Tool1 Disasters/DisasterManager

  • Grüßt euch!


    Ich hätte mal einige Fragen.
    Einer der Punkte die mich bisher an Anno störten, waren die langweiligen Katastrophen. Die waren so selten und schwach, dass ich mich immer freute, wenn sie auftraten (Screenshots ;-) ).


    Da ich Bugbedingt (ich teste einige der Szenarioinseln, die SD freundlicherweise seit IAAM 3.0 in den Editor eingefügt hat) immer mal wieder von neuem starten muss, wollte ich dieses mal gleich die Katastrophen verschärfen. Daher nun meine allgemeinen Fragen:


    1. Laut SD sind die in IAAM 3.1 nun häufiger und verheerender. Kann das jemand bestätigen?
    2. Wenn ich die Katastrophen in einem selbst erstellten Szenario nichts(!) ändere, habe ich dann die Änderungen aus IAAM(Falls SD was an den Katastrophen schraubte) oder die Werte aus dem Vanilla Anno?
    3. Kann man die Disasters im Tool1 überhaupt ändern? (Laut Text ja, aber meine Einstellung des Startfriedens scheint nicht so ganz zu klappen und der Verdienst von Medaillen klappt im Tool 1 meines Wissens auch nicht, obwohl er da steht)


    Da ich leider ewig spielen müsste um die meisten Auswirkungen wirklich zu erahnen komme ich hier mal zum Detail, vielleicht weiß ja schon jmd etwas. Im Tool 1 gibt es im Balancing Template neben den normalen "GameCreateparameters" und "EndlessGamePresets" auch den Reiter "Disasters"
    Den änderte ich nun. Im Bild 1, 2 und 3 markierte ich blau, was ich bisher änderte. Ich meine mal zu glauben, dass das geschieht, was ich glaube übersetzt zu haben.
    Ich verdoppelte oder verdreifachte einfach mal die Auswirkung. Bin gespannt auf das Ergebnis :-P


    Rot markierte ich Dinge, die ich nur zum Teil änderte bzw ändern wollen würde. Hier hätte ich einige Fragen:


    a) Was bedeuten die Chances?
    Wenn ich die aufsummiere, komme ich ja nicht auf z.B. 100% Wie kann man die also verstehen?


    b) Im Reiter "DisasterManager" stehen nur Tornado, Thunderstorm und Sandstorm, warum nicht noch die anderen? Kann ich davon ausgehen, dass ihr auftreten unabhängig von Vulkan, Feuer und der Seuche geschieht?


    c)Welchen Sinn hat "MovementVariation" beim Tornado und die TextureOpacity beim Vulkan?


    Im 2ten Bild sieht man den Reiter das Feuer, die Seuche ist von den Werten fast identisch.


    d)Kann mir hier jmd was zu den Werten, gerade den rotmarkierten sagen?
    Blau scheint mir der Häuserradius zu sein (diesen verdoppelte ich) und das erste rote anscheinend "fliehende Leute". Wenn das so wirklich ist, würde ich die gerne verdreifachen :-)


    Generell sind mir da vielzuviele Werte. Weiß jmd ob es sich lohnt da was zu ändern?
    Bis auf den etwas geringen Radius des Flächenbrandes und der Seuche (den man übrigens mit genügend Feuerwehren (Bei der Seuche mit Krankenhäusern) gut eindämmen kann) störte mich bisher wenig am Feuer und der Seuche.


    Das einzige, was ich gerne ändern würde, sind die Auswirkungen des Propheten und der Meute. Die sind mir doch etwas zu lasch. Weiß jmd wo das geht? Die anderen konnte ich ändern, siehe Bild 3. Aber die rotmarkierten geben mir da kaum Auswahl.
    Hat vllt das orangemarkierte im Bild 2 was damit zutun?


    Wäre super, wenn sich jmd. auch dafür interessiert ;-)