IAAM MOD nur mit den Gebäuden aus Anno 1404



  • Kann ich nur unterschreiben.



    Für mich ist ein Mod weit mehr als sinnfreie Gebäudevarianten einzubauen, nur weil es schön aussieht. Das ist auch ein Teil, aber bei weitem nicht alles.
    Ein Spiel ist nicht gleich unterhaltsam, weil es schicke Grafiken hat. Ich persönlich bin bei IAAM 2 eingestiegen und genau wie ich mich in alles monatelang einarbeiten musste, haben das SD und andere vor mir und z.B. die SBM-Leute nach mir getan. Ganz zu schweigen von denen, die sich nie gemeldet haben und zuhause vor sich hin gemoddet haben.
    Tatsächlich war es so, das wir bei Version 3 auf viele Wünsche eingegangen sind, manches hätte man besser machen können, technisch sind wir an die Grenzen gegangen. Auch hatten wir mit einer Änderung, bzw. SD, denn ich habe nur die Grafiken gemacht, die gesamte Balance des Spiels zerschossen, allein das zu beheben hat Wochen gedauert.
    Auch war angedacht, alle 1700er-Gebäude grafisch zu überarbeiten, aber wir hatten irgendwann einfach keine Lust mehr.
    SD hat sogar ohne Inseleditor in den HEX-Tabellen rumgemacht, um irgendwie neue Inseln zu erschaffen. Aber wie gesagt, irgendwann hat man einfach genug und irgendwann meint hier nach mehreren Jahren.
    Ich hab 5 Jahre lang Siedler-Maps erstellt und noch länger gezockt und konnte mir nicht vorstellen, das dies mal vorübergeht.
    Ich hab eine ähnlich lange Zeit ANNO gezockt und gemoddet, konnte mir nicht vorstellen, das dies mal vorübergeht, aber das tat es.
    So war es auch bei Skyrim und so wird es bei anderen Leidenschaften in der Zukunft sein.


    Das gesammelte MOD-Wissen ist hier und in der ANNO-Zone zu finden, jedem ist es freigestellt, sich das anzueignen. Ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man mal das Gebäude-Scripting verstanden hat. Dafür braucht man nicht mal grafische Kenntnisse, nur ein bisschen Logik.


    Es stehen 3 IAAM-Versionen zum download, da ist für jeden was dabei. Also, macht was draus... :prost


    Jeanne Doe

  • Hallo JeanneDoe, das hast du ganz toll beschrieben. :super:Blume Eigentlich kann ich dem nichts mehr hinzufügen.


    Und doch, irgendwie hat es Ritter Lanzelot geschafft, die Tafelrunde (das Forum) wach zu rütteln und die verschiedenen Modder wieder zu Kommentaren zu veranlassen. Es war ja inzwischen recht ruhig hier. Jetzt blitzte die alte 'Kampfkraft' mal wieder kurz auf. Auch wenn es nicht im Sinne von Lanzelot ausgegangen ist. :hug


    Lieber Lanzelot, bitte sei nicht böse, wenn dir etwas Wind entgegenweht. Die "alten Ritter der Tafelrunde" haben nicht mehr unbedingt die Kraft und die Lust dazu, neues für 1404 zu machen. Ich kann deine Frage aus dem Startpost nur so beantworten: Deine Wünsche werde ich nicht erfüllen. Und wenn du etwas haben möchtest, dann gib dich bitte selber ans Modden. Wir alle haben klein angefangen. Auch dies hat JeanneDoe schön beschrieben. Man muss sich nur einarbeiten (wollen). Hilfe bei Fragen wird es hier ganz bestimmt geben. Wie du immer anderen empfiehlst: Nutze die Fragenoption des Forums. Tausende Antworten sind dort zu finden.


    Wenn ich noch weitermache, wird es etwas sein, was dir nicht gefallen wird. Zu spielen ohne KI, ohne Kriege und nur zum Schönbauen. Andere warten drauf, dass ich eine DirektBauMod D.B.M. mache. Mit einigen neuen Winterinseln und Wintergebäuden. Auch mit weiteren Gebäuden aus 1701! Und diese Schönbauer haben eine unendliche Geduld mit mir. Danke dafür. - Wie JeanneDoe es schon beschrieb, irgendwann ist die Luft raus und man hat andere Interessen. Mal schauen, ob ich jetzt im Herbst wieder den Drive bekomme und mit meinem D.B.M. weitermache.


