Problem mit der Gegner-KI

  • "zwischen Version 2.3 und 3"
    Du meinst 2.1 & beta3? Bei Dir hört es sich ziemlich ruckartig an, möglicherweise verursacht durch eine einzelne Änderung, bei Lanze hört es sich kontinuierlicher an, also mehrere oder gar viele maßgebliche Änderungen ... ???
    "Fakt ist, das die KI nicht immer abhaut, ich hab auch Testpartien mit schweren KI-Gegnern gespielt, wo sie mir gut eingeheizt hatten."
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die aktuelle V3.3a und hast von Anfang an normal gespielt, also den CGs nicht durch 'ewiges' Nichtstun einen riesigen Vorsprung gegeben? Wie sieht das Abhauen denn im Detail aus?


    Gut, das du fragst, die Testpartien waren mit der Version 3.0 beta, ja das stimmt; von 2.3 (gibt es offiziell nur 2.1?; weiß ich jetzt nicht, ich bin vergesslich, ich bin nur die Grafikschlampe :roll ) nach 3 ist in der Tat ein großer Sprung, denn der Mod hatte sich doch grundlegend verändert. Das ist auch der Grund, warum es dann später wieder die 2er-Version zum runterladen gab.
    Nach 3.0 habe ich nicht mehr wirklich IAAM, geschweige denn Anno gespielt.

  • allso ich habe bein anno klassig noch das i.a.a.m 2.1 darauf. und da muss man sagen das die ki voll auf ganze geht und sind verdamt schnell beim bauen der siedlung das geht ruk und zak dan haben die schon patirizier und sie bauen auch heer lager. ich spiele zur zeit hi und da ein spiel mit marie d artos, helene flores und sir gavin langten. haben alle heer lager .


    Hört sich "angenehm" turbulent an! Hast Du von Anfang an normal gespielt, oder den CGs durch Warten einen Vorsprung gegeben?


    Wie sieht es in _allen_ Deinen I.A.A.M. V2.1 Spielen aus mit Tribut verlangen der CG´s, und mit 'grundlosem' Abhauen der CG´s aus der Inselwelt?


    Wie ist der Vergleich mit der aktuellen V3.3a? Speziell mit dem Abhauen der CG´s ?

  • Gut, das du fragst, die Testpartien waren mit der Version 3.0 beta, ja das stimmt; von 2.3 (gibt es offiziell nur 2.1?; weiß ich jetzt nicht, ich bin vergesslich, ich bin nur die Grafikschlampe :roll ) nach 3 ist in der Tat ein großer Sprung, denn der Mod hatte sich doch grundlegend verändert. Das ist auch der Grund, warum es dann später wieder die 2er-Version zum runterladen gab.


    Nein! Für mich bist Du die GrafikFee. :Blume (Obwohl ich zugeben muß, daß es manchmal betörend sein kann, wenn eine Frau darauf besteht, eine "Schlampe" zu sein ...)


    Doch die V2.3! Ich hab mich halt gewundert, weil beim Download von der "älteren Version" wird man darauf hingewiesen, daß "sie einige Bugs beinhaltet" ... und weil man da ja die V2.1 erhält, würde ich annehmen, daß die V2.2 oder V2.3 (wenn sie denn existieren!) genau bezüglich dieser Bugs frei sind. :hää


    Genau dieser Stelle geht bei mir auch der Link hinter dem Link immer in die Leere:
    editorenpatch_2.1
    Von S.D. (Freitag, 13. Dezember 2013, 19:44)


    (Wie auch beim [Anno-1404-Island-Mover-1.0.2c |Von S.D. (Montag, 22. Oktober 2012, 19:44)], oder ist der inzwischen obsolet?)


    Nicht daß Du Dich jetzt darum kümmern sollst, ich möchte es nur melden, falls es noch niemandem aufgefallen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • So habe jetzt mal beide Versionen also 2.1 und die Aktuelle angespielt. die 2.1 hat ganz klar gewonnen. das jedoch habe ich schon früher und auch in der Betaphase gesagt. werde hier mal dann die Unterschiede die mir aufgefallen sind listen und auch Bilder einfügen. Die Zeit ist gerade mein Feind.

