Sinnvolles Schloss

  • Hi


    ich wollte mir einen eigenen kleinen mod schreiben, in dem das schloss eine funktion bekommt. in seinem radius können spezielle schlosserweiterungen gebaut werden, die besondere effekte haben (großräumige befriedigung bestimmter bedürfnisse, inselweiter baubereich, großer lagerraum und weitere). dazu habe ich ein zwei fragen:



    • S.D. : darf ich die schlossgebäude aus dem iaam übernehmen damit ich sie nicht selbst raussuchen muss? und darf ich eine iaam-kompatible version machen?
    • als erweiterungen wollte ich den "höfischen markt", die "höfische kapelle" und den "schlosspark" einfügen. da ich gerade erst mit dem anno 1404 modden angefangen habe habe ich keine ahnung von grafiken. kann mir das jemand erklären oder mir mit den gebäuden helfen?


    bei den grafiken könnte man dann alle verfügbaren schlossteile vom herrschaftlichen palast und vom 1701 schloss durchschalten. freigeschaltet wird das schloss ab einer bestimmten anzahl adeligen/gesandten oder durch eine bestimmte errungenschaft, das muss ich mir noch überlegen. die ruhm-, geld- und betriebskosten sind natürlich sehr hoch.


    ps: ich weis dass das schloss eigentlich keine funktion mehr brauch weil es super aussieht, aber eine stadt die sich einfach um ein schloss ansiedelt ohne weitere öffentliche gebäude hätte mMn auch was.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • ich wollte mir einen eigenen kleinen mod schreiben, in dem das schloss eine funktion bekommt.


    Ich habe mit dem T1 angefangen. Das T1 ist eigentlich nichts anderes als eine Zusammenfassung und übersichtliche Darstellung aller in den RDAs enthaltenen Daten.


    Erstelle mit dem T1 ein neues Szenario. Kopiere im T1 alle Gebäude die Du bearbeiten möchtest und füge sie in das neue Szenario unten mit Paste ein. Dann kannst Du z. B. aus dem normalen Schloß ein Wohngebäude mit z. B. Adligen machen. Und schon herrscht Leben in der Bude. D. h. der Schloßhof wimmelt je nach Vorgabe von Personen.


    Wenn Du alle relevanten Daten auf diesem Weg kennengelernt hast, kannst Du Dich an die RDAs heranwagen.


    Schaue Dir doch die Beschreibungen von mir hier einmal an: Bauprojekte

  • funktioniert t1 auch mit iaam? ich benutze nämlich v.2 und möchte nicht auf die features verzichten. ein paar gebäude habe ich schon editiert, zb wirken die venezianishen gebäude jetzt auf alle zivilisationsstufen und die ruhmkosten für ziergebäude sind gesenkt. außerdem spawnt der dogenpalast jetzt 10 patrullien.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • ich wers mir mal ansehen. aber neue gebäude zusammensetzen kann man nur in den cfgs oder? und davon hab ich überhaupt keine ahnung.

    Im Ubi-Forum heiße ich Sabine506, im ARRC-Forum Jonas. Fan von IAAM, ARRC und Anno

  • aber neue gebäude zusammensetzen kann man nur in den cfgs oder? und davon hab ich überhaupt keine ahnung.


    Ja, dann schaue Dir doch mal die Basilika und den Markusturm in Venedig an. Dann bekommst Du eine Ahnung davon, wie schwierig das ist. Denn beide wurden von echten Experten hingezaubert. :super