3D-Modelle [mit Texturen] exportieren?

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mein eigenes RTS Spiel zu programmieren und benötige deswegen Placeholder Models.
    Auf den üblichen 3d-model Seiten habe ich nicht wirklich die 3D-Modelle gefunden, die ich brauche, und deswegen würde ich gerne welche von Anno 1404 als Placeholder benutzen. Ich habe schon sehr viel gegooglet und u.A. einen RDA-Explorer gefunden:
    Kann ich dann die Granny-Modelle von der Datei extrahieren?
    Grüße Feve

  • Nur mit Granny-Tools. Das ist der Grund, warum dieses Format vom Entwickler/Publisher gewählt wurde. Du kannst sie meines Wissens nur mit dem Granny Viewer, den es auch nicht mehr gibt, anschauen. Nix extrahieren. Nix konvertieren, weil nix öffnen. Weder mit Blender, noch mit Maya.


    Mit dem RDA-Explorer kannst du die Grafik-Dateien von Anno entpacken und dann auf Modelle und Texturen zugreifen, also irgendwohin kopieren und verlinken. Das geht natürlich.


    Aber lass mich eine Frage stellen: wenn du Placeholder hast, wer macht dann eigene Modelle? Ich mein, wenn du die selber machen willst, nimm eigene Placeholder wie Klötze, Kugeln und so ein Kram und verpass diesen erst einmal einfarbige Texturen, so das alle Datei-Ebenen vorhanden sind, aber eben als Platzhalter.