• Tag zusammen,


    nach langem hin und her hab ich mich doch mal durchgerungen mich anzumelden.


    Mein Respekt und Dank an alle IAAM Beteiligten. Super Job.


    Ueber die Jahre hinweg bin ich etwas mobiler geworden und spiele seid Ewigkeiten leider nur bis zu einer gewissen Grenze auf


    Laptops, wo bei meist 40.000 Einwohner Schluss ist.


    Und deswegen eine Frage zu der Grafikkarte fuer PC`s.


    Gibt es eine von euch empfohlene Karte fuer IAAM 3.0 , oder waere jemand so nett mal eine zu empfehlen ?


    Habe vor den Wechsel auf PC zu taetigen und musste eventuell dann diese Karte aus Deutschland ordern.


    Desweiterem waere es mal interessant eine Produktion zu haben wo man 5 oder mehr Waren fuer braucht um eine andere herzustellen.


    Anyway, waere dankbar fuer Antworten auf obige Frage.




    in diesem Sinne


    LWL

  • ich habs mal hierher verschoben, weil die technische frage in dem sinne nicht direkt mit iaam was zu tun hat.


    zu deiner frage, die grafikkarte allein darfst du nicht berücksichtigen. der rest des rechners ist auch wichtig.
    prozessor, arbeitsspeicher, mainboard, festplatte...hängt alles zusammen.


    welche komponenten von welchen hersteller nun besser sind...ich glaube das ist geschmackssache und eine frage der richtigen konfiguration.


    ich habe damals 1404 angefangen mit einer ati radeon hd 2600xt zu spielen. die karte hatte 512mb gddr3 ram.
    jetzt hab ich auch nur eine ati radeon hd 5850 mit 1gb gddr5 ram.
    es gibt schon bessere aber ist halt auch eine kosten-nutzen-frage.

  • ok, vielen Dank fuer die Info.


    Mir geht es hauptsaechlich darum mal zu erfahren was hier so an Karte gebraucht / benutzt wird damit ich ne kleine idee habe.


    Das mit der suchfunktion habe ich gemacht, hat mir aber nicht wirklich geholfen. Kann mich noch grob erinnern erst suchfunktion benutzen dann posten. war glaube ich in einer der posts vor mir.


    Falls noch jemand nen tipp hat gerne melden. Bin dankbar fuer jede Info.


    Das mit den anderen Komponenten ist mir bewusst, aber da eine gute Grafikkarte hier kaum zu bekommen ist, dachte ich, starte ich damit zuerst und den rest such ich mir hier vor Ort zusammen. Wobei ich denke das die neueren Modelle von PC`s vom Standard her ( ausser Grafikkarte eben ) alle den Anforderungen von Anno 1404 ungefaehr gerecht werden, sofern wir nicht auf dem Wuehltisch suchen und kaufen.


    Bitte mich zu berichtigen falsch falsch.


    Arbeit ruft, ich muss los. Vielen Dank fuer eure Antworten

  • Hallo


    Als erstes muss man mal wissen was du mit dem Rechner machen willst. Dann ist auch wichtig wie viel du ausgeben kannst und möchtest. Und wichtig und das sage ich dir gleich nimm keinen fertig PC das ist Mist und zu 95% Mogelpackung und Chinaböller. Bevor du dir was anschaffst DAS MAL LESEN.


    Schau dich mal in diesem Beitrag bei Computerbase um der wird ständig aktualisiert und da findest du für dich das Richtige zu gutem Preis und du hast wirklich einen Rechner der was kann. DER IDEALE GAMING PC. Wenn du nicht ganz so wie die Beispiele dort Bauen willst oder noch fragen hast. Melde dich wenn nicht schon gemacht bei CB an und lasse dir deine Zusammenstellung dort mal ansehen sind gute Leute dort.


    HIER kannst du dann deinen Rechner denn du dir zusammen gestellt hast posten und fragen was es zu verbessern gibt, oder wo du einsparen kannst.


    Ich baue meine PC´s selber zusammen. Kaufen tue ich bei Hardwareversand, Caseking und Mindfactory. Alle drei sehr gut im Preis und wichtig guter Support wenn was ist. Bei Hardwareversand zb. kannst du dir den PC für 20 Euro Aufpreis zusammen bauen lassen. Geht auch bei Mindfactory.


    Sehe gerade du wohnst ein wenig weiter weg kann das sein?

  • Hallo Grubenponny, ich habe mir mal die Informationen über die Grafikkarten angesehen und folgenden Text gefunden:


    Zitat

    "Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Von ihr wird die Hauptrechenarbeit übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren. Trotzdem ist hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte zu achten.


    Hast Du mal geprüft, was 1404 an Grafikleistung beansprucht? - Auf meinem 2. PC mit 1 GB - Grafikkarte werden nämlich nur 500 MB in Anspruch genommen.


    Wie ist das jedoch, wenn z. B. mit zwei Bildschirmen gearbeitet wird? Ist dann eine größere Grafikkarte sinnvoll? Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Hallo JeanneDoe, Du hast irgendwann einmal geschrieben, dass Du mit zwei Bildschirmen arbeitest. Welche Erfahrungen hast Du mit Deinen Grafikkarten gemacht?

  • Hallo zusammen


    Er fragte nach einer Karte richtig lese aber auch er braucht den Rest auch dazu.


    Wenn ich eine Karte habe die ich an zwei Monitoren verwende braucht die Karte mehr Speicher als mit einem Monitor. Weiters ist natürlich wichtig was für eine Auflösung wird verwendet. Und wie schon mal gesagt du kannst eine Karte um 1000€ oder um 100€ kaufen. Deshalb immer erst was kann ich ausgeben. Es nützt dir aber auch keine Karte was die voll die Leistung hat, wenn sie dann durch den CPU aus gebremst wird. Womit wir wieder bei der Antwort von SD und das Zusammenspiel der Komponenten im Rechner sind.


    Wichtig auch was habt ihr für ein Netzteil aktuell? Wenn eure Netzteil zu wenig Leistung hat oder einen Anschluss zu wenig, dann bleibt die neue Karte auf dem Tisch liegen ;)

  • So habe mich jetzt noch mal ein wenig um gesehen. Ich für mich wenn ich zwei Monitore verwenden würde würde eine Grafikkarte AMD ab der Serie 7000 und Nvidia ab der Serie 500 nehmen. Sicherlich reicht auch unter den angegebenen Serien eine Karte. Jedoch wenn man dann noch außer Anno mal was anderes Spielen möchte oder eben auch im Grafikbereich was machen will sollte man zu was besserem greifen.


    Nehmen würde ich dann eine EVGA ab GTX 570 (bekommt man besten Falls nur noch gebraucht) bis GTX 660. AMD zu einer ASUS AMD radeon 7770 oder 7870 nehmen. Beim RAM der Karten ist zu achten auf die Speicheranbindung. Es nützt euch nichts, wenn ihr eine Karte habt die 4 GB RAM hat aber nur eine Speicheranbindung von zb. 192 Bit hat. Da ist dann eine Karte mit 2 GB und zb. 256 oder 384 Bit schneller.


    Favorit ist bei mir ganz klar Nvidia und da EVGA . Ich zahl lieber ein paar Euro mehr und habe eine Karte die was taugt. AMD würde ich zur ASUS greifen, wobei ich NVIDIA lieber habe. AMD hat mir zu viel "Treiberwald" und ich finde das Grafikoptionsmenü nicht gerade Bedienerfreundlich.


    Jetzt werden manche sagen eine Karte der unteren Kategorie macht es auch. Schon ja nur diese läuft dann fast immer im 90% Bereich und dann heizt die Karte und raucht dann nach 2 Jahren ab. Alles schon gelesen.


    Diese Karten würde ich nehmen und auch für den Betrieb an 2 Monitoren(oder auch solo) verwenden:


    ASUS HD7870-DC2TG


    EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW Signature 2


    ASUS GTX660-DC2O-2GD5


    Wichtig natürlich zu wissen, ob euer Netzteil ausreichend Anschlüsse hat und vor allem die Leistung bringen kann für die Karten!


    Alle drei Karten haben eine gute Kühllösung und laufen auch im hohen Betrieb noch recht leise (hängt natürlich auch vom Gehäuse und deren Belüftung ab schon klar). Eines noch. Am Ende müsst ihr selber wissen was ihr haben wollt und auch dafür zahlen wollt und könnt. Ich sage nochmal es ist meine Meinung und ich würde das kaufen.


    @ 刘威廉 und was sagst du dazu konnte man dir in der Sache helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GrubenPony ()

  • Moin zusammen,



    das sind zwar alles ein bissl viel Infos gerade fuer mich, und manche eher unwesentlich wie die Sache mit 2 screens, aber ich werde mir da einiges bei


    rauspicken was nuetzlich fuer mich sein wird. Hatte meine Frage eigentlich ganz simple gedacht, nicht so arg ins detail.


    Wie gesagt da ich nicht in D. wohne (hast Du richtig getroffen ) und mir obige erwaehnte karten eh online liefern lassen muesste habe ich noch zeit das alles genau zu studieren und die richtige Entscheidung fuer mich zu treffen.


    Desweiterem habe ich bislang nur von S.D. erfahren welche er benutzt.


    Ich bin kein compi experte und anhand der erwaehnten infos kann ich wohl recht bald auf PC umsteigen.


    Momentan tuts hier bei mir nur ein Vaio E mit i5-460 2.53, und ati radeon 5650. welcher mir den spielspass in fortgeschrittenem stadium nicht bietet.


    Bedanke mich fuer die Infos.


    刘威廉

  • Kann dir schon sagen was ich für eine Karte verwende. Eine EVGA GTX 680 Classified mit Backplate (Kühlplatte oben) und einem Alpenföhn Peter Kühler mit 2 mal 140mm Lüfter. Leeeicht overpowerd für Anno ;) Aber die Karte kommt bei anderen Spielen auch zum Einsatz und da hat sie schon zu tun.

  • Na ja, da ANNO 1404 schon in die Jahre gekommen ist, wird eine mittlere GraKa reichen. Ich persönlich hab 2 GTX570, 4 CPU-Kerne und 16GB RAM. </protzenende> Das reicht auf jeden Fall für ANNO. :roll