HE Anno 1404 Venedig SBM Vers 1 Anno 1404 Venedig SBM Vers 3

  • Hallo SBM´ler.


    Anfänglich wurden hier Updates und Themen der SBM 32bit behandelt.

    Jetzt nach dem Erscheinen der Anno 1404 History-Edition hat sich das Interesse etas verlagert.

    Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen werden auch hier Updates und Themen der SBM für die HE-Version behandelt.


    Für die SBM-Version der Anno 1404 32bit wird es keine Erweiterung mehr geben.

    Dennoch:

    Der Download befindet sich immer noch hier SBM Version 3


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    Hello SBM'ler.

    Initially, this section was dedicated to updates and topics of SBM 32bit.

    Now after the release of the Anno 1404 History-Edition the interest has shifted.

    In order not to have to open a new thread here are also updates and topics of the SBM for the HE version.


    For the SBM version of the Anno 1404 32bit there will be no more updates.

    Nevertheless:

    The download is still here SBM Version 3


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    Hier nun die neuen Versionen für die HE / Here are the new versions for the HE


    HE Anno 1404 SBM 1.0

    HE Anno 1404 SBM CG-MOD

    Bitte die Installationsbeschreibung lesen und beachten !! / Please read and follow the installation description !

    Viel Vergnügen

    Gruß

    Syam


    PS:

    Mein Kanal auf Twitch.... Anno 1404 HE SBM 1.0


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    Latest Update 01.04.2021

    Changelogs


    · Neues Intro, Mainmenü und Ladebild eingefügt

    · Menü-Icon´s überarbeitet

    · Korsaren Setting überarbeitet

    · Zweites kleines Handelsschiff in Kleine Werft hinzugefügt

    · Leuchtturm Land und Hafen (aus original IAAM) überarbeitet

    · Untergründe Schloss Haupthaus und Wohngebäude Hafen überarbeitet

    · Zierplätze Groß und Klein für Hafen hinzugefügt

    · Hecke und Heckentore für Hafen hinzugefügt

    · Hafenstrasse überarbeitet

    · Großer Fischer (aus original IAAM) überarbeitet

    · Automatisches / Manuelles Update Brückenhäuser Patrizier zu Adligen eingefügt

    · Automatisches / Manuelles Update Patrizierhaus Hafen zu Adligen eingefügt

    · Automatisches / Manuelles Update Nomadenhütte Hafen zu Gesandten eingefügt

    · Orientalischer Hafen-Marktplatz überarbeitet

    · "riesige Karte" mit den Abmessungen 2176x2176 eingefügt

    · Balancing überarbeitet

    · AI / Profile der CG´s überarbeitet. Aufstieg bis zu Adligen möglich.

    · AI / Ressourcenmanager überarbeitet.

    · Computergegner bieten jetzt Kerzen und Lichthalter als Ware an

    · Anzahl und Größe der Ladekammern sowie Angriffskraft und Geschwindigkeit diverser Handels und Kriegsschiffe überarbeitet

    · Tooltips der Schiffe in allen Werften überarbeitet

    · Errungenschaft Venezianische Handelsflotte zurückgeführt

    · Errungenschaft Handelsflotte des Großwesirs zurückgeführt

    · Errungenschaft Kaiserliche Handelsflotte zurückgeführt

    · Venezianische Gondelwerft überarbeitet

    · Mittlere Werft überarbeitet

    · Fehler beim Bau von kleinem und großem Hafenlagerhaus behoben

    · Schlachthof überarbeitet

    · Tiefe Salzmine eingefügt

    · Kamelfarm eingefügt

    · Kontor-Item Endlos Steinmetz eingefügt = Großer Steinbruch

    · Kontor-Item Endlos Quarzbruch eingefügt = Tiefe Quarzgrube

    · Kontor-Item Endlos Pelztierjaeger eingefügt = Große Bärenhöhle

    · Orientalische Kupferschmelze eingefügt

    · Vogtbuch Weltstatistik überarbeitet

    · Orientalischer Hafenwehrturm überarbeitet

    · Kanonenstellung Trebuchetstellung für Orienthafen eingefügt

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    · New intro, main menu and loading image added

    · Menu-icons revised

    · Corsair setting revised

    · Second small merchant ship in small shipyard added

    · Lighthouse land and harbor (from original IAAM) revised

    · Terrain details castle main house and residential buildings harbor revised

    · Added ornamental places large and small for harbor

    · Added hedge and hedge gates for harbour

    · Harbourstreet revised

    · Big fisherman (from original IAAM) revised

    · Automatic / manual update bridge houses patricians to nobles added

    · Automatic / manual update patrician house harbor to noblemen added

    · Automatic / manual update nomad huts port to envoy added

    · Oriental harbor marketplace revised

    · "huge map" with the sizes 2176x2176 inserted

    · Balancing revised

    · AI / profiles of the CG's revised. Ascent up to nobility possible.

