Alles anzeigenDu hast Glück Lanzelot, daß mein Dragon Speaking nicht das macht, was ich von ihm erwarte. Dieser Post würde sonst wesentlich länger aber zum tippern fehlt mir die Kraft. So versuche ich mich kurz zu fassen.
Ja, ohne IAAM gäbe es den SBM (man beachte die Schreibweise) in dieser Form nicht aber vielleicht in einer anderen. Auch ist es nicht MEIN SBM sondern immer noch ein Gemeinschaftsprojekt von Günter, Syam und mir. Wir haben das gemacht, weil wir der Meinung waren, daß auch andere Spaß an unseren Mods hätten. Also haben wir fast ein Jahr (oder war's sogar länger?) an Arbeit und Freizeit in dieses Projekt investiert. Selbst diverse Sonderwünsche wurden erfüllt und am Ende waren wir, trotz aller Querelen zwischendurch, ein bißchen stolz auf das Ergebnis. Ich wette, S.D. und dem IAAM-Team ging es damals nicht anders. Und auch nicht all den anderen Moddern. Aber wir alle haben eins gemeinsam: a. Niemand hat uns dieses Wissen geschenkt, jede mod ist erarbeitet und wenn dafür auch manchmal "nur" tagelanges lesen diverser Tutorials und Forenbeiträge von Nöten war. An dieser Stelle mal meinen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen.
b.Ich denke, wir alle haben das in unsere Mods gepackt, woran WIR Spaß haben. Wem's gefällt, gern geschehen, wem nicht, Pech.
Kurzum, niemand von uns wird sich daran setzen und in monatelanger Kleinarbeit ein Anno schaffen, das deinen persönlichen Vorlieben entspricht. Wenn dir ein Auto von der Stange nicht gefällt mußt du es halt selber tunen oder jemanden teuer dafür bezahlen wenn du es nicht selber kannst. (Frag mich erst gar nicht, für kein Geld der Welt)
So, es gäbe noch viel zu sagen aber mir reicht's.
Gruß
Sir Viper
P.S. Sollte ich jemanden Fehlinterpretiert haben in der Absicht seiner Moderstellung, man möge es mir verzeihen. Zumindest für mich gilt diese Aussage.
Kann ich nur unterschreiben.
Für mich ist ein Mod weit mehr als sinnfreie Gebäudevarianten einzubauen, nur weil es schön aussieht. Das ist auch ein Teil, aber bei weitem nicht alles.
Ein Spiel ist nicht gleich unterhaltsam, weil es schicke Grafiken hat. Ich persönlich bin bei IAAM 2 eingestiegen und genau wie ich mich in alles monatelang einarbeiten musste, haben das SD und andere vor mir und z.B. die SBM-Leute nach mir getan. Ganz zu schweigen von denen, die sich nie gemeldet haben und zuhause vor sich hin gemoddet haben.
Tatsächlich war es so, das wir bei Version 3 auf viele Wünsche eingegangen sind, manches hätte man besser machen können, technisch sind wir an die Grenzen gegangen. Auch hatten wir mit einer Änderung, bzw. SD, denn ich habe nur die Grafiken gemacht, die gesamte Balance des Spiels zerschossen, allein das zu beheben hat Wochen gedauert.
Auch war angedacht, alle 1700er-Gebäude grafisch zu überarbeiten, aber wir hatten irgendwann einfach keine Lust mehr.
SD hat sogar ohne Inseleditor in den HEX-Tabellen rumgemacht, um irgendwie neue Inseln zu erschaffen. Aber wie gesagt, irgendwann hat man einfach genug und irgendwann meint hier nach mehreren Jahren.
Ich hab 5 Jahre lang Siedler-Maps erstellt und noch länger gezockt und konnte mir nicht vorstellen, das dies mal vorübergeht.
Ich hab eine ähnlich lange Zeit ANNO gezockt und gemoddet, konnte mir nicht vorstellen, das dies mal vorübergeht, aber das tat es.
So war es auch bei Skyrim und so wird es bei anderen Leidenschaften in der Zukunft sein.
Das gesammelte MOD-Wissen ist hier und in der ANNO-Zone zu finden, jedem ist es freigestellt, sich das anzueignen. Ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man mal das Gebäude-Scripting verstanden hat. Dafür braucht man nicht mal grafische Kenntnisse, nur ein bisschen Logik.
Es stehen 3 IAAM-Versionen zum download, da ist für jeden was dabei. Also, macht was draus...
Jeanne Doe