IAAM 3.0 Kompatibilität

  • Hey Leute, ich habe von der neuen IAAM Version gehört und war natürlich Feuer und Flamme. Ich habe aber auch gehört, dass eine Neuinstallation vonnöten ist, da es mit IAAM 2.01 nicht funzt. Stimmt das? Wird nach der 3.0 Installation die 2.0 noch Spielbar sein (als ich die 2.0 installiert habe, stand da auch was von Neuinstallation, aber der Mod wurde wie ein einzelnes Spiel installiert und ich kann die Original-Version immer noch spielen.)Version meine 2.0 Spielstände zu verlieren. ist es möglich, dass sie einfach ergänzt werden oder ich sie parallel zum 3.0 mit 2.0 weiterspielen kann?
    Freue mich auf eure Antworten.

  • nein ist nicht kompatibel man kann nur i.a.a.m 3 spielen oder i.a.a.m 2.1 aber beides geht nicht zusammen
    wen du im spiel venedig savegames hast vom i.a.a.m 2.1 die sind nicht kompatibel mit i.a.a.m 3.

  • Also ich bin auch erst vor kurzem auf IAAM gestoßen und hab mir die 3.0 geholt. Ich konnte allerdings meinen Save aus dem standart Anno laden und hatte alle neuen gebäude etc. nur ist mir die gesamte Bevölkerung ausgerastet weil die neuen Waren/Gebäude gefehlt haben ^^


    Hab deswegen ein neuen Game begonnen und natürlich wegen der neuen und irre geilen megamaps hrhr!

  • Savegames sind nicht kombatible.
    Du kannst mehrere Parallelinstallationen machen.
    1 Anno 1404 Venedig installieren
    2 Patch 2.1
    3 Deinen Installordner 2 mal kopieren
    4 einen in IAAM 2.1 umbenennen. Den anderen IAAM3 nennen
    5 die Mods in die richtigen Ordner installieren
    6 Jetzt hast du 3 exen in 3 Installordnern. Einmal Venedig, einmal IAAM 2.1 und einmal 3

  • Vielen dank, ich habe es mir runtergeladen. der 2.0 Spielstand ging zu laden (im 3.0 Spiel) und die Einwohner demonstrieren nicht. Nur meine kartoffel-und getreidefelder sehen anders aus. was ist da los?

  • Das mit den Feldern hat sich geklärt. Die Feldgröße wurde mit dem neuen Mod verändert, also, löschten sich ein paar Felder automatisch. Neben ein paar positiven Nebeneffekten (alle Landstraßen sind nun gepflastert) funktioniert auch alles, und alle Neuerungen sind enthalten.
    Ich bin bloß irritiert, dass wenn ich das Hauptmenü von IAAM 3.0 öffne, unten links in der Ecke v2.01.5010 steht, obwohl es ja 3.0 heißen müsste. Deswegen habe ich Angst, dass das Spiel nicht vollständig installiert ist und irgendwelche Bestandteile ohne meines Wissens fehlen bzw. ich später, wenn ich mitten im Spiel bin, eine böse Überraschung erlebe. Dieses Problem hat aber nichts mit der Kompatibilität zu tun, da auch als ich ein neues 3.0 Endlosspiel angefangen habe, die Version nicht aktualisiert war.
    Hat das jemand von euch auch?


    PS: Wenn ich im IAAM-Ordner das Anno4 auswähle, wird die richtige Version angezeigt. Vielleicht ist das ganze ja nur ein Schreibfehler?!

  • Hauptmenü von IAAM 3.0 öffne, unten links in der Ecke v2.01.5010


    ist bei meiner Installation auch so, ebenso die Tatsache, dass 2.1er saves ladbar sind - vorgegangen wie folgt:


    - Kopie der Orginal-Installation (org+addon) -> Ist diese evtl. nicht auf dem neusten Stand und deshalb die 'veraltete' Anzeige?
    - IAAM 3 wie immer (Anleitung)
    - Savegamepfad unangetastet gelassen -> Ist das der Grund dafür, dass saves aus 2.1 lad- und spielbar sind?



    Desweiteren frage ich mich, ob dieses Versionsdingens etwas mit der Stabilität von IAAM 3 zu tun hat .. ? Wer weiß Rat ? :hää

  • Es sind soweit ich weiß alle Saves ladbar. Aber beim Spielen von alten Saves kann es Probleme geben, da neue Bedürfnisse, Felder und Gebäude dazugekommen sind...


  • Ich bin bloß irritiert, dass wenn ich das Hauptmenü von IAAM 3.0 öffne, unten links in der Ecke v2.01.5010 steht, obwohl es ja 3.0 heißen müsste.



    Dabei handelt es sich imho um die Versionnummer des original Anno + Venedig + patch 2.1 und nicht um die IAAM Version. Denk ich :hää

  • Ja genau. Das ist die Spiel-Versions-Nummer. Auf die IAAM-Version haben wir im Splash-Screen verzichtet, falls noch mal Änderungen anfallen sollten.


    Schon mal in den Credits nachgeschaut? Wobei ich jetzt gar nicht weiß, was SD da reingeschrieben hat, hab selbst noch nicht geschaut. :zwinker