    So, damit ist dieses Thema auch für mich erledigt. :bye:bye:bye

  • Wie schon geschrieben der Vorhang ist gefallen. Und wie ich hier lese, lest ihr nicht zwischen den Zeilen... leider. Und wenn man das nicht tut versteht man auch nicht... leider.


    Gute Zeit an alle und macht es gut.

  • Auch wenn Lanzelot vom See sein Project eines "I.A.A.M. ohne die neuen Gebäude von 1701" erst einmal geschlossen hat.
    Und alle hier vertretenen großen Hobby-Moder dazu schon Ihre Meinung sagten,
    bleibt für mich immer noch die Frage offen, "wie könnte man es am einfachsten verwirklichen"?
    - die Version 1.5 um einige der neuen und schönen Dinge erweitern, oder
    - die Version 3.4 von nicht gewünschtem bereinigen, oder
    - sollte man dafür sogar Venedig wählen, und alles neu zufügen?

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Die Frage verstehe ich nicht. Alles, was ein Anno 1701-Ding ist, schmeißt man raus, fertig. D.h. Asset löschen (bspw. Asiaten) oder Grafikvariante (bspw. Kapelle) löschen. Und wenn man die Funktion mancher Objekte erhalten möchte (Kartoffelschnaps, Webstube und so), dann muss man ein neues Modell "zusammensetzen" - wie es JeanneDoe bisher auch gemacht hat. Ich sage nur: Viel Aufwand.


    Allerdings sollte man sich keine falschen Hoffnungen bzgl. irgendwelcher Leistungsparameter machen. Belehrt mich eines besseren, aber in meinen Augen sind die Baukastenmodelle die schlimmsten Feinde jeder Grafikkarte. Sie enthalten endlos viele Punkte, die alle noch gerendert werden müssen, obwohl die unsichtbare Textur sie schlussendlich rausschneidet. Wer weiß, wie schnell IAAM laufen würde, wenn alle Baukastenmodelle in GR2-Dateien umgewandelt werden könnten... Ich glaube, das wäre ein deutlich Gewinn, ohne irgendein Verlust. Leider zu teuer (man gucke mal auf die Seite von RAD Game Tools).


    Solche Überlegungen wie "alles von Anno 1701" rausschmeißen sollte man aber grundsätzlich trennen von Feature-basierten Diskussionen, wie ich sie in meinem Beitrag angesprochen habe. Dabei bin ich nicht auf Leistungs-, sondern auf Gameplayfaktoren eingegangen.

  • ich weis gar nicht was für propleme ihr den habt mir gefählt i.a.a.m ich finde es super gemacht und wen mir irgend welche gebeute nicht gefahlen dan baue ich sie nicht man hat ja eine grosse aus wahl.
    ach ja ich spiele mit I.A.A.M 3.2 und das was darin ist lang mir volkommen ich brauch nicht mehr ware zum bauen da ich ja schönbaue spiele ich auch ohne ki. wen ich mit der ki zusammen spielen wiel dan spiele ich das orginal anno.

  • Auch wenn es jetzt hart klingt: Diesen Beitrag fande ich nicht hilfreich. Es ist - für mich - ein wesentlicher Sinn dieses Forums, (Weiter-)Entwicklungen von IAAM zu besprechen. Und Weiterentwicklungen brauchen immer etwas, was einen stört. Ebenso legitim finde ich, dass nicht jeder seine Wünsche umsetzen können muss. Denn eventuell gibt es ja irgendwo einen Menschen, der den gleichen Wunsch hat. Und noch einen. Und noch einen... Und dann gibt es eventuell auch einen oder mehrere darunter, die das umsetzen. Wenn jeder seine Wünsche umsetzen könnte, gäbe es dieses Forum ebenso wenig, als wenn IAAM nicht entstanden wäre.

  • Ja, den meinte ich. Allerdings bezog sich mein Text eher auf das Verhalten von Sir Viper und Günther von der Bell.


    Ich glaube, ich habe beim ersten Lesen etwas überreagiert. Bitte nimm es nicht persönlich.