Bedürfnis nach Gemeinschaft

  • Der kleine und der mittlere Markstand im Norden erfüllen die gleiche Funktion wie ein Marktplatz. Dies ist für die Bebauung von Ecken, die nicht vom Markrplatz abgedeckt sind, sowie für den Bau von kleinen Dörfern in entlegenen Winkeln interessant.


    Das kleine und mittlere Basarzelt im Süden ermöglichen diese Art der Bebauung nicht. Es wird immer angezeigt, dass das Bedürfnis nach Gmeinschaft nicht erfüllt ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem durch bestimmte Einstellungen im AssetEditor (Addon) (UserContend) zu beheben?

  • das ist richtig...noch machen sie das nicht.


    das ist mit für die zweite version geplant.


    aber in den assets kann man das nicht ändern.
    ich schlag einfach mal abwarten vor. ^^

  • Hallo, nach dem ich mich in der letzten Zeit mal etwas eingehender mit ToolOne beschäftigt habe, bin ich jetzt auf meine damalige Frage zurückgekommen.


    Es ist doch machbar, die Marktstände in Nord und Süd als Marktplatz bzw. Basar nutzbar zumachen (Ich wollte nicht auf IAAM 2 warten).


    So bin ich vorgegangen:


    - In Tool1 mittels File/New ein neues Szenario anlegen (z.B. <test_marktplätze>)
    - Die GUID "34000 : Marktplatz" dreimal und die GUID "35336 : Bazaar" einmal kopieren (Copy) und mittels "Paste" (das funktioniert trotz anderweitiger Auskünfte tatsächlich) in das neue Szenarion einfügen. Es werden neue GUIDs produziert.
    - Unter "Properties/Objekt/Variations" müssen die vorhandenen Dateien (Filename) ersetzt werden:


    kleine Marktstände: data\graphics\buildings\ornament\north\market_stand\n_market_stand01.cfg
    data\graphics\buildings\ornament\north\market_stand\n_market_stand01.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\marktstand_org\n_market_stand01.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\marktstand_org\n_market_stand01.cfg


    mittlere Marktstände: data\graphics\buildings\ornament\north\market_stand\n_market_stand02.cfg
    data\graphics\buildings\ornament\north\market_stand\n_market_stand02.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\marktstand_org\n_market_stand02.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\marktstand_org\n_market_stand02.cfg


    Brunnen als Märkte: data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\zierobjekte01\zugbrunnen02.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\zierobjekte01\zugbrunnen01.cfg
    data\graphics\buildings\ornament\north\fountain01\n_fountain01.cfg
    data\graphics\iaam\okzident\008zierobjekte\brunnen01\n_fountain01.cfg


    !!!Es sind immer 4 Angaben wegen der Aufstiegsmöglichkeiten erforderlich!!!
    (Rund um die Brunnen können jetzt die Ziermarktstände gebaut werden)


    Orient Marktstände: data\graphics\buildings\ornament\south\market_stand\s_market_stand_01.cfg
    data\graphics\buildings\ornament\south\market_stand\s_market_stand_02.cfg


    !!!Hier sind nur 2 Angaben wegen der Aufstiegsmöglichkeiten erforderlich!!!


    Doch das alleine reicht nicht aus:


    - Mittels 1404 RDA Explorer die aktuelle Datei "1404_Venedig_Iaam/addon/patch0.rda" laden.
    - Aus "addondata/ai/buildings" die Datei "residentbuilding.csl" öffnen.
    - In den Zeilen 155 bis 158 die dort vorhandenen GUIDs durch die neu angelegten GUIDs ersetzen.
    - Die in "patch0.rda" vorhandene "residentbuilding.csl" durch die neue "residentbuilding.csl" ersetzen.
    - Die geänderte "patch0.rda" in "1404_Venedig_Iaam/addon/" übernehmen.


    Und jetzt müsste alles funktionieren.


    Achtung: Szenario und Modifikation sind voneinander abhängig!!!
    Die Änderung funktioniert nur dann, wenn die neuen Marktstände weiterhin im Spiel genutzt werden. Sollten den Marktständen neue GUIDs verpasst werden, muss die patch0.rda auch geändert werden!!!
    Bei einem anderen (oder neuen) Szenario funktioniert die Modifikation nicht mehr!!!


    Leider bin ich im programmieren nicht so fitt, um die Änderungen in den RDAs umsetzen zu können.

  • Im Zusammenhang mit den neuen Marktständen wollte ich Häuser bauen, ohne auf die Aufstiegsmöglichkeiten - wie es das Spiel üblicherweise vorsieht - angewiesen zu sein.


    Deshalb war folgendes zu machen:


    - Die Häuser mit den GUIs 33000, 33010, 33020, 33030, 33040, 33050, 33055 und 330060 im Tool1 kopieren (Copy) und mittels "Paste" ins neue Szenario einfügen.
    - Jeweils unter "Properties/KIModule/ModuleCall" die "ResidentBuilding()" löschen ("ResidentSpawner()" bleibt stehen).
    - Folgende Eingaben müssen noch auf "0 : INVALID" gesetzt werden:
    - "Properties/ResidentBuilding/DowngradeGUID"
    - "Properties/Upgradable/UpgradeGUID"


    Ich empfehle, bei den Marktplätzen/Basaren die Proteststeuerung auszuschalten:


    - In "Properties/FeedbackEventEmitter/FeedbackList" bei "Feedback: Protest" und "Feedback: EnforceProtest" unter "AutoEmit" die Angabe auf "False" stellen.

  • Ja, ich habe es doch noch geschafft, die früher beschriebenen Änderungen im ToolOne (Marktplätze, Häuser) auch in den RDAs nach zu vollziehen.


    War doch nicht so schwer wie zuerst gedacht.


    Zunächst habe ich mal in AnnoZone geschmökert und bin dabei auf die asset.xml gestoßen. Jetzt galt es noch, die richtige RDA zu finden. Da ich mit IAAM spiele war das die patch0.rda im Ordner addon.


    Von jetzt an war es etwas einfacher. Ich habe die Abläufe aus ToolOne einfach nachvollzogen.


    - GUID 34000 Marktplatz dreimal und die 35336 Basar zweimal kopiert und mittels Paste eingefügt.


    - Dann jeweils die GUID in 36012,36013, 36009 (= Marktplatz) 36022 bzw 36023 (= Basar) geändert und die schon früher beschriebenen Variationen (Filename) übertragen.


    - Die bereits vorhandenen GUIDs 36012 usw mußten noch gelöscht werden.



    - Die Häuser mit den GUIDs 33000, 33010, 33020, 33030, 33040, 33050, 33055 und 330060 wurden auch schon wie früher beschrieben jetzt in asset.xml bearbeitet.


    - Damit die GUIDs 33000, 33020, 33030 und 33040 im Baumenü sichtbar werden, mußten sie in die properties.xml unter "<BuildingConstructionSettings> <Peasant> offi <Buildings>" eingetragen werden.


    - Desgleichen die GUIDs 33050 und 33060 unter "<FactionBuildingConstructionSettings> <Item> <Buildings>"


    (33010 bzw. 33055 jeweils mehrfach kopieren und einfügen, danach nur noch die o. a. GUIDs eintragen).



    Und siehe da, das es funktioniert. :tanz:



    Eine gute Hilfe für die Änderungen ist Notepad++.

  • Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die Ausdauer :)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.