Die neuen IAAM- (und neuen alten ANNO-) Inseln im 'IAAM'-Editor

  • Ich könnte mal Hilfe für die o.a. Insel gebrauchen. Diese habe ich per WE eingefügt. Sie funktioniert auch soweit das das Kontor mir gehört. Leider erkennt die Akademie der Weisen den Strassenanschluss nicht. Dieser lässt sich auch nicht abreissen und neu bauen.
    Hat schon mal jemand mit dieser Insel gearbeitet und dem guten alten Ibn al Hakim eingefügt? Diese Insel ist wunderschön, es wäre sehr schade sie nicht nutzen zu können.....


    Danke im vorraus, Bärenfänger

  • Hallo!
    Freut mich, dass du die neuen Inseln nutzen möchtest! Ich bat SD extra mir diese Aufgabe zu geben, damit ich ein wenig Feedback bekomme und in zukünftigen Szenarien mehr Inselvielfalt. Ich mag keine gespiegelten Inselwelten oder welche, in denen Inseltypen sich von der Drehung abgesehen wiederholen.


    Zu dem Problem kann ich leider wenig sagen, da ich diese Insel nicht wirklich getestet habe (außer deren Existenz, Erscheinen auf der Minimap und ob das Spiel abstürzt, wenn man sie einfügt). Aber ich kenne das Problem von anderen Inseln. In diesem Thread postete auch Günther van der Bell eine sehr schöne Insel, auf der man auch nicht bauen kann (wenn dann nur an wenigen Stellen).
    Ich gehe davon aus, dass der ganze Inseltyp geblockt ist, da die Insel in der Kampagne einem neutralen Volk gehörte bzw. die von Kardinal Lucius nicht erobert werden sollte.
    Dass mit der Straße ist natürlich doof, ich nutze zur Zeit am liebsten solche Inseln für die neutralen Gebäude :schimpf 
    Generell gehe ich davon aus, dass solche Probleme bei Inseln auftreten, die nie für den Spieler gedacht waren. Also auch die Inseln der neutralen Händler.


    Es wird kaum möglich sein, dass zu ändern, aus anderen Forenbeiträgen weiß ich von Problemen nicht bebaubare Küstenstreifen umzufunktionieren bzw. ich frage oft, ob man Bäume und Berge auf den bereits vorhandenen Bergen baubar machen kann. Bisher ohne Erfolg :uag

  • Hi Lissimo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Schade das es scheinbar keine Lösung für diese schöne Insel gibt.
    Die Insel die Günter van der Bell bearbeitet hatte funktioniert einwandfrei, allerdings ist auf dieser auch keine neutrale Kraft (diese Insel habe ich mein Scenario nur deshalb nicht eingebaut weil sie schlappe 3500 Goldmünzen an Unterhalt kostet).
    Was ich allerdings kurios finde: Ich konnte ohne weiteres die Inseln mission_02_bergkloster_neu und scenario_21_witches einbauen, denn da liessen sich die Neutralen Kräfte auswählen, wie auf jeden anderen "Bauplatz" der für die Neutralen vorgesehen ist. Nur geht das eben bei der mission_05_s_m04_Player_0 (bzw. mission_05_s_m04) nicht. Was aber unterscheidet diese Inseln das es bei der einen geht aber bei der anderen nicht?

  • Schau dir die Hexeninsel mal genauer an, bebaubar ist nur eine kleine Ecke, bei der Klosterinsel z.b. nur der untere Teil. Der Unterschied ist auf jedenfall der Zweck der Insel in der Kampagne oder den Szenarien. Kardinal Lucius Insel sowie die von dir gepostete waren nie zur Bebauung gedacht. Es gibt übrigens 2 weitere Inseln, die nicht bebaubar sind, diese benannte ich in diesem Thread (inklusive Bild). Da es exakte Kopien derer gibt, die bebaubar sind, änderte ich an diesen nichts.


    D.h. könnte man des Problem der Bebauung lösen, würde dass sämtliche Inseln revolutionieren! Stell dir mal vor, Burgen, die man auf Bergenbauen könnte :zwinker


    Ob man die Straßen benutzbar machen könnte wäre natürlich eine Option, aber kein Schimmer wie das funktionieren könnte. Ich kann bisher nur Gebäude löschen, Nebel und Sandverwehungen einfügen sowie die Besitzer der Inseln ändern (was ich besonders bei den Inseln interessant fand, die ich vervierfachte)

  • Stimmt Lissimo, die Inseln konnten, bzw. mussten in der Kampagne bebaubar sein. Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist wirklich schade um diese Insel.
    Leider kann man diese Insel auch nicht als Zierinsel einsetzen, weil das Spiel abstürzt wenn man die Akademie nochmal setzt (habe ich schon ausprobiert).
    Aber ich bin da voll auf deiner Seite - wäre das lösbar würde das eine Menge neuer möglichkeiten eröffnen und man könnte noch schönere Inselwelten erschaffen. :prost