Mysteriös verschwindendes Werkzeug

  • Hallo


    erstmal ein droßes Lob an alle die zu IAAM beigetragen haben..so macht Anno noch mehr Spaß.


    Ich habe seit langem mal wieder mein Anno1404 rausgekramt (IAAM) und spiele seit ein paar Tagen. Aus meinem Warenlager verschwindet Werkzeug ohne das ich es zum Verkauf angeboten habe. Bei Steinen hatte ich auch mal das Gefühl, bin aber nicht sicher.
    Ich habe immer mal wieder beobachtet, dass ich plötzlich weniger Werkzeug im Lager hatte...ohne das ich einen Grund dafür gefunden hätte. Es kam zb. eine Lieferung vom Händler...ich dachte cool....gleich kann ich wieder was bauen...war dann noch beschäftigt mit Aufträgen und als ich ein paar Minuten später hinsah war das Werkzeug weg, bzw. minimiert.
    ????


    :schimpf :schimpf :schimpf 
    Nichts mit bauen also#!!!!


    Ist euch das auch schonmal passiert?


    Oder wird Werkzeug verbraucht, damit ein Bauernhaus zum Bürgerhaus umgebaut wird? Wäre logisch...aber ich hab nirgends einen Hinweis dazu gefunden.
    Und eine andere Frage: ist es möglich auf eine bebaute Insel ohne Probleme mit dem NAchbarn ein Kontor etc. zu bauen?
    Ich habs mit nem Kontor mal versucht (leichter Gegner, Frieden) aber der Computergegner hat sich aufgeregt.. :nee ...und mir ne fiese Nachricht geschickt.... er wär damit nicht einverstanden.... :D


    Bevor der mir irgendwann alles platt macht weil der genervt von mir ist, frage ich vorher lieber mal nach...


    Danke schonmal

  • also soweit ich weiß benötig der ausbau von bauern auf bürger ein holz und ein werkzeug...

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • natürlich benötigt der ausbau der häuser werkzeug und das schon seit anno zum ersten mal im jahre 1998 erschienen ist. :D



    lass die doch meckern....hunde die bellen beißen nicht. :nuk

  • :D :D ja seht ihr...hab ichs mir doch gedacht...! Mir war ja auch irgendwie so, dass der Aufstieg das Zeug benötigt...aber ich hatte es seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, keine Regel dafür gefunden und daher....
    Auf jeden Fall Danke an Euch für die schnelle Hilfe

  • Hallo,


    grade in der Anfangsphase, wenn ich teuer Werkzeug einkaufen muß, sperre ich im "Marktplatz" die Baumaterialien.
    Wenn dann genug Werkzeuge im Kntor sind, kann ich wichtige Bauvorhaben durchführen. z.B. Erzmien, Kohle, Schmelzerei und Werkzeugschmiede.
    Wenn sich dann alles normalisiert hat, kann man die Baumaterialien wieder freigeben. Man muß immer auf ein moderates Wachstum achten, sonnst wachsen einem die Kosten über den Kopf.
    Es ist wichtiger Autonomie zu erreichen als jdes Bedürfnis zu befriedigen! Ein stabieles Fundament ist das wichtigste überhaupt!
    Notfalls ein paar Hütten abreisen. Moderat natürlich :rofl


    Gruß Kuddel