    · AI / resource manager revised.

    · Computer opponents now offer candles and candlestick as goods.

    · Number and size of cargo holds, strength and speed of various trade and warships revised

    · Tooltips of the ships in all shipyards revised

    · Achievement Venetian merchant fleet reduced

    · Achievement of the merchant fleet of the Grand Vizier reduced

    · Achievement Imperial merchant fleet reduced

    · Venetian gondola shipyard revised

    · Middle shipyard revised

    · Bug in the construction of small and large port warehouse fixed

    · Butchery revised

    · Deep Saltmine added

    · Camelfarm added

    · Warehouse-Item Endless Stonemason's hut added = Large Stone Quarry

    · Warehouse-Item Endless Quartz Quarry added = Deep Quartz Pit

    · Warehouse-Item Endless Trapper's lodge added = Great Bear Cave

    · Copper smelter Orient added

    · Bailiwick revised

    · Oriental port defense tower revised

    · Cannon position trebuchet position for oriental port added


  • Bin immer offen für neue Ideen und Vorschläge.

    Nur bitte, -------und das ist sehr wichtig--------keine Vorschläge die aus anderen Modefikationen

    AUßER I.A.A.M

    stammen:

    Danke


  • Hallo Syamasundara,
    ich habe vorgestern zufällig mal wieder versucht das Spiel zu starten.
    Da es mir dabei besonders um das schöne Bauen geht, würde ich gerne das Szenario spielen.
    Das läuft leider nicht. Ich starte unter normalen Bedingugen (Karte verdeckt 50k Gold und 200 Ruhm).
    Ist das nur bei mir so?
    Ich hatte gehofft eine schöne Stadt zu errichten um einen Screenshot davon als Stadt für unsere D&D Kampange zu nutzen.

    Ich finde es übrigens super, dass das Spiel noch nicht in Vergessenheit geraten ist!

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian

  • H flow~rian,

    schön das du das SBM 3.0 spielen möchtest.


    Welches Scenario spielst du denn.??

    Leider muss ich vorab sagen, dass die Rubrik


    Neue Scenarien

    ----Vier Welten I oder Vier Welten II als auch die anderen------

    nicht wirklich SBM-Kompatibel sind.

    Sorry !!!!

    Selbst erstellte Karten (mit WorldEditor) hingegen funktionieren ohne Probleme.


    Für einen ersten Beginn habe ich deshalb im Download ein kleines Scenario (sbm 3.0 2018.rdu) reingebegenen. Wenn du die SBM downgeloadet hast, ist diese "rdu" in der RAR-Datei im Ordner SBM 3.0 zu finden.


    Wie man diese einpflegt (ohne beformundent wirken zu wollen) habe ich dir nochmal in einer "pdf" geschildert. Diese befindet sich hier im Dateianhang.


    Zudem muss ich dich auch an die kleine Korrektur (etwas weiter oben im post #2) erinnern.

    Hoffe, dass du damit zurecht kommst.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die patch0.rda bereits kopiert und ersetzt.
    Bei dem Szenario handelt es sich um die der Mod beigefügten sbm 3.0 2018.rdu. Ich starte mit einem Schiff und normalen Bedingungen.
    Die sbm 3.0 2018.rdu muss nur in den entsprechenden Ordner gepackt werden, oder?
    Prinzipiell habe ich kein Problem das Spiel "normal" zu spielen, aber ich wollte den Baumodus genießen.

    Wie lange habt ihr an der Version gearbeitet?

  • Die sbm 3.0 2018.rdu muss nur in den entsprechenden Ordner gepackt werden, oder?

    Jep......

    du hast recht da ist mir ein Fehler unterlaufen.

    Die sbm 3.0 2018.rdu funzt nicht.:wand

    Sorry!!!!!!

    Keine Ahnung was da passiert ist.

    Habe sie nochmal bearbeitet.

    Versuch bitte mal diese hier. (rdu im Anhang)

    Damit sollte die Armada auftauchen.

  • One thing that happen to me when I was playing the map I made. It work with the Iaam 3.4 and your SBM 2.0. But on the SBM 3.0 all the AI's left the map all about the same time. This happen one time on one of SD's version of the Iaam mods. He fix it and it never had that problem again.

