IAAM und Mods

  • Hey Leute,
    um IAAM zu installieren, durften ja keine Mods drauf sein. Kann man im nachhinein (manche) Mods installieren Welche werden unterstützt?Offizielle IAAMs oder auch welche vom Hauptspiel Weiß jemand bescheid?

  • Unter http://iaam1404.projectanno.de/info_iaam.htm steht auch...

    Zitat

    Für Fragende warum IAAM nicht mit anderen Mods funktioniert?
    Nehmen wir als Beispiel mal den Gebäudemod vers2. Dieser hat Änderungen in verschiedenen Dateien die IAAM auch nutzt.
    Würde man den jetzt noch darüber installieren, wäre das Resultat...ein zerlegtes Anno.

    Natürlich kannst Du versuchen, auch jeden anderen Mod zu benutzen, aber!!!
    Wenn dann der I.A.A.M. bei Dir nicht mehr funktioniert, kannst Du hier keine Hilfe mehr erwarten.
    Dann mußt Du alles noch mal neu installieren und auch wieder ein neues Spiel starten!


    Ein paar funktionierende Modifikationen zum I.A.A.M. findest Du aber hier unter den extra dazu erstellten Szenarien. :super

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • IAAM unterstützt definitiv keine "Overhauls", also Mods, die das Balancing und weitere tiefgreifende Veränderungen betreffen.
    Was kleinere Mods angeht kann man es so sagen, dass eine automatisch Installation definitiv auch nicht geht, da in diesem Fall bestehende Dateien überschrieben werden (bzw. IAAM Dateien durch neue ersetzt werden). Zum Beispiel die Patch0.rda.
    Eine manuelle Installation jedoch kann(!) funktionieren.
    Im Falle eine neuen Gebäudes müsste also das Modell eingefügt werden und dann manuell in der Guid, assets etc. dann die entsprechenden Veränderungen gemacht werden (die kann man dann ja in dem Mod nachlesen, gute Mods weisen auch den Quelltext auf); also manuell alles umgeschrieben werden. Das versuchte ich mal, als ich etwas modden lernen wollte mit Marchialis Korsarenmod.


    Bei IAAM 3.x würde ich aber mal davon ausgehen, dass du das lieber lassen solltest, da, wie es klingt, alle Gebäudereiter voll sein werden, also nur noch Gebäudevarianten (C-Taste) möglich scheinen, es sei denn du möchtest dann bestehende löschen.
    Generell ist da alles mit etwas Arbeit verbunden. Das bei anderen Spielen gerne genutzte "Trial and Error" bei den Mods, führt bei IAAM (da es ein "completely Overhaul" ist und ganze Dateienblöcke ersetzt werden) definitiv zu einem Fehler.