Waren und Nutzung?

  • Erstmal einen schönen Tag :hallo . Ich kenne IAAM schon lange und als Schönbauer ist die Mod perfekt für mich :D . Jedoch geht mir im Hauptspiel ab den Patriziern immer schnell das Geld aufgrund der Produktion von Waren aus. Da IAAM ja eine Mod ist und es auch mehr Warenarten gibt meine Fragen:


    Kann man aufgrund der Vielfältigkeit weniger produzieren ohne dass man sofort kurz vorm Spielende ist? Und werden Waren schneller produziert? Ich glaube ich habe es schon mal irgendwo gelesen oder beim spielen vor einen Jahr gemerkt.

  • Hauptspiel oder IAAM ist ja egal. Du musst eben schauen, dass du bei den Produktionen mit Hirn baust, das muss man testen. Ich baue meine Städte nicht so groß und habe rund um meine Stadt je was die Insel her gibt Produktionen am Laufen. Auf den Inseln baue ich meine Produktionen immer mit Bedacht. Will heißen Felder und Markthäuser stehen gut platziert, denn Markthäuser kosten Geld. Im Kontor werden von mir verschiedene Items gesockelt für Zoll, Produktionssteigerung usw. Handel ist das A und O so kannst du teure Ware wie Schmuck, Kaffee und andere Ware ergattern und so Produktionsgebäude einsparen. Die Waren kannst du dann selber verwenden oder du verkaufst sie an Kontoren wo du am meisten dafür bekommst. Schau dir die Preise An den Kontoren an. du kannst bei A gut einkaufen und bei B gut verkaufen.


    Hast du auf deiner Insel den Gelehrten den du mit Milch und Datteln versorgen musst bekommst du da immer verschiedene Items die du gut verkaufen kannst. Auch aber bekommst du da Zöllner. Die kannst du gut bei den Kontoren einsetzen und bare Münze machen in Sachen Handel. In meiner Stadt habe ich bei meinem Haupthafen immer Werkzeug, Kupfer, Fassbinder usw. am Laufen. Hafenkontore haben sonst eh nichts zu tun, also sparst du dir hier auch wieder ein zwei Kontore im Landesinnern. Schatzkarten kaufen ist auch gut, wenn du Glück hast bekommst du besondere Kapitäne die die Kosten für Schiffe senken. Ich habe mehrere Schiffe im Einsatz die null kosten ;=) Die Routen der schiffe wollen gut koordiniert sein. also schau genau wo du die Schiffen laden und entladen lässt. Spart Zeit und vor allem Schiffe. Später wenn du Kaiserdom und Moschee gebaut hast bekommst du ähnliche auch am Kontor Orient und Okzident.


    Hast du andere Mitstreiter auf deiner Karte kannst du dort die Bauchtänzerin einsetzen. Die klaut am Marktplatz ordentlich Geld. Oder du Besorgst dir Kaperbriefe beim Korsaren. Schiffe kapern und deren Ladung verkaufen und auch das Schiff gleich dazu bringt immer gutes Geld. Beschaffe dir Aufträge bei Orient Oktzident und Venedig die bringen oft Geld und Ware oder gute Items. Auch je nach dem wie gut du in den Errungenschaften schon bist kannst du Hilfsflotten anfordern die kannst du dann auch verkaufen. Beim Orient und Oktzident kannst du Geld anfordern und bei den anderen Mitspielern Tribut fordern. Auch eine Art wie du an Geld kommst. Es gibt so viele Möglichkeiten an Geld zu kommen zu sparen und und und. Augen auf machen beim Spielen und testen.


    Die eine und andere Produktionszeit wurde in IAAM verändert. Welche und wie genau weiß ich nicht. Die andere Frage steckt schon weiter oben in meiner Antwort. Auf Grund der Vielfältigkeit weniger produzieren? Hm.... die Stadt braucht je nach Einwohnerzahl und Aufstieg Ware. Bekommt Die Stadt die nicht gibt es Ärger. Ganz einfach ;=)


    Zu guter letzt Willkommen in der Runde.

  • Hier findest du Items von denen ich geschrieben habe und deren genaue Erklärung. das sollte dir helfen deine Produktionen zu steigern und zu verbessern. Und wie du mit dem einen und anderen Item mehr Kohle machen kannst.


    EDIT: Venedig Items und nochmal Venedig Items Items um deine Schiffe zu verbessern, oder sie sogar zum Nulltarif segeln lassen.


    So jetzt denke ich hast genug Lesestoff und Tricks um dein Spiel zu verbessern.

  • Hey,


    willkommen im Forum. Auch ich gebe mal meinen Senf dazu, ganz dem Motto viele Ideen helfen viel.


    Ich nutze einfach von beginn an die Handels-Funktion mit allen Überschüssigen Waren und teilweise erlaube ich mir eine Separate kleine Insel allein zum Handel mit Waren, um Geld zu generieren, auszunutzen. So verdiene ich immer konsequent Geld und habe nie Sorgen diesbezüglich. :D


    Wenn dir das nicht hilft nutz doch die Handelsrouten und "beliefere" KI oder die Neutralen Parteien direkt.


    Andernfalls nutz die Infos vom lieben Lanzelot :nuk


    viel Erfolg und lass und wissen wie du deine Finanzen in Griff bekommst :super


    Gruß AnnoFan

  • Hallo biwaka,
    willkommen im Project Anno - Forum

    Zitat

    Kann man aufgrund der Vielfältigkeit weniger produzieren ohne dass man sofort kurz vorm Spielende ist?

    Ja kann man! Wenn jedes Bedürfnis zu ca. 2/3 erfüllt ist machen sie Dir keine Probleme mehr.
    Wenn die Steuern im grünen Bereich liegen, sind sie auch erst einmal mit etwas weniger "zufrieden",
    sind sie im Gelben, muß man ihnen aber mehr bieten!
    Gleich nach dem Aufstieg versuche ich immer erst überall nur einen neuen Wunsch zu erfüllen.
    Und dann arbeite ich mich ganz langsam weiter, und weiter...

    Zitat

    Auf Grund der Vielfältigkeit weniger produzieren? Hm.... die Stadt braucht je nach Einwohnerzahl und Aufstieg Ware.
    Bekommt Die Stadt die nicht gibt es Ärger. Ganz einfach ;=)

    Das stimmt auch, aber nur dann, wenn Du schon sehr, sehr viele Patrizier hast!
    Oder erst dann, wenn sie zu Adligen aufsteigen sollen.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Warum sollte ich in den Bereich Produzieren und muss andauernd schauen, dass dann nichts passiert? Scheint mir schwieriger zu sein, als die Leute in der Stadt im oberen grünen Bereich zu lassen und dort Luft in der Produktion zu haben. Muss jeder für sich ausmachen.