Beiträge von JeanneDoe

    * Wird es einen "Scout" geben, der die Inseln erkundet? Wenn ja, wie wird seine Aufgabe beschrieben?


    Vielleicht



    * Jede Siedlung hat ein eigens Lager. Bedeutet dies, wenn man auf einer Insel mehrere Siedlungen baut, dass jede dann ein eigenes Lager besitzt? Oder ist Insel = Siedlung zu verstehen?


    Eine Insel = eine Siedlung; auf die Lagerhaltung legen wir aber einen Fokus



    * Wenn eine Inseln mehrere Siedlungen besitzen kann, wie findet der Warentransport von Siedlung zu Siedlung statt? Ich denke mal, eine Eisenbahn wird es nicht geben, oder?


    Fliegende Schiffe von Insel zu Insel



    * Ich gehe davon aus, dass es Produktionsstätten gibt. Plant ihr dabei ein, dass in einem bestimmten Umkreis dieser Produktionsstätten auch fachkundige Bevölkerung wohnt, die dort arbeiten muss?


    Ja :P



    * Wenn ja, wie wird dann die Bevölkerung ausgebildet? Gibt es Schulen, Universitäten ...?


    Kein Kommentar



    * Wird es Forschung geben? Was wird das Ergebnis von Forschung sein?


    In Version 2, vorausgesetzt wir schaffen es bis dorthin, wird es Forschung geben



    * In Anno kann man sich Aufträge erteilen lassen und dann abarbeiten. Habt ihr so etwas auch vorgesehen? Wenn ja, müssen(!) die Aufträge ausgeführt werden oder kann man die abstellen? Welcher Art werden die Aufträge sein?


    Ja, ist noch nicht entschieden und kein Kommentar


    Lieben Gruß, Sarah

    Ich hole das mal hoch hier. Die Performance in der letzten Version ist nicht schlechter als in der 2er.


    Zu den großen Karten kann ich nichts sagen, aber:

    Es ist ein Easter-Egg versteckt, was bis jetzt hier noch nicht gepostet wurde.

    Zeit, um ein Video zu erstellen, habe ich leider nicht, aber hier ein kleiner Einblick in die Grafik-Abteilung.


    Am Anfang stehen Skizzen, oft verzichte ich darauf, weil ich die einzige Grafikerin bin und ich meine Vostellungen nicht anderen vermitteln muss. Meine Jungs wissen natürlich, wohin die Reise geht.


    Habe ich eine Vorstellung, wie ein Objekt aussehen soll, sei es ein Stück vom Gelände oder ein Gebäude, kommt Blender zum Einsatz, um die Modelle zu erstellen.


    Texturen für die Modelle erarbeite ich mit Photoshop, indem ich teilweise zeichne, teilweise Phototexturen verwende, die ich auf den Comicstil reduziere. (an diesem Haus arbeite ich gerade)



    Brauche ich eigene Elemente, nutze ich auch gerne Illustrator, ein Zeichenprogramm auf Vektor-Basis. Hier eine Nahansicht des Gui-Templates.



    Jo, ist ein Spiel-Element fertig, wird es im Tiled-Editor getestet. Mit diesem werden auch die Inseln an sich ertellt. Dieser Editor ist ein Entwickler-Tool für isometrische Spiele aller Art.




    Hier sieht man auch den Grund für die vermeintlich geringe Grafikauflösung, denn wir bewegen uns nicht in einem 3D-Raum. Als wir anfingen unser Spiel zu planen, war es nicht möglich ein kompliziertes Browsergame in 3D zu erstellen, wenn man von Flash mal absieht. Flash ist aber ein Recourssen-Fresser und auch schon wieder überholt. Und zum Glück habe ich das Anfang der 2000er nicht weiter verfolgt. ;)

    Aber vergleicht man unsere Grafik-Auflösung mit Anno 1603 oder Siedler 3, so gibt es eine deutliche Verbesserung, da damals mit 4-Bit-Gifs gearbeitet wurde; heute spielt das PNG-Format, was es damals auch schon gab, seine Qualitäten aus. Dieses Format ist auch unkomprimiert und mit Alpha-Kanal von guter Qualität und verbraucht dabei wenig Speicherplatz und verursacht dadurch wenig 'Traffic'.


    Das ist natürlich gerade bei Aufbau-Simulationen wichtig, denn es gibt viele Einzel-Grafiken die von der Engine verarbeitet werden müssen, aber vor allem auch die Kalkulation der Warenströme, die im Hintergrund ständig berechnet werden müssen.