  • Translated with Google

    I'm sorry about it.

    My English is not that good.


    As can be read in the overview in the Kontor:

    The MOD, is designed for a game WITHOUT CGs.

    Also, the scenarios like Four Worlds I or Four Worlds II as well as the others are not really SBM 3.0 compatible.

    Self-made maps are no problem.

    Neutral forces as well as the Corsairs are fully functional in gameplay.

    One thing that happen to me when I was playing the map I made. It work with the Iaam 3.4 and your SBM 2.0. But on the SBM 3.0 all the AI's left the map all about the same time. This happen one time on one of SD's version of the Iaam mods. He fix it and it never had that problem again.

    It can be. However, the SMB 3.0 Mod is based on I.A.A.M version 3.2. In my knowledge, CG's / AI does not work here. Excuse me please.

  • That is OK no problem with the English. So what you are saying the AI's done work in the mod right.

  • Da ich Anno 1404 Venedig IAAM schon spiele, konnte ich wie eigentlich vorgegeben Anno 1404 und Addon nicht noch einmal installieren.

    Habe also vom gespeicherten Anno 1404 IAAM eine Kopie erstellt und SBM 3.0 instlliert.


    Ist das Startbild gemaess beigef. Bild richtig, den SBM wird nicht extra angegeben.

  • Ist das Startbild gemaess beigef. Bild richtig, den SBM wird nicht extra angegeben.

    Nop !!

    Das Startbild zeigt nicht die SBM MOD.


    Hallo babel2009,

    ich denke, da du ja das IAAM schon erfogrteich spielst oder gespielt hast, dass dir da nur ein kleiner Fehler unterlaufen ist.


    Da ich Anno 1404 Venedig IAAM schon spiele, konnte ich wie eigentlich vorgegeben Anno 1404 und Addon nicht noch einmal installieren.



    sowie ich das in deinem Screens (auf AnnoZone) sehe, und wie du dein Problem beschreibst, nehme ich an, dass du das IAAM (welches du spielst) über deine Originalinstallation drübergebügelt hast.


    Wenn ja!


    Tät ich fogendes vorschlagen wollen.


    1. Kopiere dein Spiel / den kompletten Ordner (welches jetzt auf deinem Systemlaufwerk liegt). Nenne diesen dann um in IAAM.


    2. Jetzt deine Savgames, Scenarien und deine Profile sichern.

    3. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.


    4. Danach Installierst du dein ANNO/Vendig oder Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------

    5. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.

    6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.



    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß Syam

  • Komplimente für das SBM 3.0! Spiele es schon seit Wochen fast jeden Tag und entdecke noch jedesmal etwas neues. Nur das mit den Häuserbrücken... Könnte da eine kleine Anleitung wie das funzt gebrauchen.

    Die Kanäle funktionieren großartig obwohl ab und zu ein Schiff da im Unterdurchgang fällt und sich verirrt, aber das verirren war bei der vorherigen Version von SBM ein viel größeres Problem.

  • Hallo Der_Alte,

    schön das dir die MOD soweit gefällt.

    Nur das mit den Häuserbrücken... Könnte da eine kleine Anleitung wie das funzt gebrauchen.

    Jep, hast mich erwischt. Bist aber auch der Erste der nach einer Anleitung fragt. Fühle mich dadurch aufgefordert ein Turorial in Form eines Videos aufzusetzen. Auch möchte ich den Kanalbau, und wie man es schafft das doch lästige entwischen der Schiffe aus dem Kanal zu verhindern, demonstrieren.

    Ich bitte dich nur um ein wenig Geduld.


    Bei dem kleinen Problem mit der Unterführung habe ich versucht im Tooltip (abzurufen wenn du im Baumenü mit der Maus über das Icon fährst) die Bauweise und die Reihenfolge aufzuführen. Wenn man diese befolgt, sollte kein Schiff mehr runterfallen. Versuch mal.

  • Hallo,
    leider habe ich in der MOD einen Fehler entdeckt.
    Bei den Landbrücken & Treppen sind einige Brücken nicht zu sehen.

    Bitte die "patch1" im Spieleordner "maindata" ersetzen.


    1. Eine Sicherung der alten "patch1" vornehmen. (Man kann nie wissen)
    2. Download durchführen
    3. Download hier

    patch1

    3. Datei ersetzen.


    Die Korrektur ist Save-Game-Kompatibel


    Edit:

    Aktualisiert 17.08.2018