I.A.A.M. v.3.2 - Spiel friert ein

  • Moin,


    erstmal Besten Dank für die/den Mod. Nutze diesen seit seinem ersten Erscheinen und wertet das Spiel auch ganz ernorm auf. Habe deswegen auch eine kleine Spende für das Projekt dagelassen :)


    Nun habe ich vor einigen Wochen meinen Rechner aufgrüstet.


    CPU: Intel Xeon E3-1230v3
    Grafik: Asus GTX 770 OC
    SSD: Samsung 840 Evo 250GB


    Ram: 2x4GB Team Group 1333 Mhz


    Win7 64bit SP1 und Anno inkl. Venedig(v.2.01.5010) mit I.A.A.M. v.3.2 neuinstalliert. Auf der SSD habe ich zwei Partitionen, neben C:\Win7 64bit und D:\ für Games eingerichtet.


    Spielen kann ich ca. 10-15 min. Entweder, ich bekomme die Meldung "Ihr Speicher ist voll", kann aber dennoch 20-30 min weiterspielen ohne defekte Savegames zu produzieren und endet mit Crash to Desktop. Oder, ich nutze den 4 GB Patch gegen Crash to Desktop und das Spiel friert nach 15-20 min einfach ein.


    Leider hatte ich nicht mehr die I.A.A.M. Version von davor. Daher konnte ich nicht testen ob das an der Version 3.2 liegt. Die zuvor lief mit meinem alten System wunderbar (Phenom x4 955/Gtx 470). Allerdings waren CPU und Graka schnell an ihre Grenzen gekommen. War mit ein Grund für die Aufrüstung.


    Spielen tue ich mit Karte auf riesig, Grafikqualität auf Hoch mit 1920x1080. Hatte die Grafikeinstellungen vorher auf benutzerdefiniert und alles auf Hoch gestellt. Alles wieder runter usw. brachte aber keinerlei Veränderungen.


    Weiß jemand Rat ?

  • Willkommen in der Runde hier.


    Hier hast du mal die Vorgängerversion. schau dich mal im Forum hier um zu dem Thema gibt es schon einige Tipps in so machen Beiträgen. Bin im Moment nicht zu hause und am Handy schreiben nervt mich ehrlich gesagt total.


    Ein Beispiel hier.


    Sieh mal nach, ob dein Windows überhaupt bei deinen angelegten Partionen die Auslagerung verwaltet. Kann gut sein, dass es bei C: macht aber bei deinen anderen nicht. Wäre eine Erklärung. Wenn du bei deiner Samsung SSD das Tool (SSD Magician Tool) verwendest hat das Tool die Performance so eingestellt das die Auslagerung womöglich null oder zu klein ist.

  • Hallo Gemeinde!


    Bei mir hat geholen alle Treiber zu aktualisien.
    Besonders den Grafiktreiber!


    Würde mich intressieren, ob's geklappt hal!
    (Rückmeldung erwünscht!)


    Gruß Kuddel

  • .............Würde mich intressieren, ob's geklappt hal!..............


    Der war gut, wenn man dir was hilft und fragt ob es geholfen hat hört man nichts mehr in den meisten Fällen ;)


    Und zum Thema Grafikkartentreiber aktualisieren sage ich nur... Es kommt drauf an wie alt oder neu die Karte ist. Eine ältere Karte kann wohl mit einen neuen Treiber umgehen, das heißt aber nicht das sie dann besser läuft. In der Regel ist es dann schlechter. Eine GTX 295 zum Beispiel läuft wohl noch mit einem aktuellen Treiber, jedoch ist der Treiber für neue Karten und Spiele gemacht und somit nicht wie hier in meinem Beispiel für eine GTX 295.


    Es kann durch aus sein, dass ein Treiber für Anno die Rettung ist jedoch für andere Anwendungen und Spiele wieder der "Untergang". Lasst euch das mal gesagt sein. Neue Treiber heißt nicht gleich besser!

  • Moin,


    das SSD Magician Tool ist zwar installiert, aber ich habe von dort aus keinerlei Veränderungen vorgenommen, weil die angeblichen Optimierungen zweifelhaft, wenn nicht sogar schwachsinnig sind. Ein Ausschalten oder Verkleinern der Auslagerungerungsdatei ist meiner Auffassung nach genauso unsinnig. Die pagefile.sys beträgt 8136 mb, die von Windows selbst festgelegt wurde.


    Mit aktuellen Grafiktreiber Nvidia 332.21 konnte ich exakt 1 h, 3 sec. spielen bis das Bild eingefroren ist.

