Asiaten 2. Entwicklungsstufe (Bürger)

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden noch zwei Produktionsstätten der Asiaten mit Reisfeldern zu basteln, eine Reisfarm die Alkohol produziert und eine Reismühle, die Mehl produziert. Das Mehl nutzen die Asiaten selbst nicht, es ist ausschließlich zum Export gedacht.


    Ich habe mich mit den Feldern sehr schwer getan, ich wollte sie z. B. einfärben und deutlich dunkler machen. Das hat aber nur in der Nahansicht funktioniert, habe ich rausgezoomt, verschwanden die Felder. Dafür habe ich keine Lösung gefunden, schade.


    Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben, aber leider ist die Kommunikation hier im Forum ja eher gering.


    Als nächstes werde ich mal sehen, ob ich doch irgendwie noch eine Bergpau- und Schmiedesiedlung hinbekomme.

  • Habe da eine frage wie kan mann machen das man die asiatische schife früher bauen kann so ab bauern den es sieht blöt aus wen da schiffe vom okzitent herum fahren anstad asiatische schiffe. den hab ein szenario erstehlt wo man nur mit den asiaten spielen kann.

  • Das hat aber nur in der Nahansicht funktioniert, habe ich rausgezoomt, verschwanden die Felder.


    Hast du unter graphics ... drei dds-Dateien mit den entsprechenden Abstufungen angelegt? :
    ...diff_0.dds
    ...diff_1.dds
    ...diff_2.dds
    Stelle bitte Screens von deinen Dateien ein.


    Was die Kommunikation hier betrifft: Ja, es ist hier verhältnismäßig ruhig geworden. SD hat wohl anderes im Kopf als Ratschläge zu erteilen. Außerdem sind die meisten Fragen schon irgendwann einmal beantwortet worden. Wobei - wie ich auch schon festgestellt habe - die Suchfunktion nicht das gelbe vom Ei ist. Sir Viper steht leider als weiterer Ratgeber nicht mehr zur Verfügung. Syam hat sich auch verabschiedet. Damit hat sich die Liste der aktiven Modder fast erschöpft. :uag

  • Ups, mit einer Antwort nach 7 Monaten hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was ich damals gemacht habe. Auf jeden Fall hatte ich es irgendwie gelöst, wenn auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Die Asiaten hatte ich soweit, daß sie weitgehend fertig waren und eine schöne Stadt Stufe 2 bauen können.
    Bei dem zweiten Teil meines Vorhabens bin ich nicht weitergekommen und wenig Zeit hat dann erst einmal zum Stillstand geführt. Aber sicher mache ich noch mal weiter oder versuche es zumindest. Mein Plan war es, im Stile von Diego aus 1701, eine düstere und dreckige Industriesiedlung auf einer Insel bauen zu können. Aber ich tue mich mit den Grafiken schwer. Bei den Schiffen bin ich dann ganz gescheitert, ich denke, das packe ich auch nicht. Ich wollte noch einen richtig schweren auch schwarzen Handelsspott haben, der viel transportieren kann.

  • Die Insel auf dem Bild geht in die richtige Richtung. Es gab bei 1701 für Diego nur einige Ausgewählte Gebäude, wenn ich mich richtig erinnere eine Fleischerei zur Nahrungsbeschaffung, einen Holzfäller, dann die gesamte Produktionsstrecke flür Werkzeug, Waffen und Kanonen, von der Mine beginnend bis zum Hochofen, den es z. B. sonst nicht gab, die Komplette Befestigung plus Kaserne und ein Aristokratenhaus. Alle Gebäude waren sehr dunkel eingefärbt, wirkten dunkelgrau bis schwarz und hatten auch dunkelblauer Dächer. So eine Siedlung wirkte ziemlich düster. Ach sie hatten natürlich auch einen eigenes Kontor und große Markthäuser und eine Werft. Dazu gab es auch ein großes schwarzes Schiff, daß nur in dieser Werft gebaut werden konnte.
    Technisch im wesentlichen alles Gebäude, die schon da sind, mit Ausnahme das Hochofens, und die im Baumenü damit nur wenig neue Slots brauchen.
    Spieltechnisch stelle ich mir vor, eine kleine Insel, auf der man das Kontor bauen muß, bevor man die anderen Gebäude draufsetzen kann. Dann kann man eine Produktionssieldung aufbauen, die ziemlich düster wirkt. Vielleicht kann man auch entsprechende dreckige Straßen machen. Als Ergänzung würde ich noch gern ein großes Gebäude als Voraussetzung einbinden, vielleicht eine schwarz gefärbte Universität als Massenunterkunft für die Arbeiter. Hier müßte man mal sehen, welche Bedürfnisse die haben. Wie gesagt, ich habe mich eine Zeit lang nicht mehr damit beschäftigt, aber da könnte man vielleicht einiges schrauben. Jedenfalls soll die Siedung im Enddefekt besonders günstig Werkzeug und Waffen produzieren. Vielleicht kann man die erlaubten Kontore auf eins pro Spieler beschränken, müßte ich noch mal überprüfen.
    Im Mehrspielermodus wäre das sicher ein erstklassiges Angriffsziel, daher bekommt die Siedlung die kompletten Befestigungsanlagen.
    Bei 1701 sah so eine Siedlung immer recht nett aus.
    Das ist die grobe Idee.
    Wenn ich die Grafiken hätte, würde ich mich vermutlich noch mal ransetzen.
    Ich müßte noch alte Screenshots von 1701 habe, wenn ich sie finde, stelle ich sie in meine Galerie.

  • Versuche doch mal folgendes:
    Der ausgewählten Insel im WE² das Licht "Light campaign_m8_lucuis" zuweisen. Damit ist die Insel schon ganz schön düster.


    Wenn du dich mit den Inseldaten ein wenig auskennst, dann auf der Insel noch einige Nebelfelder platzieren. Besonders gut wirken für den Smog die "Fogbanks > Industrysmoke".
    Dann brauchst du gar keine dunklen Gebäude mehr.


    Schaue dir das Bild in der Galerie an: So stelle ich es mir vor ...

  • Das ist schon mal eine sehr gute Idee, macht das ganze sicher stimmungsvoller. Aber die Gebäude und Schiffe hätte ich trotzdem gern. Sie sollen ja auch andere Werte bekommen. Aber ich werde das mal ausprobieren.
    Die Inseldaten muß ich mir ansehen, daran habe ich noch nicht gespielt. Aber die Idee ich zumindest auch deshalb gut, da man so eine Insel dafür speziell vorsehen kann. Kann man die Anzahl und Art der Resourcen auch beeinflussen? Wen die viel Eisen und Kohle haben, dürfte auch der KI-Gegner auf die Insel scharf sein.

  • Die Einstellungen der Werte sind mir klar und weiter kein Problem. Bei mir hapert es nur in der Regel bei den Grafiken, da bin ich nicht so versiert und mit den Inseln habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht sehe ich mir das noch mal an. Im Mai habe ich vielleicht etwas Zeit dafür.