  • Super! Am Interessantesten daran ist (falls man diesbzgl etwas sagen kann - ich weiß, das geht oft nicht), ob die GCs sich stark anfühlen, weil sie "schlau" spielen (mal mit vielen angreifen oder mal mit wenigen angreifen, als Finte und dann nochmehr von der anderen Seite ...) oder ob sie sich stark anfühlen, weil sie 'einfach bloß' überwältigend viele sind (und stur immer das gleiche machen).
    Weiterhin interessant ist, ob das Verschwinden der CGs eine aktive Entscheidung des Programms ist, und was es sein könnte, das sie veranlasst zu kapitulieren. Sodaß im Idealfall während einem "menschlichen" csl-Script ihnen das notwendige rechtzeitig geschenkt wird ...

  • Interessiert sich denn überhaupt noch jemand für das Spielen mit KI? (AI, CGs) ......................................................................................................................................................................................... Anhand der Abstimmung hier könnte man das ja vermuten (mehr als die Hälfte) - aber der Start der Abfrage ist nun schon eine Weile her ...

  • Grundsätzlich ja, ich kann dazu nur noch nicht viel sagen, weil ich die KI im IAAM noch nicht ausreichend getestet habe.
    Allerdings spiele ich grundsätzlich nur gegen die KI, also finde ich sie wichtig. Ich mag sie am liebsten ausgewogen und intelligent, d. h. sie soll einen nicht überrollen, sondern eher permanent fordern und das bis zum Schluß des Spiels.


    Ich bastle gerade an einem Szenario, das mit Kontoren startet. Da haben sich die CGs z. T. gleich anfangs auch wieder verabschiedet. Aber das konnte ich lösen, indem ich ihnen mehr Startgebäude verpaßt habe. Seitdem sind sie ziemlich schnell unterwegs und sowie sie die ersten Schiffe haben, fangen sie an, andere Inseln zu besiedeln. Ich kann aber noch nicht sagen, wie sie sich weiter verhalten, bei 1701 war ja nach 2 bis 3 Inseln Schluß. Immerhin bauen sie in 1404 auf den Südinseln zumindest schon einaml eine neue Siedlung.

  • Ich spiele grundsätzlich nur mit Ki, ohne ist das total langweilig. Immer mit der größt möglichen Anzahl. Die schweren Ki's in 1701 und 1404 sind mir zu stressig, ich habe keine Lust mich nur mit einer Ki zu fetzen, damit ich in kurzer Hand alleine auf der Karte bin, da mein Spiel langfristig ausgelegt ist. Seit Anno 1701 spiele ich immer mit der "Verstecken Methode", so das man genug Zeit hat sich zu "entwickeln" um mit den Ki auf einer Augenhöhe zu stehen. Die Ki machen das Spiel abwechslungsreicher, da man ja irgendwie mit ihnen zu recht kommen muß, ohne diese gleich platt zu machen.


    Was mich immer an Ki's schon immer gestört hat ist, wenn ich mich bei einer Versorgungsinsel dazu setze, bekomme ich wegen dem Unmut der Ki einen Spruch an den Hals geworfen, ich habe nicht diese Möglichkeit. In Anno 1503 konnte man die Ki beschimpfen, das war lustig. Allerdings war die Ki in 1503 stroh doof und das Beschimpfen hatte nicht allzuviele Konsequenzen :D


    Was ich gut finden würde, das wie im A.R.R.C. Mod man Ki's hinzufügen kann, die die Region verlassen haben.

  • Mit 1404 habe ich es noch nicht wirklich getestet, aber mit 1701 hatte ich nie Schwierigkeiten mit den KI-Gegnern, im Gegenteil. Sie haben höchsten 2-3 andere Inseln besiedelt und die habe ich Ihnen nach und nach per Spionageaktionen/ Sprengung wieder abgenommen, ohne im Krieg mit ihnen zu sein. Das habe ich durch permanentes Handeln gemacht, denn das hat sie bei bester Laune gehalten. Das fand ich nicht so kompliziert und gar nicht stressig. Mal sehen, ob das mit 1404 anders wird.