  • Hast du die Auslagerung bei allen Partionen an? Oder nur bei der C? Wenn du deinen Rechner startest und dann auf dem Desktop den Taskmanager an machst, wie viel RAM braucht dein System dann im "Leerlauf"?

  • 1,77 GB nach dem Start ist schon ein wenig sehr hoch? Was hast du denn alles im Systemstart laufen? Da glaube ich gern das dein Spiel den Geist aufgibt. Links unten in der Suchleiste mal msconfig eingeben und dann darauf klicken und dann gehst du wenn das Fenster auf geht ober im Reiter auf Systemstarts und da sollte nicht alles voll gestopft sein mit Autostarts. Unten siehst du meinen Systemstart. Aber Vorsicht mit ausschalten.

  • Die Autostarteinträge behalte ich grundsätzlich im Auge, was da drin ist beschränkt sich auf Firewall, Vierenscanner, Backup(Acronis)und zwei Treiber, Realtek Audio und Logitech und DeamonTools. Es zickt ja nur Anno 1404 rum. Anno 2070 mit ARRC läuft einwandfrei, Splintercell Blacklist oder Stalker samt Mod. Alle Spiele querbeet funktionieren.



    Ich werde Anno 1404 neuinstallieren und den IAAM 2.01 installieren, mal schauen ob der besser läuft.

  • Das findest du viel? Windoof braucht ja schon über 1 GB im Ruhezustand, wenn ich mich nicht irre. Bei mir laufen 2,7 GB im Ruhezustand, allerdings müllt Adobe auch die Prozessliste voll.

  • Ich habe das Problem auch, allerdings wäre ich schon froh, wenn ich mal 30 min Spielen könnte. Alles was hier im Forum so zu finden war (4 GB Patch, Firewalleinstellungen, Auslagerungsdatei, etc.) habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Nachdem ich die Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe, kam der Freeze nur noch schneller. Der IAAM ist so gut, aber das kann einem echt die Laune verderben. Werde mal alles mögliche anhängen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

  • Komisch, eigentlich ahtte ich Windoof so eingestellt, dass es die aktuellen Treiber automatisch runterlädt. Naja, er installiert gerade. Wenn er fertig ist, melde ich mich nochmal, obs was gebracht hat. Meine Auslagerungsdateieinstellungen (was für ein Wort...) im Anhang.

  • die automatischen updates beziehen sich nur auf das betriebssystem, nicht auf die treiber der hardware.


    zur auslagerungsdatei...ich würde ihr eine feste größe geben. anfang und ende mindestens auf das was empfohlen wird.

  • Ok, werde ich machen. Ich habe gerade 35 min. gespielt, danach Absturz beim Versuch die Grafikeinstellungen wieder hochzuschrauben. Anbei mal einen Screen der Leistung unmittelbar nach dem Absturz (Prozess noch nicht beendet).


    EDIT: Auslagerungsdatei fest eingestellt und PC neugestartet. Absturz nach 13 min. Spieldauer. :uag

  • Hätte da ein paar Fragen.
    Wie groß (MB) ist Dein Savegame?
    Spielst Du etwa gerade so eine "gigantische" Welt?
    Wie viele Prozessoren benutzt Anno? (mal auf 2, oder sogar nur 1 beschränken)
    Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei jetzt, und auf welcher Festplatte liegt sie?
    Sind Prozessor oder Arbeitsspeicher übertaktet, oder
    hattest Du mal Dein System mit einem "Verbesserungstool" optimiert?
    Schon mal Dein System vom Internet getrennt, und den Kaspersky ausgeschaltet?
    Läuft Anno länger, wenn nur 1 Monitor an ist?
    Schon mal in der Engine.ini von Venedig den Eintrag <DirectXVersion>0</DirectXVersion>
    auf >9< geändert <DirectXVersion>9</DirectXVersion>?

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Äpuhh, mal gucken:


    1. 11,1 MB
    2. erlichgesagt keine Ahnung
    3. s. 2.
    4. Laufwerk C, 12286 MB
    5. ein Verbesserungstool habe ich nie benutzt, was "übertaktet" bedeutet weis ich nicht
    6. noch nicht probiert, probiere ich morgen
    7. s. 6.
    8. s. 6.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • Also, Monintor deaktivieren geht leider nicht mehr, weil Catalyst Control ihn seit dem Treiberupdate immer wieder automatisch aktiviert. In der einzigen Engine.ini in meinem Anno-Ordner gibt es nur 2 Zeilen Code:

    Code
    1. <InitFile><QualityLevel>3</QualityLevel>
    2. </InitFile>


    Soll ich die Zeile einfach einfügen?

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno