Schiffseigenschaften ändern

  • Hallo zusammen,


    zu aller erst vielen Dank für den genialen Mod. Ist wirklich sehr gelungen. Lediglich stören mich einige Änderungen an den Schiffen.
    Z.b. hat das kleine Handelsschiff nur noch zwei Ladekammern.
    Kann mir jemand evtl. mitteilen an welcher stelle ich die Anzahl der Ladekammern verändern kann?


    Habe mich durch die Datei "patch0.rda" gearbeitet, allerdings bin ich nicht fündig geworden :(



    Vielen Dank !

  • Schau mal hier:
    Unscheinbarer Frachter mit Warpantrieb?


    Bei IAAM 3.0 wird das Balancing aber sicher nochmal überarbeitet.
    Man kann es im Hinterkopf behalten, da ich selbst z.B. immer gerne das kleine Kriegsschiff ab Bürger habe (welches dann auch Waffen und keine Kanonen benötigt). Ab Patrizier brauche ich es nicht mehr bzw. habe ich bei Bürgern oft einen Überfluss an Waffen, da ich sehr langsam meine Leute aufsteigen lasse.


    Interessant finde ich auch die Preis und Betriebskosten der Auftragsschiffe, es ist möglich diese zu kapern. Leider haben diese keinen Verkaufspreis (Verkaufspreis = 0) und leider auch keine Betriebskosten (Betriebskosten = 0) in der vanilla (und demzufolge auch in IAAM).
    Man kann sie aber ändern. Ich hoffe das passiert auch in IAAM 3.0, da ich die Sache mit dem Verkaufpreis schade finde und man die Sache mit den Betriebskosten ausnutzen kann bei den Auftrags Kriegsschiffen (also Bugusing).

  • Hallo Captain Yesterday, herzlich willkommen im Forum.


    Kann mir jemand evtl. mitteilen an welcher stelle ich die Anzahl der Ladekammern verändern kann?


    Siehe Pfad im Bild 1. Du musst auf jeden Fall die patch0.rda aus dem Ordner addon nehmen.


    Dann suchst Du Dir das kleine Handelsschiff GUID 15913 und änderst dann SlotCount nach Deinen Wünschen ab. Bild 2


    Wenn Du irgendwelche Probleme hast, nutze bitte zuerst die obige Funktion "Suche". Meistens wirst Du da fündig. Auch findest Du hier im Forum viele Beschreibungen, Anleitungen, Tutorials ... die Dir weiterhelfen können.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim modden. Und vergiss nicht, auch mal Bilder in Galerie einzustellen.


    Gruß Günter

  • Vielen vielen Dank für die Hilfe.


    Ich war schon in der richtigen Datei, habe mich aber nicht zurecht gefunden.
    In der "patch0.rda" sind einige Namen der Schiffe engllisch andere in deutsch ;)


    Auch ist die Datei im oberen Bereich normal formatiert unten allerdings leider nicht mehr :)



    @ Günter von der Bell das mit der Sufu habe ich veruscht. Habe auch ewig mich durch google gekämpft bis ich hier gelandet bin.



    Gibt es denn Informationen wann der IAAM 3 erscheinen soll? Die Beta ist ja leider nicht mehr zugänglich.

  • Also das IAAM Forum ist sicherlich immer das falsche wenn es um sowas geht. Ich finde es auch nicht gut, dass Moddingsachen fast immer im IAAM Forum gepostet werden.


    Was die SUFU angeht, ich verstehe es, nutze die auch nicht, da bin ich schneller wenn ich 30 Forenseiten durchgeklickt habe.
    Die ist echt zum :kotz 
    Gib mal "Schiff" und "Mod" ein, wahlweise auch "Schiff/Ship" und "+Mod".
    Man wird nicht fündig!
    Lediglich "Schiff" ist dann ein Treffer.
    Und in einem Inselaufbaustrategiespielforum alles mit dem Wort "Schiff" zu lesen oder zu überfliegen... naja.


    Ich wollte gleich den Thread mit dem Frachter verlinken.
    Aber "Warp" liefert keinen Treffer. Erst "Warp*".
    Nett gemacht, aber ratet mal was passiert, wenn man einen Rechtschreibfehler macht... oder besser, wenn der Thread Rechtschreibfehler hat, ich denke da an Posts wie die von colombus oder severato ;-)


    Also gerade neue Leute kann man mit der SUFU hier echt vergraulen, da können die hier gleich nach "Anno" oder "SD" oder sowas suchen :-P


    Der Grund ist einfach, die SUFU hat kein Patternmatching, bzw kein gutes, daher findet sie nur exakte Treffer, aber auch immer nur eines wirklich richtig. Die Stern und Plussymbolik ist cool, kennt aber kaum einer (Außer Programmierer und einige Auserwählte) und die Einstellung "Exakte Treffer" liefert bei mir kaum Unterschiede ob an- oder abgeschaltet. Daher finde ich "Benutze die SUFU" doof formuliert.