  • Ich spiele grundsätzlich nur mit Ki, ohne ist das total langweilig. Immer mit der größt möglichen Anzahl. Die schweren Ki's in 1701 und 1404 sind mir zu stressig, ich habe keine Lust mich nur mit einer Ki zu fetzen, damit ich in kurzer Hand alleine auf der Karte bin, da mein Spiel langfristig ausgelegt ist. Seit Anno 1701 spiele ich immer mit der "Verstecken Methode", so das man genug Zeit hat sich zu "entwickeln" um mit den Ki auf einer Augenhöhe zu stehen. Die Ki machen das Spiel abwechslungsreicher, da man ja irgendwie mit ihnen zu recht kommen muß, ohne diese gleich platt zu machen.


    Was mich immer an Ki's schon immer gestört hat ist, wenn ich mich bei einer Versorgungsinsel dazu setze, bekomme ich wegen dem Unmut der Ki einen Spruch an den Hals geworfen, ich habe nicht diese Möglichkeit. In Anno 1503 konnte man die Ki beschimpfen, das war lustig. Allerdings war die Ki in 1503 stroh doof und das Beschimpfen hatte nicht allzuviele Konsequenzen :D


    Was ich gut finden würde, das wie im A.R.R.C. Mod man Ki's hinzufügen kann, die die Region verlassen haben.





    Ich spiele eigentlich auch immer mit KI. Ich spiele momentan mit Leif und Wilhelm van der Mark. Denn die schwierigen sind einfach zu schnell. Nicht nur die Schwierigen, auch die Mittleren. Bei Helen und Marie geht's ganz gut aber Langton hatte letztens vor Giovanni Patrizier erreicht und das schon nach ner Stunde Spielzeit. Aber nachdem ich alles aufbauen konnte, würde ich mich freuen wenn man im Nachhinein bessere KI einfügen könnte. :super




    Grüsse -cr4ftex-

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Na ja, nicht umsonst gibt es verschiedene Abstufungen. Wenn dir die schweren Spieler zu hart sind, gibt es noch Strategien um zu überleben, bis man selbst Truppen ausheben kann:


    1.) Schneller werden :zwinker 
    2.) Versuchen sich außerhalb deren Schiffahrtswege zu halten, nicht immer ganz einfach, geht aber
    3.) Bis Patrizier möglichst alle Waren auf einer Insel produzieren, geht natürlich nicht bei den Austauschwaren Nord/Süd
    4.) Sich keine Angst machen lassen, denn die haben vor allem eine große Klappe
    5.) Schiffahrtswege sichern, aber nicht zuviel, denn das wird als Aggression gewertet, aber auch nicht zu wenig, denn dann wird man zum Opfer

  • ich spiele ohne ki da ich schönbauer bin . den dan spiele ich mit dem addon .
    und wen ich mit der ki spiele dan das klassig anno mit dem i,a,a,m 2.1.
    da bin ich sowieso zur zeit am testen wie sich die ki verhält. spiel mit marie d artos ,helena flores und sir gavin langten , werde dan in folge bilder hoch laden sobalt ich zeit habe.

  • Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Ja schon, aber so geht's mir am besten, dann kann ich nämlich auch auf schnell umstellen innerhalb einer Sekunde. :D

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Aber danke nochmal für die Erinnerung daran. Ich glaube ich werde mich umgewöhnen, da es bisher (wahrscheinlich) einfach eine Gewöhnungssache war, da ich das schon so machte, bevor ich wusste das man es im ''Dritten Optionen-Menü'' wie ich es nenne machen kann mit einem Klick. Thx :super .