    Die Zoomlevel sind auf zwei begrenzt, gerne würden wir mehr anbieten, aber das würde den serverseitigen Datenaustausch sofort zum erliegen bringen. Das ist wiederum der Grund, warum bis jetzt nicht viel von dem Spiel zu sehen ist, denn die meiste Zeit hat unser Programmierer versucht eine Balance zwischen Performance und Auflösung herzustellen. Hätten wir diese Probleme nicht gehabt, wären wir schon fast fertig, das könnt ihr mir glauben.

    So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert; das hier ist zwar ein Indie-Game, aber man muss ja nicht alles verraten, denn auch wir haben schwer gearbeitet, um dieses Know How zu erlangen. :saint:


    Frohe Weihnachten aus der Nemos Inis - Werkstatt


    eure Sarah

    Webentwickler/in gesucht!


    Dreiköpfiges Entwicklerteam (Programmierer, Grafikerin, Lead-Designer) sucht einen zweiten Webentwickler.
    Die Idee, ein Spiel zu erstellen, hatte vermutlich schon jeder einmal. Keine einfache und vor allem schnelle Aufgabe.
    Wir hatten die Idee auch und begannen vor einigen Jahren mit Vorbereitungen.
    Wir suchten nach Informationen wie so etwas abläuft und besprachen diverse Sachen im internen Forum.
    Außerdem fingen wir an unsere Kenntnisse für diverse Gebiete zu erweitern
    Alles nach der Arbeit...versteht sich!
    Vor gut 3 Jahren suchten wir uns einen Programmierer und fingen an die Ideen um zusetzen.
    Nun ist es so weit fortgeschritten das wir Arbeit ohne Ende haben und suchen hiermit einen zweiten Programmierer.


    Zum Projekt:


    Wir erstellen ein Strategie-Aufbau-Spiel für den Browser. Es wird kein „Farming-Spiel“, sondern ein speicherbares „Echtzeit-Spiel“. Die Engine ist fertig, allerdings müssen die Spielinhalte und Features implementiert werden. Ebenso diverse Grafiken.



    Die Qualifikation:


    - Javascript (hauptsächlich ist JQuery im Einsatz)
    - MySQL oder generell ein Verständnis für Datenbanken
    - C# (Serverseitig arbeiten wir mit .NET Core, falls du dich dort auch auskennst, wäre das noch ein Plus)
    Die Qualifikation muss nicht fachmännisch und ausgereift sein.



    Was wir bieten können:


    viel Arbeit, keine Bezahlung, Ruhm vielleicht...außerdem ein wahrscheinlich unprofessionelles und noch nicht fertiges DesignDokument.


    Somit ist das, denke ich, ein gutes Projekt für jene die lernen und sich weiterentwickeln wollen.
    Dennoch sollte deine Bewerbung ernsthaft sein, denn wir möchten dieses Spiel veröffentlichen, der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.


    Also, wenn du min. 20 Jahre bist und Interesse hast, melde Dich einfach per E-mail: info[at]nemos-inis.de

    Danke für die Wünsche, ihr alten Haudegen. Ich hoffe auch, dass wir es bekommen werden, ist nur eine Frage der Zeit. Aber ständig kommt das Leben dazwischen.
    Es ist wie bei Edison: wir wissen schon, was alles nicht geht. :D
    Jedenfalls wurde Pfingsten noch kräftig an der Datenbank-Struktur gepuzzelt.


    Übrigens können wir noch immer Leute gebrauchen, die Inseln erstellen. Der Pool ist noch relativ leer...


    Also, irgendein 1503- oder S3/4-Daddler, der Lust hat alte Zeiten aufleben zu lassen?


    Bewerbungen bitte per PN

    ... Pfingsten.


    Das bedeutet, wir haben unser jährliches Entwickler-Treffen. Wetter gut, Bier ist kühl.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, ihr Lieben, wenn man auf ein Spiel wartet, ist ein halbes Jahr sehr lang.
    Aus Entwicklersicht ist so ein Zeitraum leider nur ein Fingerschnipp.


    Dafür bekommt ihr heute einen klitzekleinen Einblick hinter die Kulissen.
    Also schaut hier:

    schleicht sich nassgeschwitzt in die Küche, nimmt sich ein Stück Kuchen und verschwindet wieder in die Kammer unter der Treppe


    'Meein Schaatz!'

    Hi Günti,


    das hört sich stark danach an, das irgendwas nicht richtig installiert wurde. Ich würde vorschlagen, dass du die IAAM-Installation komplett löscht und diese neu installierst.


    Gruß, Jeanne