Es war lange ruhig aber jetzt Kommt ja ein Hammer nach dem anderen Ein Dickes Dankeschön
HE Anno 1404 Addon SBM 2.0/3.0 BBM Vers 2.0/3.0
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Danke Syam für deine Hilfbereitschaft! Das waren doch schon mal zwei Tipps! Ich hätte aber noch eine simple Verständnisfrage: Wozu sind die norm-maps überhaupt da? Sehen tut man sie im Spiel ja nicht, oder doch? Regeln die norm-maps die Helligkeit der Objekte? Und warum haben nur Gebäude eine norm-map?
Wäre froh über eine Antwort und danke im Voraus!
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Wozu sind die norm-maps überhaupt da?
Dabei handelt es sich um eine Technik in der Computergrafik, die mit Hilfe eines Bitmap-Bildes sehr detaillierte Unebenheiten und Vertiefungen simuliert.
Normal Maps in Videospielen sind nützlich, weil sie 3D-Modellen mit einer relativ geringen Anzahl von Polygonen mehr Details hinzufügen können.
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Wieder danke! Ich finde es richtig gut, dass du einem weniger erfahrenem Modder, also mir, das erklärst! Das heißt also, wenn ich bei einer Grafik in der .cfg keine norm-map hinzufüge, fehlen diese sehr detailierten Unebenheiten und Vertiefungen. Richtig?!
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Das heißt also, wenn ich bei einer Grafik in der .cfg keine norm-map hinzufüge, fehlen diese sehr detailierten Unebenheiten und Vertiefungen. Richtig?!
Jep. Richtig. Ohne die Vertiefungen und Unebenheiten sehen die 3D-Modelle mit den Texturen einfach nur platt und matschig aus..
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Und noch ein Leckerli
für Euch..
- Noch ne Statue....
Biddeschön..
Änderungen sind Save-Game-Kompatibel...!!!
Viel Vergnügen
Syam
- Noch ne Statue....
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Es geht fröhlich weiter..!!!!!
Neues Update
SBM als auch CG-MOD
für Euch...
- Kanalunterführung überarbeitet..
Änderungen und Korrekturen sind Save-Game-Kompatibel...!!!
Wie auf den Screen´s zu sehen, kann man die Unterführung auch als Zugang zur Pyramide benutzen..
Ich liebe solche Sachen.
Viel Vergnügen weiterhin..
Syam
P.S.
Bauanleitung gemäß "Tooltip"
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Neues Update
SBM als auch CG-MOD
für Euch...
- 45° Wohnhäuserkonstruktion Orient eingefügt..
- Aufräum,- Sortierarbeiten im Baumenü durchgeführt...
Änderungen und Korrekturen sind Save-Game-Kompatibel...!!!
Viel Vergnügen weiterhin..
Syam
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P.S.
Zudem möchte ich mich im Nachhinein nochmals bei
Bergfeld, 2Mult, Socrato, HadleyB und Stromtierchen
für Ihre unerschöpflichen Ideen und ihren unermüdlichen Support bedanken.
Danke Leute. Ihr seid eine Inspiration.
- 45° Wohnhäuserkonstruktion Orient eingefügt..
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Hello! Could you please tell me if it is possible to make a water tower without a well that looks like a fountain?
And the question is with the graphics of salt mines on the water. There are two pits very close, earlier it was possible to put them separately with walkways. Is it possible to redo it?
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For the SBM 3.0 no more updates are planned or intended.
Only errors or bugs are still fixed.
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For the SBM 3.0 no more updates are planned or intended.
Only errors or bugs are still fixed.
Are you still working on something else?
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Are you still working on something else?
No..
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Nur mal so eine Frage, Syam. Würdest du vielleicht mal einen SBM 4.0 machen, wenn du wieder Lust bekommst? Ich habe SBM nie gespielt, erstmal ist für mich das Hauptspiel dran. Sobald mein Mod groß genug ist, naürlich mit meinem Mod. Dann kommen IAAM/SBM dran. Aber so wie es scheint, ist der SBM mit allem möglichen Inhalt vollgepropft (positiv gemeint), so dass man sehr viele Möglichkeiten hat. Wie wäre es z.b. mit einem neuen Baumenü?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Würdest du vielleicht mal einen SBM 4.0 machen
Nicht geplant..
Wie wäre es z.b. mit einem neuen Baumenü?
Neues Baumenü nicht geplant.
Auch technisch nicht machbar.
Es wäre lediglich nur eine Umstrukturierung des Bestehenden möglich.
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Ist es nicht möglich, die .dlg-Dateien dahingehend zu verändern? Ich habe mich damit jetzt nicht befasst, werde es in Zukunft aber noch tun. Meine Idee war jetzt, eine dritte Baumenüsektion einzuführen, zu der man über einen Button hinwechseln kann. So wie momentan die zweite Baumenüsektion. Da gibt es ja diesen Baumenüwechselbutton.
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Meine Idee war jetzt, eine dritte Baumenüsektion einzuführen, zu der man über einen Button hinwechseln kann.
Viel Erfolg.
Wennsde dad hinbekommst gibt´s nen Kniefall..
Ist es nicht möglich, die .dlg-Dateien dahingehend zu verändern?
Dazu fehlen mir einschlägige Programmierkenntnisse..
Auch wüsste ich nicht, welche dlg dafür zuständig ist.
Für die SBM wurde (mit Erlaubnis von SD) das Baumenü der IAAM übernommen. In der IAAM wurden zudem keine dlg-Dateien verändert oder angepasst. Für´s Baumenü-modding muss man (unter anderem) die "anno.cdf" und viele vieles mehr bearbeiten. Um das alles aufzudröseln bräuchte ich (weils wirklich laaaaange her ist) sicherlich einen ganzen Tag.
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Also für die .dlg's braucht es eigentlich keine großen Programmierkenntnisse. Die sind wirklich sehr einfach aufgebaut. Gewöhnungsbedürftig sind die vielen Großbuchstaben. Fast die ganzen .dlg's bestehen aus Großbuchstaben und Zahlen. Die .dlg buildmenu ist für das Baumenü zuständig. Ist gar nicht mal so groß. Also kein Vergleich zu assets oder properties.
Und was die anno.cdf betrifft, mit was öffnest du die denn? Mit Notepad ++?
Wenn ichs schaffe, schicke ich dir die Dateien, wenn du willst. Als Gegenleistung dafür, dass du mich als Grafikmodder auf die "eigenen Beine" gestellt hast. Nochmals danke dafür!
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Und was die anno.cdf betrifft, mit was öffnest du die denn?
Da habe ich mit Hex_Editor gearbeitet.
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Muss mich auch korigieren.
Ich schrieb: "In der IAAM wurden zudem keine dlg-Dateien verändert oder angepasst."
Zu Zeiten der 32bit Version des Spieles sind doch so einige geändert worden. Gugst du.
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Danke. Hab den Hexeditor mal runtergeladen und die anno.cdf geöffnet. Neben den ganzen Zahlen war fast nur kryptisches Geschreibsel und nur ein bisschen normaler Text. Was ist da schief gelaufen?
Grüße
Jesuslebtwirklich!
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Was ist da schief gelaufen?
Kann ich nicht sagen..Wenn ich die "cdf" damit öffne, sieht's bei mir so aus. Ich habe da die Finger von gelassen. Weil kein Plan, wie man in dem Editor arbeitet. Deshalb habe ich die "cdf" von der IAAM nur mal verglichen und dann für die SBM übernommen.