Nur Anno 1404 Musik ingame

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen versucht bei meiner IAAM Installation die Musik, die nicht original Anno 1404 ist so zu entfernen, dass ich diese im Spiel nicht mehr höre.


    Leider ist jetzt zum zweiten mal eine Neuinstallation nötig weil ich einen Fehler gemacht habe.


    Nun die Frage. Wie kann ich die Musik komplett entfernen. Mein nächser Versuch wäre gewesen, bei den Soundeinstellungen in Patch01.rda im Maindata Ordner die Priorität aller "neuen" Musikstücke auf 0 zu setzen. Gehts so? Oder auch irgendwie leichter?


    Vielen Dank schon mal :)


    Gruß Jonas

  • :hallo rollmops94,
    geh mal auf den rechts oben SUCHE Link. Dann gibt's du einfach mal Musik ein. Dann kräftig lesen lesen lesen.
    So habe ich für mich herausgefunden wie was wo zu tun ist.


    Ich habe einen Weg gewählt, der vielleicht etwas länger dauert, aber für mich erschlossen werden konnte.
    Wenn du mit dem rda-explorer vertraut bist suchst du zum einen
    in der maindata.rda- patch1\data\sound\Music
    und wieder maindata.rda- Data4\data\sound\Music
    Da findest du alle Titel die mit dem Spiel zu tun haben.


    Diese dann auf dem Desktop oder einem anderen Datenträger extrahieren und mit einem Mediaplayer abspielen.
    Nun kannst du rigoros sein und alles was dir nicht gefällt einfach rauswerfen. Wäre meines Erachtens nicht klug!
    Aber da lasse ich deinem Erfindergeist freien lauf. Wichtig ist nur, wenn du ein neues Musikstück einfügen willst musst du diese umbenennen und die Originalbezeichnung nehmen.
    Danach wie gehabt den geänderten Ordner oder die getauschten Stücke wieder in die "rda" einpflegen und sichern nicht vergessen.
    Ich hoffe meine Erklärung war nicht al zu kompliziert.
    Viel spaß beim ausprobieren. Man braucht viel Geduld und Zeit bei so etwas. Und versuch mach kluch. :D
    Ich habe so einige Abstürze und Sound Erlebnisse gehabt kann ich dir sagen. :)
    Gruß


    P.S.
    Fast vergessen. Immer auch auf Urheberrechte.

  • Genau so hab ichs auch schon gemacht.


    Dann hat sich IAAM beim starten aufgehängt :(


    Ich probiers nochmal. MAl sehen obs klappt. Vielleicht habe ich auch nur einen fehler gemacht.


    In "Sounddatabase" hast du aber nichts geändert?

  • In "Sounddatabase" hast du aber nichts geändert?


    Neee. Da bin ich nicht ran. Die Systemsteuerungen sind mir nicht bekannt und auch vom technischen Verständnis zu kompliziert (noch :D )
    Die eigentliche Arbeit war im Nachhinein die neuen Songs in Lautstärke und Sound anzupassen. Es kann (und wird sicherlich) sein, dass sich die Diese verschieben. Denn wenn man den ganzen Ordner extrahiert und was ändert, ihn dann wieder einpflegt, der Quellkod aller mp3 Sound-Dateien plötzlich ein anderer ist. Ergo meine neue Musik war extrem laut und die original Anno Songs nicht mehr hörbar. Also ran an "Audacity" ----meines Erachtens eines der besten Wave Editoren-----{und dazu noch Freeware] und alles anpassen.
    Bis ich soweit gewesen bin, sodass keine Unterschiede mehr zu vernehmen waren, hats drei Tage gedauert. Zudem kommt, dass die Konfiguration der "Sounddatabase" """""annahme von mir""""" für die Okzidentmusik eine andere ist als die, die im Orient zu hören ist. Denn, verschob ich im Waveeditor alle mp3´s mit der gleichen Lautstärke war das Endergebnis eine Katastrophe. Also musste ich separiert vorgehen. Ein Aufwand ohne Ende. Aber wenns dann funzt um so erfreulicher.
    Gruß


    P.S.
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass du auch beim Abspeichern der mp3´s darauf achten musst dass alle (und ich meine alle) mit der gleichen Qualität abzuspeichern sind. Also entweder mit 128, 160 oder 320 kbit/s

  • Hi Syamasundra
    es klappt leider nicht mit meinem Wunsch nach dem original Sound aus 1404.
    Egal ob ich in der Patch1 und der 4er die originaldateien aus dem 1404er Verzeichnis reinpacke oder aus dem IAM Ordner Pacht1 mal brachial den Ordner music unter sound weglösche, startet das Spiel mit einem Blckscrenn und das wars.
    Scheint wohl komplizierter zu sein :hää

  • :hallo DonMartin , (kann sein, dass wir aneinander vorbeireden)
    naja in dem original 1404 hats auch nur in der Data4.rda die Sounds drinne.
    Screen 1
    In der maindata patch1.rda (original 1404) befindet sich nichts dergleichen.
    Screen 2


    Anders siehts In der maindata patch1.rda im IAAM 3.2 aus. ------------Im SBM hat sich da auch nichts geändert---------.
    Screen 3
    und in der maindata Data4.rda wiederum so.
    Screen 4


    Jetzt musst du wissen was du möchtest. Wie erwähnt ist es das Beste alle Ordner zu entpacken. Gegenüber zu stellen und zu vergleichen. Dann die gewünschten Stücke anzuhören um sie dann zuzuordnen und in den gewünschten Ordner einzupflegen.


    Dazu kommt, dass im RDA-Explorer dass einfügen ganzer Ordner zumeist Abstürze produziert. Besser ist es ------entweder mp3 für mp3----- oder eine Auswahl von mp3´s zu Makieren um sie dann in der "rda" einzukopieren.


    Dann:
    @ wenn du ein neues Musikstück einfügen willst musst du diese umbenennen und die Originalbezeichnung nehmen.


    Alleine wenn sich auch die Bezeichnung der mp3 nur in einem Buchstaben oder in der Groß und Kleinschreibung unterscheidet, gibt's Ausfälle unterschiedlichster Natur.


    Hast Recht, die Arbeit ist nicht ohne. Wenn man den Bogen der Kopiererei (ohne Spielabsturz) raus hat, fängt die Arbeit erst richtig an. Immer wieder das Spiel Laden und sich die Veränderung anhören, dann vielleicht wieder die Lautstärke anpassen und so weiter und so fort.
    Zumindest habe ich so gearbeitet..........Andere haben vielleicht eine vereinfachte Vorgehensweise......Keine Ahnung!


    Aber wie schon erwähnt, der Aufwand kann sich Lohnen.
    LG
    Syam

  • Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.... :coffee
    Aber ich vermute mal, für mein Vorhaben reichen meine Kenntnisse fürs Modden nicht mehr aus. Ich habe vor 2Jahren recht viel rumgebastelt, aber inzwischen fast alles vergessen. Mir fehlt die Zeit mich da wieder rein zu fuchsen. Ist aber auch nicht ganz so dramatisch. Dann nehm ich eben die neue Musik. Gibts wenigstens keinen Rüffel vom Ersteller des Modds :schimpf :W
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, setz ich mich vielleicht da mal dran. Danke nochmal. :)