2.1 installiert haben. Die Mod wurde nach Anleitung richtig installiert. Der Spielstand wird sowohl im normalen Venedig Addon als auch im IAAM nach einer zeit asynchron.


    Eine komplette deinstalltion + neuinstallation hat auch keine abhilfe gebracht.
    Wir haben sowohl selbsterstelle als auch Zufallskarten gespielt.
    Einzig und allein ein Spielstand der nicht im koop modus gespielt wurde war auch nach mehr als 2 stunden noch synchron, keine ahnung ob das zufall war oder nicht.
    Alle anderen die im koop gespielt wurden waren spätestens nach 90 minuten asynchron.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat woran es liegen könnte?! :sos:


    Gruß
    Jason


    EDIT: Es sind keine weiteren Mods installiert. Nur IAAM 1404 :P

  • wlan ist sowieso immer eine wackelige sache.


    da es auch im normalen anno ohen mod vorkommt kann man iaam ja schonmal ausschließen.


    die frage ist also, was hat sich geändert....updates von systemteile gemacht?

  • das ging schnell :P


    IAAM schließe ich eigentlich auch aus.


    Aber genau bei Deiner Frage fängt mein Problem an. Geändert hat sich nichts, es kam sozusagen über Nacht. Die einzige kleine Veränderung ist das Update auf 2.1. Ansonsten hat sich weder bei Anno noch bei den Pcs irgendwas verändert


    Gruß :thumbup:

  • Nach ein paar Tests hat sich etwas interessantes ergeben:


    Das Spiel wird scheinbar nur asynchron wenn man im Koop spielt und Salz bzw Stoffe verkauft. Fakt ist jedenfalls das alles problemlos funktioniert sobald jeder für sich im Team spielt. Spielt man jedoch zusammen in einem Team wird der Spielstand sofort asynchron wenn ein npc Salz bzw Stoffe im eigenen Kontor kauft oder man ihn damit beliefert.
    Bei allen anderen Waren gab es bisher keine Probleme. Kartoffelschnapps haben wir noch nicht ausprobiert kommt aber morgen noch ;)


    Jedenfalls ist ein fehlerfreies spielen für uns möglich sobald wir diese Waren nicht mehr zum Verkauf anbieten.


    Endlich können wir uns die Mod mal genauer anschauen, echt genial bisher :thumbsup:
    Gruß
    Jason

  • (Zu 1)


    Hmm das stimmt schon, dafür habe ich auch keine Erklärung.


    (Zu 2)


    Also das Hauptspiel ganz normal, 2. Installation war das jetzt vergangene Woche. Nachdem das Hauptspiel installiert ist kommt der 2.1 Patch von Ubisoft und dann IAAM 1404 Vers. 1.5 (nach Anleitung --> Anno 1404 Ordner kopieren & umbenennen, IAAM in das neue umbenannte Verzeichnis installieren)

  • zu 2.


    gut da is alles ok..deine aussagen lassen sich da etwas komisch.


    zu 1.


    das solltest du auch erstmal überprüfen bevor du dich nun festlegst und iaam die "schuld" gibst.

  • Ne der IAAM geb ich nicht die Schuld, versteh mich bitte nicht falsch. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab. Ich bin grade dabei das Hauptspiel zu testen. Sobald ich was rausfinde sag ich bescheid. :thumbup:

  • Nach einem Test von ca 100 min. hatte ich im Hauptspiel keine Probleme. Heut Abend werden meine Freundin und ich an unserem IAAM Spielstand weitermachen und mal sehen ob sich da noch was ergibt.


    Ich meld mich dann


    Gruß :thumbup:

  • iregendwas stimmt doch bei der geschichte nicht.


    erst heist es du hast probleme mit und ohne iaam.
    jetzt auf einam nurnoch mit iaam.


    seih mal ehrlich. benutzt du cheats oder trainer...

  • Nein keine Cheats & keine Trainer. Lediglich Tool 1 wurde benutzt. Ich hab jetzt grade im Hauptspiel einen alten großen Spielstand getestet (10000 Gesandte/ 6000 Adlige), Karte war mit dem World Editor & Tool 1 bearbeitet. <-- Keine Probleme


    Dann hab ich einen neuen Spielstand gemacht der rein im Anno erstellt wurde ohne den World Editor/Tool 1 und hatte auch da bisher keine Probleme.
    Ich hab derzeit keine Idee mehr.

  • Also ich fasse nochmal zusammen:


    Wir spielen IAAM im Koop und werden sofort Asynchron sobald wir Salz oder Stoffe verkaufen


    Spielen wir IAAM in getrennten Teams läuft alles ohne Probleme und es wird nicht asynchron.


    Im Hauptspiel hatten wir nachdem es das erste mal bei IAAM asynchron wurde einen neuen Spielstand mit ner selbsterstellten Karte angefangen (+ das Startgeld verändert)
    Dieser Spielstand wurde nach einer weile auch asynchron allerdings ist mir der Grund da nicht bekannt.


    Cheats/Trainer oder andere Mods wurden nicht verwendet.
    Beide Anno Versionen sind gleich und auf den selben stand gepatched (2.1)

  • na was denn nun...oben schriebst du das es auch im normalen anno ist. ist das so ja oder nein.

    Ja, steht doch auch so in meinem letzten Beitrag.




    Das es zu Problemen mit selbsterstellen Karten kommen kann weiss ich, die Sache ist nur die das wir nun schon über ein Jahr immer mal wieder spielen und eigentlich immer selbsterstellte Karten nutzen und bisher auch nie Probleme hatten.



    EDIT: Das einzige Problem das schon immer da war ist der Speicherbug. Das heisst einer von uns landet nach ner zeit ohne Warnung auf dem Desktop. Allerdings hat sich das mit dem 2.1 Patch ein wenig gebessert bzw kommt ne Meldung das ein sicheres weiterspielen nicht garantiert ist.

  • Hallo Jason,


    zu allererst würde ich euch gerne bitten, auf beiden Rechnern, Anno komplett zu entfernen und neu zu installieren. IAAM ebenso.
    Achtet auf die Sicherung eurer Spielstände und Profile, aber die Engine.ini darf ruhig gelöscht werden.


    Anschließend
    bitte versucht doch mal folgende Testspiele:


    1. Anno 1404 ohne IAAM, ohne T1
    2. Anno 1404 mit IAAM ohne T1
    3. Anno 1404 ohne IAAM mit T1
    4. Anno 1404 mit IAAM mit T1 (Hast ja schon getestet)


    Bitte jeweils mindestens eine Stunde spielen, besser mehr. Autosave unverändert lassen.
    Am liebsten wärs mir, WLAN nicht zu benutzen.
    Dann teilt uns mal die Testergebnisse mit, inkl. der zeit bis zum Asyncron.


    Versuche diese Liste hier zu ergänzen, die Geschichte hier ist grad wirklich etwas verwirrend.


    Davon abgesehen, mit welcher Rechenleistung spielt ihr beiden?

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.