Winter- und Steppeninseln für eigenes Szenario

  • Hy Günter,
    super tutorial und auch sehr übersichtlich sowie verständlich, erstmal großes danke dafür.
    Dennoch habe ich ein Problem ab dem Punkt: "Zum Abschluss den WorldEditor² öffnen und mit [File] [Open] die wunderwelt.rdu öffnen." Bei mir wird danach nix angezeigt im WE aber ich kann sehen an der linken Inselvorschau das die inseln da sind. liegt es evtl. daran das ich nur noch IAAM 3.0 benutze oder ist es unabhängig davon??? :hää

  • Es Funktioniert :rofl
    mein Fehler lag darin das ich den falschen WE benutzt habe, da ich mein "normales" 1404 und iaam auf den verschiedenen partizipationen meiner Festplatte gespeichert hatte.
    aber jeze kann ich alles wunderbar selber machen. Danke nochmal für diese tolle tutorial. :super


    Nachtrag: ist es möglich weitere Orient- /Okzidentinseln nach diesem muster zu "wandeln" evtl. sogar eine Vulkaninseln???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnnoFan87 ()

  • Nachtrag: ist es möglich weitere Orient- /Okzidentinseln nach diesem muster zu "wandeln" evtl. sogar eine Vulkaninseln???


    Nein! Die vorhandenen Inseln wurden von SD in Schneeinseln umgewandelt. Das habe ich auch schon mal versucht und es ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Wenn Du da nicht selbst tätig werden willst, mußt Du mit den vorhandenen leben.

  • hy also mich würde es schon reizen eine vulkaninsel im Winter- oder Steppenlook zu schaffen. Die Herausforderung des Aufwandes würde ich nicht scheuen, du kannst mir ja gern per pn schreiben was ich für programme unbedingt brauche und wie ich vorgehen müsste, wenn es dir nichts ausmacht.

  • So, ich habe mich auch mal rangewagt und bin dem Tutorial gefolgt. Bis zum Ende läuft alles bestens, doch dann - auf dem allerletzten Meter - schmiert der RDA-Explorer ab. Ich bestätige das sich öffnende Fenster und dann erhalte ich die Meldung: RDAExplorerGUI funktioniert nicht mehr und wird nun geschlossen, sodass ich die Veränderung nicht endgültig speichern kann. Woran könnte das liegen?

  • RDAExplorerGUI funktioniert nicht mehr und wird nun geschlossen, sodass ich die Veränderung nicht endgültig speichern kann.


    Dieses Problem ist bei mir noch nicht aufgetaucht.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem WE die Inseln angelegt hast, um sie dann mit dem RDA-Explorer zu bearbeiten. Stelle doch mal die aus dem WE entstandene rdu-Datei hier rein oder sende sie mir per PN zu. Ich schau dann da mal hinein.

  • Tja, ich habe einen kleinen Fehler gefunden: Du hast die Insel n_s10.isd zur Winterinsel machen wollen. Doch diese ist nicht in meiner Auflistung aufgeführt und kann deshalb nicht umgewandelt werden. Es gibt kein Gegenstück im Winterordner. Außerdem hast Du hast schon mit dem T1 Änderungen vorgenommen. Eigentlich hat beides keine Auswirkungen auf Dein Speicherproblem.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Du irgendwo im Arbeitsablauf einen kleinen Fehler gemacht hast. Versuche es doch noch mal mit einer einzigen Inseländerung. Und dokumentiere den genauen Ablauf. Und den vergleichst Du bitte mit meinem Tut.

  • Mit T1 hab ich nichts gemacht. Ich habe lediglich versucht, das Szenario von Hendrikine etwas meinen Bedürfnissen anzupassen. Für T1 bin ich zu blöd. :D


    Gut, ich probiers nochmal mit weniger Inseln. Mein Bericht wird folgen...

  • hy Neven,
    der RDA-Explorer kann irgendwo liegen (hab ihn bei mir noch immer im Download ordner).
    Überprüfe doch einmal wo sich dein WE² befindet ob dieser auch im Iaam-ordner liegt, weil das war bei mir der fehler gewesen und Starte diesen dann aus dem Ordner und beim Speicher lieber zweimal guggn ob der richtige Ordner gwählt wurde.
    viel erfolg dir hoffe das konnte jze helfen :daumen

  • So, ich habe jetzt nochmals Deine "pe_gm_ms_rdu" mit dem "Anno 1404 RDA Explorer Version 1.0.3.4", den Du hier im Kontor findest, geöffnet, die "map.www" wie im TUT beschrieben mit Notepad++ bearbeitet, mit Notepad++ gespeichert, Notepad++ geschlossen, die Frage des RDA-Explorers mit "Yes" beantwortet und letztendlich die RDU mit dem RDA-Explorer gespeichert. - Es gab keine Probleme.


    Wo der RDA-Explorer abgelegt ist, ist uninteressant. Ich rufe ihn z. B. aus der Taskleiste auf (auch wenn er da nicht gespeichert ist :zwinker )


    Am WE kann es m. E. nicht liegen, da Du ja die Ausgangsinseln mit dem eingerichtet hast.


    Mein Vorschlag: Lade Dir den RDA-Explorer aus dem Kontor (nochmal) herunter und probiere den aus. - Ansonsten habe ich keine weitere Lösungsmöglichkeit.