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Hi,


    wie ich schon in einem anderen beitrag erwähnte (weis nicht mehr genau wo ..) finde ich die AI von 3.x (habe erst seit 3.2 Anno gespielt ..) schon nicht schlecht - würde mich aber natürlich über eine bessere AI freuen.
    Eines der hauptprobleme ist IMHO die schiffswege.Auch wenn die AI auf dem (stamm)land ganz gut baut (das tut sie meistens), und dort kann ich als menschlicher spieler auch nicht sooo viel eingreifen lange zeit, kommt sie in probleme sobald sie sachen mit schiffen rankarren muß ....
    Man kann einfach "zu" einfach diese schiffswege lahmlegen, da die AI es nicht auf die reihe bekommt ihre schiffe mit "hirnschmalz" zu schützen.
    Das wird wohl auch nie möglich sein, einfach auserhalb der möglichkeiten des programms, und darum hab ich vorgeschlagen den AI handelsschiffen einen "Armor" bonus zu geben.So das sie weit schwerer zum versenken wären.
    Somit würde die AI nicht, zwar ein schönes stammland haben, aber auf dem meer beim wichtigen warentransport viele schiffe/waren verlieren und damit es sehr schwer haben weiter und in angemessener zeit aufzusteigen, ohne das es auch keine landgefechte dann gibt ...
    Natürlich kann mann auch die AI einfach "ignorieren" und sie ihre waren transportieren lassen - bis das es einen reicht und mann sie dann doch niedermacht ...


    Allerdings weis ich nicht ob so ein "Armor" bonus machbar ist...
    Er dürfte nur von AIs nutzbar sein, und müsste auch bei einer kaperung des handelsschiffes durch einen menschlichen spieler automatisch verschwinden.


    Habe zwar nen modmod von IAAM gemacht, aber das waren nur werte geändert/getauscht - das ihr wäre scripten und evtl. AI integration - das ist nix für mir :)


    Grüße
    R-TEAM

  • "wie ich schon in einem anderen beitrag erwähnte (weis nicht mehr genau wo ..)"


    Das war am S.D. seinem letzten Geburtstag, und zwar da:

    Ihre handelsschiffe.
    Als menschlicher spieler kann man die auf so viele arten killen, da hat die AI keine chance (auser der mensch hat 20h geschlafen und die AI ist voll übermächtig ...)
    Wäre gut wenn man das zu gunsten der AI ändern könnte ...
    Z.b. kann NUR die AI handelsschiffe bauen die extrem viel HP haben - so das sie im, meist genügend geschützten, hafen der AI noch ankommen und es schon "aufwand" bedarf diese zu killen.
    Dann würde es die AI weit einfacher haben vorranzukommen ... und sie hat noch genug schwächen wo man ansetzen kann :P


    Erinnert mich ein bischen an mein Civiliziation2-Mod ... Es gab nur ganz wenige Slots für Einheiten, und ich mußte 2 Slots für ein U2-Aufklärungsflugzeug verbraten, weil die "AI" das normale Exemplar (hohe Produktionskosten, hohe Reichweite, kaum Kampfkraft) partout als Bomber einsetzen wollte (Einweg-Bomber :D) und deswegen ein eigenes DoofAI-Exemplar mit irrwitzigen Werten bekam ...


    Deine Argumentation mit den Schiffswegen der AI klingt ja ziemlich überzeugend. Aber:
    Angenommen, das ganze könnte man nur machen, indem man nur noch halb so viele verschiedene Schiffstypen hätte (und jeweils ein double für die AI) ...


    >>> Würdest Du für die stärkeren CGs auf die Hälfte der Schiffstypen verzichten?

  • Hi,


    zum einen wären (wenn man die ursprüngliche idee als basis nimmt) es ja nur handelsschiffe die stärker werden müssten (sehe keinen grund warum kampfschiffe der AI besser werden sollten ...) und darum wohl 1/3 weniger schiffe ...


    zum anderen ist das so wohl nicht machbar, da es schwer wäre diese schiffe NUR von den AI baubar zu machen (nehm ich etz einfach mal an ...) und da wäre dann noch das problem wenn das "super" handelsschiff gekapert wird von einem mitspieler - damit wäre der sinn dieser maßnahme sinnlos ...


    Evtl. möglich über einen skript der AI handels-schiffen eine extreme starke selbstheilung gibt wenn es von einem menschlichen spieler attakiert wird.(kämpfe AI vs AI sollten nicht verändert werden)


    Ob das machbar ist hängt davon ab ob im kampf überhaupt erkannt werden kann, ob ein schiff einer anderen AI angreift oder von einen menschlichen spieler.Dann ob per script die selbstheilung im kampf veränderbar ist.


    Grüße
    R-TEAM