Savegamekombatibles modden ?

  • Ich hab eine kleine Frage und zwar:
    Welche Änderungen sind Savegame kombatibel und welche nicht? Was kann ich bedenkenlos veränderen und was darf ich auf keinen Fall änderen, wenn ich mit meinem Savegame weiter spielen will? Wann muss ich ein neues Spiel starten, wann kann ich mit meinem alten Spielstand weiterspielen?
    Wenn ich zB die Buildblocker einer in meinem aktuellen Spiel verwendeten Insel ändere, werden dann die Änderungen im Savegame übernommen oder muss ich ein neues Spiel starten?

  • :hallo Dani,
    da stellsde aber viele Fragen.
    Ich modde generell mit dem Savegame. Aber immer mit einer Sicherung aller Dateien. Sei es das Save die addondata oder maindata. Ich kopier mir den ganzen Schwung auf ner Extraplatte.
    Nun ist das aber eine pauschale Aussage. Denn ich bin auch noch nicht lange dabei. Also mir fehlt da ne Menge Erfahrung.
    Abstürze hatte ich bislang noch nicht viele. Hier und da hat sich mal die Textur einiger Gebäude verabschiedet. Aber sonst kann ich nicht meckern. Bin auch eher son haudrauf. :D:D Entweder es funzt oder nicht.
    Gruß

  • Hallo Dani,


    ich habe ganz selten Probleme, wenn ich in den Assets oder Grafiken etwas ändere. Außer, ich habe einen kleinen Fehler gemacht.


    Zwei Tips kann ich Dir geben:


    1. Einfach alles ausprobieren. Das haben wir alle gemacht. Nur dadurch lernt man. - So wie SDs Motto lautet: Ich kaue Euch nichts vor :nuk


    2. Immer vorher die zu ändernden Dateien unbedingt sichern. Wenn Du einen Fehler nicht finden kannst, wieder zurück setzen und neu anfangen.


    Gruß Günter

  • Ja, ein Backup aller Dateien hab ich angelegt.
    Dann werde ich wohl ein bischen in den Dateien rum wurschteln und offen, dass mein Spielstand danach noch funktioniert :D
    Ich dachte halt es gibt so ein paar Dinge, die auf jeden Fall ein neues Spiel erfordern, weil im Savegame nicht übernommen wird oder so. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich fröhlich in der assets rumspielen darf ohne mir Sorgen zu machen. :)